Konzept für Wohnzimmer PC-Console

Paul H.

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
104
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Cyberpunk 2077, Fallout Series, Metro Series, RetroArch (insbesondere N64, Gamecube)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Derzeit 1920x1080. Sobald mein TV jedoch den Geist aufgibt will ich auf 4k upgraden (inklusive neuer Grafikkarte)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • niedrig bis mittlere Grafikeinstellungen sind okay
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • konstante 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja. 4k 100mbit/s Videomaterial soll geschnitten und bearbeitet werden. Benutze dazu Adobe Premiere Elements.
NAS ist bereits vorhanden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Sollte nicht übermäßig laut werden. RAM-OC sollte es mehr Leistung ohne zusätzliche Lautstärke bedeuten.
Außerdem soll der PC sich ins Wohnzimmer einfügen. Denke dabei an eine horizontale Ausrichtung. Alle Geräte sollten nach Möglichkeit per Bluetooth verbunden werden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell 1x SAMSUNG UE40F6320 (1920x1080)
Ist jetzt aber auch schon einige Jahre alt, habe vor 6 Monaten das Netzteil erneuert. Sobald er aufgibt wird er durch einen 4k TV ersetzt. (+ neue Grafikkarte)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

soviel wie nötig.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

ich habe vorerst keine Eile

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selber Bauen


Hallo liebe ComputerBase Community,

da Ihr mich bei meinem letzten PC kauf so super beraten habt (bin immer noch glücklich damit) wollte ich erneut um euren Rat fragen. Leider zeihe ich bald um, und in der neuen Wohnung musste mein Arbeits/Spiele-Zimmer dem Kinderzimmer weichen. Demnach muss ich meinen PC nun ins Wohnzimmer verfrachten und da passt mein aktueller optisch leider überhaupt nicht rein. Desshalb wollte ich diesen ohne GPU als Office-PC an meine Eltern abgeben und mir einen neuen holen. Hier ist das, was ich mir so vorstelle:

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB)
1 Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP, lite retail (11244-01-20G)
1 Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
2 Microsoft Xbox One S Wireless Controller weiß (Xbox One/PC) (TF5-00003/TF5-00004)
1 Microsoft All-in-One Media Keyboard schwarz, USB, DE (N9Z-00008)
2 Noctua NF-P12 redux-1700 PWM, 120mm
1 Noctua NH-L9a-AM4
1 Fractal Design Node 202 schwarz, 450W SFX12V, Mini-ITX (FD-MCA-NODE-202-AA-EU)

Das Case wird weiß lackiert und an die Wand gehängt. (3D Drucker für Wandhalterung ist vorhanden) Die beiden Lüfter kommen vor die GPU (sollte Laut Youtube Videos passen). Meine alte GPU würde auch knapp passen. (308mm bei Max 310mm).

Dennoch habe ich einige Bedenken und würde gern eure Meinung dazu wissen.

Probleme/Bedenken:
1.) Laut PCpartpicker würde meine Konfig 459 Watt verbrauchen. Das Netzteil liefert aber nur 450. Lässt sich das durch ein leichtes Undervolting/clocking der GPU beheben?
2.) Bedeutet MAX GPU länge, das diese Länge eingebaut werden kann und trotzdem noch die Kabel reinpassen, oder kann es hier zu Problemen kommen?
3.) Die Entfernung PC zu Eingabegeräten beträgt knapp 5m. Es sind Bluetooth Lautsprecher, 4 Controller, Maus, Keyboard, 2 Mikrophone geplant. Schaffe das das im Mainboard integrierte Bluetooth?
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte ich für keine gute Idee. Die GPU ist nen extremer Stromfresser und das in dem kleinem Case absolut nicht zu empfehlen. Auch die 450W des NT wären mir zu wenig. Für die R9 390 würde ich mindestens 550W empfehlen. Beim CPU Kühler würde ich auch schauen ob es da nicht was besseres gibt. der Noctua ist zwar gut für die größe du verschenkst aber Platz.

Edit: Das Gehäuse gibt es auch ohne NT:
https://geizhals.de/fractal-design-node-202-schwarz-fd-ca-node-202-bk-a1276176.html?hloc=de
dazu dann passend https://geizhals.de/corsair-sf600-80-plus-platinum-600w-sfx12v-cp-9020182-eu-a1838147.html?hloc=de (gibts auch etwas günstiger als 80+ Gold aber nicht mal 10€ differenz würde ich hier zum platinum greifen)

Alternative zum Fractal mit etwas mehr platz fürn CPU Kühler https://geizhals.de/silverstone-raven-z-rvz03-schwarz-sst-rvz03b-27021-a1670184.html
 
Danke für die schnelle Antwort

Gut, dass mit dem extra Netzteil wird um einiges teurer und der silverstone Raven passt nicht ins Wohnzimmer. Sollte wirklich eher klein und schlicht sein. Kein "Gamer Design".

Ich werde mich nochmal über andere CPU Kühler informieren und mir das mit dem separaten Netzteil durch den Kopf gehen lassen.
 
Hauptproblem ist die GraKa. Die CPU kannst du auch per cTDP sehr einfach so optimieren das sie dir im kleinen Gehäuse nicht zuviel Abwärme produziert, aber die 390 ist halt schon knifflig, speziell wenn es leise bleiben soll.

Der RAM ist übrigens scheisse im vergleich zum erheblich besseren Crucial Ballistix 3200MHz CL16
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul H.
@Ned Flanders: Ist der Unterschied beim RAM den Aufpreis von 38 Euro Wert? Bzw. schaffe ich bei Crucial Ballistix einen deutlich besseren OC, welches auch spürbare Unterschiede macht?
 
Mhh ok wenn das RVZ03 zu viel Gaming ist eventuell noch das hier ansehen:
https://geizhals.de/silverstone-milo-ml07-schwarz-sst-ml07b-10168-a1117867.html
83mm höhe für den CPU Kühler geben halt deutlich mehr auswahl.

Damit wären dann folgen Kühler möglich:
https://geizhals.de/scythe-big-shuriken-3-rgb-scbsk-3000r-a2210703.html?hloc=de
https://geizhals.de/noctua-nh-l9x65-se-am4-a1579591.html?hloc=de

Edit: zum RAM kommt drauf an wer das letzte aus dem System raus holen will der kann den Curial RAM extrem gut Optimieren scharfe Timings etc. Das benötigt aber wollen und Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul H.
@Sahit Danke. Werde ich mir genau ansehen und dann aktualisieren.
EDIT: Wie schlimm wirken sich fehlende Staubfilter aus?
 
Paul H. schrieb:
@Ned Flanders: Ist der Unterschied beim RAM den Aufpreis von 38 Euro Wert? Bzw. schaffe ich bei Crucial Ballistix einen deutlich besseren OC, welches auch spürbare Unterschiede macht?

Kurz, Ja!

Bei den Aegis kannst du froh sein wenn sie überhaupt laufen wie sie sollen, die Ballistix kannst du auf 3600MHz+ bei kurzen Timings trimmen.

Du kannst auch die Ballistix 3000MHz CL15 nehmen. Die sind baugleich und noch einen taken billiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul H.
Zurück
Oben