News Konzeptgeräte im Hands-on: Lenovo zeigt rollbares Notebook und Smartphone live

Ich meine, dass sich Hersteller auch mit Dingen beschäftigen die Leute "cool" finden auch wenn es dafür keinen dringenden Bedarf gibt. Nur weil sich Lenovo jetzt mit rollbaren Displays beschäftigt heißt das nicht, dass das eine kompromissfreie Lösung für das Problem zu großer Handies ist.
Displays sind unter anderem auch deshalb so groß, weil man mehr Platz für starke CPUs, Akkus, Kameras etc. braucht als früher => weil die Leute es nachfragen. Wenn ein Handy jetzt ein rollbares Display hat verschiebt man das "Problem" von der Höhe in die Dicke des Geräts. Ist beim Galaxy Flip/Fold ja nicht anders.
 
Einmal am Strand ein bisschen Sand ins "Getriebe" bekommen und zack das Teil ist Altmetall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
john.smiles schrieb:
Hatte mal gelesen das Sony an genau so einem Formfaktor arbeitet. Das ist aber schon bestimmt 3 Jahre her.

Das Konzept hier in der News ist sehr interessant wenn man ein kompaktes Gerät mit großem Display haben möchte. Finde ich gut auch das Problem mit dem Punchhole ist Geschichte.
 
Big Daddy Pork schrieb:
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie schlecht die Resonanz auf Prototypen/Machbarkeitsstudien hier im Forum ist. :freak:

Zeugt vielleicht auch davon das die User hier etwas drüber nachdenken und nicht nur „geil!“ schreien ;)

Klar sind solchen Prototypen und Machbarkeitsstudien auf den ersten Blick geil und mir gefällt das Handy so auch, schon cool… aber kaufen wollte ich so was halt nicht.

Warum?
  • mechanische Anfälligkeit und bei heutigen Geräte- und Reparaturpreisen dann ein teurer Totalschaden, so was will ich einfach nicht (ich geh jetzt auch nach Dubai, bei so einem Gerät hätte ich höllisch Schiss vor Sand im Gentriebe
  • außerdem mag ich das normale Barrendesign das sofort 100% einsatzbereit ist sobald man es aus der Tasche zieht und das wasserdicht ist
  • kostet alles Platz/Akkulaufzeit (rollen, falten, …), im Endeffekt wird dadurch einfach nichts besser und statt groß sind die Geräte dann halt dick
  • ich steck mein iPhone immer nackt in seine eigene Hosentasche, ich hatte seit 2007 nie einen Kratzer und muss auch nicht aufpassen das ich nicht mit dem Fingernagel rein ritze. Diese Freiheit will ich nicht mehr verlieren
  • es wird damit nur noch teurer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und ScorpAeon
Der Ansatz geht in die richtige Richtung. Ich möchte etwas, was in die Hosentasche passt.
Schade, dass es die Compact Reihe von Sony nicht mehr gibt.
Hab wenig Lust mit den heutigen Geräten zu hantieren, wozu man früher noch Phablet gesagt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Jetzt steht 2x, dass das ausgefahrene Smartphone das Format 22:9 hat, aber nicht welches Format es eingefahren bei 5" hat. Das wäre interessant.
 
Big Daddy Pork schrieb:
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie schlecht die Resonanz auf Prototypen/Machbarkeitsstudien hier im Forum ist. :freak:

Prototypen sind oft nicht völlig durchdacht oder in der Realität nicht so gut, wie es bei der Vorstellung den Eindruck macht.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, so ein Notebook zu haben.
8 Stunden Arbeit... während diesen 8 Stunden sammelt sich Feinstaub an, welchen man NIEMALS zu 100% wegbekommt, selbst wenn man täglich vor dem einfahren (nicht einrollen) das Display reinigt.

Nach einigen Monaten sehe ich dann Kratzer und Verunreinigungen durch den Feinstaub der aufs Display kam oder in das Gerät selbst, wo ich nicht mal reinigen kann. Das Ganze begleitet durch kratzige und knarzende Geräusche beim ein- und ausfahren.

Das Design ist nicht vollständig durchdacht. Deshalb die Kritik von so vielen Nutzern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
maccox schrieb:
Zeugt vielleicht auch davon das die User hier etwas drüber nachdenken und nicht nur „geil!“ schreien ;)
lol nein
Zeugt lediglich davon, dass viele nur in Problemen denken können und alles auf sich selber projizieren müssen. Tut mir Leid dir das so klar sagen zu müssen, aber Lenovo hat einfach kein Interesse gehabt an deine Reise nach Dubai zu denken, als sie ner Gruppe im F+E Bereich das Budget freigegeben haben um einen Plan und einen Entwurf für ausfahrbare Displays zu entwickeln.
 
Gaspedal schrieb:
Ich warte auf sowas:
Naja ich finde, dass das total unpraktisch aussieht. Okay wenn man wandert vielleicht nicht aber das in klein als Smartphone oder was meinst Du? Würde sich imho nicht verkaufen. Da find ich das was in deinem Video am Anfang kommt und auch hier im Beitrag gezeigt wird doch wesentlich sinnvoll anmutender.
 
Zum Handy: Ich hätte Sorgen das der Bildschirm oben abbricht so wie er da raus ragt ... wenn man irgendwo gegen kommt.
 
Lüge! Der Laptop hat gar kein rollbares Display.
Das ist in Wahrheit ein 3D-Drucker mit integriertem Aktenvernichter.
  • Beim ersten Knopfdruck wird in Echtzeit ein Display ausgedruckt - man sieht ja wie es wie ein Papier aus dem Drucker rauskommt.
  • Beim zweiten Knopfdruck wird der Aktenvernichter aktiviert und das Display wieder eingezogen und zershreddert.
:evillol:

Ahja, coole Sache das. Ist noch die Frage, wie viele Jahre und Nutzungen das hält.
 
S.Kara schrieb:
Gewicht ist ja trotzdem da
Gewicht ist an der Stelle nicht wirklich entscheidend und die dicke erst recht nicht. Das Problem moderner Smartphones ist schlichtweg deren Größe. Schon mal das Handy in der Hemdtasche oder vorderen Hosentaschen gehabt? Da passt sogar eine Zigarettenschachtel mit 2-3 cm dicke problemlos, aber die aktuellen Flunder stören nur oder passen gar nicht erst rein.

Für mich wäre es das perfekte Design. Die meisten Funktionen kann man mit eingefahrenem Display nutzen und sobald man was auf Webseiten liest oder Nachrichten schreibt würde das Display rausfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und MountWalker
Ich finde es schon etwas schräg, dass hier die Merkmale von Prototypen mit denen aktuell für den Verkauf produzierter Modelle verglichen werden.

Ich finde (und fand schon immer) die Idee gut, das Ausmaß der Anzeigefläche dynamisch gestalten zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madden.
kado001 schrieb:
Und die dicke vom Gerät sag mir überhaupt nicht zu. Wie ein Kloben aus den 2000ern :o
Hauptsache so dünn wie möglich, damit der Akku schön klein und das Smartphone schön unkomfortabel zu halten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, KitKat::new() und xexex
das Smartphone in seiner Standartgröße/-format wäre für mich interessant. Kann mit 16:9 oder noch länger nix anfangen. Leider gibts da im Highend kaum was anderes.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Also das rollbare Display beim Smartphone gefällt mir sehr.

Mir auch, hoffe sowas findet den Weg, von wem und wie auch immer zur Marktreife.
Mit dem Foldkram kann ich nicht, egal von wem. Hab alle durchprobiert.

john.smiles schrieb:
Das ist was wir wollen!

Das ziehen die mir an der Grenze sicher gleich ab, lieber nicht riskieren xD

Vindoriel schrieb:
Wo ist da was rollbar?

Welches Adjektiv passt da besser? Falten tun die ja nicht wirklich und ausfahrbar ist ja spätestens seit sich versenkenden Navis im Auto verbrannt. Da fährt im Prinzip auch nichts aus, sondern nur woanders hin.
 
Zurück
Oben