News Konzeptgeräte im Hands-on: Lenovo zeigt rollbares Notebook und Smartphone live

Computerfuchs schrieb:
Ein handliches Transport-Maß würde im Gegensatz dazu für mich tatsächlich einen Mehrwert bringen.
Dann kauf dir ein "normales" 12" oder 13" Ultralight Notebook, oder glaubst du das vorgestellte Gerät ist besonders "handlich"? Die Mechanik braucht Platz und Gewicht, deine "Idee" mit einen verkürzten Unterseite würde das Notebook kippelig und unbenutzbar auf dem Schoss machen, zumal auch der Akku kleiner ausfallen müsste.

Ein Gerät wie du ihn hier vorstellst hätte nur Nachteile und keinen wirklichen Vorteil, das vorgestellte Prototyp hingegen hätte durchaus einen Vorteil, zumindest für Menschen die gerne mehr Höhe hätten.

Dein "Problem" mit deinem jetzigen Monitor ist übrigens ein ganz anderes. Vermutlich ist es ein 16:9 Gerät, was in der Pivot Stellung schlichtweg "gewöhnungsbedürftig" ist. Dann müsstest du den ganzen Bildschirm von Hand drehen, dann noch unter Windows die Ausrichtung ändern und womöglich sind die Kabel oder ähnliches aktuell im Wege. Der eigentliche Grund wieso du Pivot nicht nutzt ist, dass es schlichtweg zu viel Aufwand ist "mal eben" den Monitor zu drehen.

Anders gefragt, wie nutzt du dein Handy? Schaust du dir Videos in Hochformat an oder drehst du dein Handy passend? Da hast du die Antwort darauf wieso du bei deinem Monitor die Funktion nicht nutzt, beim Handy ist es schlichtweg einfach, bei dem vorgestellten Notebook ist es ein Knopfdruck, bei deinem Monitor ist für dich der Aufwand höher als der persönliche Nutzwert.

Was du scheinbar suchst, wäre eher sowas, kombiniere es einfach mit einer Mini Tastatur deiner Wahl.
1677541062885.png

https://www.lenovo.com/de/de/thinkpad-x1-fold/

https://www.computerbase.de/2022-09...t-sich-falten-und-relativ-einfach-reparieren/
 
Zuletzt bearbeitet:
kado001 schrieb:
Ich sehe schon die ersten "ab"-gebrochenen Displays :D
War auch mein erster Gedanke. So viele zersplitterte Displays die jetzt schon durch die Gegend getragen werden - da würd die Technik wahrscheinlich bei den meisten nicht lange halten.
Rollbar ist auch eine - in meinen Augen - irreführende Bezeichnung. Ausfahrbar würde eher passen.
 
xexex schrieb:
Dann kauf dir ein "normales" 12" oder 13" Ultralight Notebook
12" oder 13" finde ich zu klein, hätte schon gerne mindestens 15"

Wahrscheinlich in der Praxis eher weniger relevant, aber trotzdem witzig fände ich so eine Mechanik auch mit einem richtig großen 17 Zoll Gaming-Notebook. xD

So oder so würde ich sagen, dass es völlig OK wäre, wenn die Basis die Dicke von einem "normalen" Notebook hat. Soll schon leistungsstarke Hardware mit einem angemessen großen Akku sein (womit dann auch die Problematik, dass das kippelig werden könnte weniger schlimm sein sollte). Geht nicht darum, ein sowieso schon kleines Ultrabook noch kleiner zu machen, sondern eher darum, ein großes Gerät auf ein erträgliches Maß zu schrumpfen.

xexex schrieb:
Was du scheinbar suchst, wäre eher sowas
Danke für den Tipp. Da würde mir der Knick etwas Sorgen machen. Finde Rollen, wo man dann weniger Unebenheiten / keinen klar definierten Knick drin hat, tendenziell besser als Falten. Aber davon ab, trotzdem tatsächlich ein sehr interessantes Gerät.
 
Fatal3ty schrieb:
Das wird eh nichts halten. Schon ein Schlüsselbund oder Geldmünze samt rollbares Handy in der gleichen Tasche verstauen. Display ist hinüber (wegen Folie). Oder ein Sandkorn ins Spalt eingenistet, Motor hinüber😂

Ne ich möchte ein Handy haben, die es aushält und nichts in die Watte packen. 🤪
Wegen welcher Folie?

Das Displayglas ist genau so "gehärtet" wie bei anderen Displaygläsern - gut das Problem ist nicht verkratzen sondern eher dass wenn der Schlüssel stark aufs Displaydrückt, dass es halt an der stelle Springt.

Find das Proof of Concept aber ansich ziemlich spannend, vermutlich (find ich) sogar besser als die Fold varianten.
 
DeZomB schrieb:
Wegen welcher Folie?
Wie soll es sonst rollen und bewegen? Ein gehärtete Glas kann es weder bewegen noch rollen, ohne dass es zersplittert wird. Ein Fold kann man leicht mit Fingernägeln zerkratzen lassen. 🤷🏻‍♀️
 

Anhänge

  • 73350179-6F41-4C29-8A51-9F61B61024FD.jpeg
    73350179-6F41-4C29-8A51-9F61B61024FD.jpeg
    325,7 KB · Aufrufe: 83
Das Fold ist ein mehrschichtiges Laminat. Oberste Schicht ist eine schutzfolie aus Polymer, darunter ist eine Glasscheibe.

Und wieso sollte das Glas Splittern wenn es sich bewegt oder gerollt wird?

Siehe das deutsche Unternehmen Schott:

https://www.schott.com/de-de/products/xensation/product-variants/xensation-flex

Was früher als unmöglich galt, ist jetzt möglich: ein extrem kleiner Biegeradius von weniger als 1 Millimeter (mm) nach der Weiterverarbeitung.

https://www.schott.com/de-de/products/flexinity-p1000320
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag diese Displaykonzepte. Warte seit Jahren das sowas marktreif wird. Wäre ein Knüller für tragbare Konsolen ala Steamdeck und Switch, Pop-up-TVs in kleinen Zimmern,. Monitore usw.
 
Zurück
Oben