Konzept-Frage: USB-C am Monitor

mausweazle

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.633
Hallihallo liebe Community,

in letzter Zeit sehe ich öfters Monitore mit USB-C auf Mydealz und frage mich dabei immer, wie das Konzept dahinter aussieht. Nehmen wir zum Beispiel den Lenovo ThinkVision P27h-10. Der bietet USB-C um damit seinen Laptop aufzuladen, das Bild darzustellen und Maus/Tastatur/Drucker anzuschließen. Bis dahin verstehe ich ja den Sinn von USB-C.

Was ist aber mit Leute, die noch zusätzlich einen normalen PC haben. Was machen diese Leute dann mit ihrer Peripherie? Der Monitor hat keinen weiteren USB-In Anschluss, sodass zwei PCs/Notebooks ohne Kabelwechsel arbeiten können. Muss man dann ein weiteres USB-C Kabel zum PC verlegen, der im schlimmsten Fall auch noch unter dem Schreibtisch steht? Oder muss man dann Tastatur und Maus vom Monitor abstöpseln und am PC einstecken?

Versteht mich nicht falsch, ich finde USB-C für die Verwendung mit einem Laptop super. Ich überlege mir sogar so einen Monitor zu holen. Dann könnte die Freundin mit ihrem Laptop die gleiche Tastatur/Maus/Bildschirm benutzen und ich dann abends am PC normal weiterarbeiten.

Viele Grüße
Mausweazle
 
mausweazle schrieb:
Was ist aber mit Leute, die noch zusätzlich einen normalen PC haben. Was machen diese Leute dann mit ihrer Peripherie? Der Monitor hat keinen weiteren USB-In Anschluss, sodass zwei PCs/Notebooks ohne Kabelwechsel arbeiten können. Muss man dann ein weiteres USB-C Kabel zum PC verlegen, der im schlimmsten Fall auch noch unter dem Schreibtisch steht? Oder muss man dann Tastatur und Maus vom Monitor abstöpseln und am PC einstecken?

Verstehe die Frage irgendwie nicht....
Die Leute mit einem normalen PC schliessen diesen halt per DP, HDMI, DVI oder wie auch immer an. Tastatur/Maus/etc. gehen dann natürlich nicht, es sei denn, es gibt einen anderen USB Anschluss, der den Hub mit einer USB Verbindung vom PC versorgt.

Es müssen nicht alle Produkte automatisch alle möglichen Szenarien abdecken, die man eventuell zu Hause stehen hat.
 
Okay ich präzisiere meine Frage: Was machen Leute, die ihre Peripherie auch am PC nutzen wollen. Wie das Bild zum Monitor kommt, ist klar. Entweder über HDMI oder DisplayPort.

Du hast natürlich recht, dass nicht alle Szenarien abgedeckt werden müssen mit jedem Gerät. Aber ich glaube, das wäre ziemlich leicht einbaubar in die Monitore. Einfach einen weiteren USB-Anschluss und gut ist. Aber das sieht man nicht so häufig an diesen Monitoren...
 
Das ist eine technische Lösung ohne direktes, praktisches Problem. Der Kernansatz von USB-C ist es als universeller Anschluss zu gelten, aber vor dem Kauf von USB-C Geräten musst du wissen, ob der USB-C auch den Strom liefern kann. USB 3.0 oder 3.1 ist so weit definiert, dass man USB 2.0 als USB 3.0 verkaufen kann. Und die Stromversorgung ist davon ausgenommen. 45 Watt schafft jedenfalls nicht jeder USB 3.1 Gen2 USB-C Anschluss. Das eigentliche Problem wird die Software sein. Denn ohne Treiber geht es nicht. Eventuell wird der Support eingestellt, also Windows 10 1909 wird damit nicht direkt funktionieren (irgendein Bug) und der Treibersupport wurde aber schon eingestellt. Also kann man nicht wie bei normalen Monitoren von einer langen Betriebszeit ausgehen.

Wenn du ein Notebook hast, dann kannst du nicht unbedingt einen USB Monitor damit betreiben. Der eigentliche Sinn ist eine portable Erweiterung des Notebooks. Daheim geht das viel einfacher per HDMI. Denn jeder hat zu Hause einen Fernseher mit HDMI Eingang oder gar einen älteren PC-Monitor.
 
Diese Leute verwenden wohl weiterhin einen separaten KVM-Switch. Oder einen Monitor der einen integrierten KVM-Switch hat. Oder irgendeinen USB-Umschalter für die Peripherie und einen Monitor mit mehreren DP oder HDMI-Eingängen für das Bild.
 
@Willi-fi: Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei oder ich habe deinen Einwand nicht ganz verstanden. Du sprichst von Windows 10, aber das hat ja erstmal rein gar nichts mit dem Monitor zu tun.

@faltermayer: Wahrscheinlich hast du Recht. Ich finde es nur schade, dass so eine Chance von den Herstellern verpasst wird. Ich habe mir auf Geizhals mal die Liste mit Monitoren mit USB-C Power-Delivery und Bild über USB-C angeschaut. Das waren 22 Monitore. Davon habe ich nur einen von Dell gesehen für 1300€, welcher zwei USB-IN Anschlüsse hatte. Irgendwie traurig.

Vielen Dank an alle. Offensichtlich bin ich nicht der Kunde für USB-C Monitore
 
Ich denke, du erwartest nur das Falsche von USB-C-Monitoren. Im Moment ersetzen sie mit einem Kabel ein komplettes Dock für ein Laptop. Ladeanschluss, Daten, Ton und Bild. Ist doch nett.

Was du willst ist eine KVM-Funktion. Ich habe das im Moment so gelöst, das mein Surface Dock und mein PC per DP an meinem Monitor hängen. Das Bildsignal schalte ich über eine Fernbedienung um. Die Peripherie hängt an einem USB-Switch. Der hat einen separaten Schalter (sowas z.B. https://www.amazon.de/ROLINE-Switch...=1510482414&sr=8-9&keywords=usb+switch+4+port). Mir ist schon klar, dass das nicht so elegant ist. Aber so bin ich bei der Auswahl meines Bildschirms nicht so eingeschränkt.
 
Ich überlege mir auch den Monitor zu holen. Nur was mache ich mit dem LAN-Kabel? Weglassen oder jedes mal anstöpseln.
 
Zurück
Oben