Java Konvertierungsprogramm: Dezimal -> Unicode

Firestorm-

Lt. Commander
Tag Leute...

Ich bin momentan auf der Suche nach einer Lösung zu meinem Problem. Es soll ein Konvertierungsprogramm (Entwicklungsumgebung: Eclipse) mit Java geschrieben werden, welches eine beliebige Zahl (x) die dezimal eingeben wird, zuerst hexadezimal umgerechnet wird, und anschließend in den Unicode Wert eingesetzt werden soll und somit das dazu gehörige Unicode Zeichen ausgeben soll.

Ich weiss nicht wie es geschickter wäre: Entweder die Zahlen A, B, C, D, E, F (hexa) jeweils als Variable zu deklarieren oder einen anderen Lösungsweg einzuschlagen. Desweiteren weiß ich auch nicht so recht wie ich Java sage, dass die ausgerechnete Hexa-Dezimal-Zahl an der entsprechenden Stelle der Unicode Formatierung '\u0000' eingesetzt wird.

Der Algorithmus als solches steht, nur die detaillierte Ausführung macht mir Probleme...

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Grüße Fire

ähm wozu unicode wenn ich fragen darf? sinn? 0 - 9, a - f sind doch international vorhanden?!

Code:
Scanner scanner = new Scanner(System.in);
Integer xdec = scanner.nextInt();
String xhex = Integer.toHexString(xdec.intValue() );
System.out.println("xdec=" + xdec.intValue() + "\nxhex=" + xhex + "\nas char:" + (char) xdec.intValue() );

Allerdings musst du die Zahl nicht in die Hexadezimaldarstellung umwandeln, damit du sie auf ein Unicode-Zeichen abbilden kannst. In welchem Zahlensystem die Eingabe steht, ist doch vollkommen egal, weil alle Darstellungen auf den gleichen Eintrag in der Unicode-Tabelle - und damit auf das gleiche Zeichen - zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
claW. schrieb:
ähm wozu unicode wenn ich fragen darf? sinn? 0 - 9, a - f sind doch international vorhanden?!

Es geht ja nicht um die Zahlen 0-9 oder die buchstaben a-f... Es geht um die Codierung die sie darstellen können.

@moagnus:

Merci, werds mal testen bei Gelegenheit!

Zurück
Oben