News Konzeptgeräte im Hands-on: Lenovo zeigt rollbares Notebook und Smartphone live

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Gorasuhl, aid0nex und 11 andere
Also das rollbare Display beim Smartphone gefällt mir sehr.
Da sehen ich auch klar einen Nutzen in Sachen Größenreduktion! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Anti-Monitor, pix0n und 20 andere
Das ist was wir wollen! 3DModel.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, netzgestaltung, Gorasuhl und 33 andere
Ich sehe schon die ersten "ab"-gebrochenen Displays :D

Und die dicke vom Gerät sag mir überhaupt nicht zu. Wie ein Kloben aus den 2000ern :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaktux, aid0nex, Mydgard und 10 andere
Das Smartphone gefällt. Fragt sich halt nur, was das kosten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und qappVI
Der Titel ist purer Clickbait, sonst nichts.
Wo ist da was rollbar? Die Geräte (es geht nicht um das Foliendisplay!) sind ausfahrbar, aber nicht rollbar.

Bin gespannt, wann die ersten Farbverfälschungen in den bewegten (umgelenkten) Bereichen auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Farcrei, Enurian und 10 andere
ich frage mich ja, ob die eingerollten Parts des Displays auch die ganze Zeit an sind und Strom verbrauchen :o ?!
Bisher hat man ja z.B. bei Monitoren immer noch keine Möglichkeit ungenutzte Fläche einfach zu deaktivieren.
Ergänzung ()

fox40phil schrieb:
ich frage mich ja, ob die eingerollten Parts des Displays auch die ganze Zeit an sind und Strom verbrauchen :o ?!
Bisher hat man ja z.B. bei Monitoren immer noch keine Möglichkeit ungenutzte Fläche einfach zu deaktivieren.
Unter rollbar habe ich auch an etwas anderes gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Phenon, NMA und eine weitere Person
Einfach nur krass


fox40phil schrieb:
ob die eingerollten Parts des Displays
Sollte mit OLED ja kein Problem darstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, or2k, Lahire690 und eine weitere Person
Erinnert mich an ausgeleierte Klapphandys früher, zum Rausziehen wäre besser gewesen, wenn schon.

Zum einen wird der Motor nicht lange halten, dann sicher sehr Bruch gefährdet.
Aus Gewohnheit Tel schnell in die Arschtasche gesteckt und dann knack, glaube nicht dass das ein Erfolg am Markt wird.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mydgard, franzerich und 4 andere
Total überflüssig. Mein Surface Pro in Hochformat kann es auch, brauche es nur 90° zu drehen und ist schneller. :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Interessant! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88
john.smiles schrieb:

Ich warte auf sowas:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Onkel Föhn, Madman1209 und 6 andere
fox40phil schrieb:
ich frage mich ja, ob die eingerollten Parts des Displays auch die ganze Zeit an sind und Strom verbrauchen :o ?!
Bisher hat man ja z.B. bei Monitoren immer noch keine Möglichkeit ungenutzte Fläche einfach zu deaktivieren.
Vielleicht solltest Du Dich mal über Plasma- und OLED-Displays informieren...
Ungenutzte (schwarze) Bereiche brauchen da kein Strom.

Bei Monitore hat man kein Plasma (Ausnahme: Die ersten Monochrom-Flachbildschirme in transportablen PCs) und OLED ist da selten, da schlechter geeignet als für TV, sondern LCD mit Hintergrundbeleuchtung und davor die Elektronenstrahlröhre. Bei denen kann man natürlich nicht die ungenutzten Bereiche "totschalten".

Bei den Designstudien ist es nur eine Softwaresache, ob der eingefahrene Bereich weiterhin angesteuert wird, sind ja OLED-Displays.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, drmaniac, =dantE= und eine weitere Person
C4rp3di3m schrieb:
Erinnert mich an ausgeleierte Klapphandys
Sharp GX30 und das McLaren Handy von Sharp: keines von beiden war ausgeleiert
 
Geiles Teil, find ich tausendmall interessanter als den xten aufguss eines Galaxy.
Am geilsten an dem Teil find ich das die Frontkamera und die hörmuschel im normalen betrieb nahezu verschwindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, twoface88 und Schatten123
Damit können wir endlich auf der Enterprise anheuern. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, qappVI, Fab0r und 4 andere
Gaspedal schrieb:
Ich warte auf sowas:
Ist schon nice. Aber wie willste solch ein Papyrus bedienen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX und iron_monkey
Schon irgendwie cool, denke mal die nächste Evolutionsstufe ist das herausziehen oder fahren von Displays, irgendwann hat man nur noch eine Art stift das man herausziehen kann. Fände ich cool, wenn man die Technik dann da unter bekommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Das wird eh nichts halten. Schon ein Schlüsselbund oder Geldmünze samt rollbares Handy in der gleichen Tasche verstauen. Display ist hinüber (wegen Folie). Oder ein Sandkorn ins Spalt eingenistet, Motor hinüber😂

Ne ich möchte ein Handy haben, die es aushält und nichts in die Watte packen. 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker, redfng, jackmagIV und eine weitere Person
Der Laptop dürfte mit Win 11 doch unbenutzbar sein, wenn die nicht mehr verschiebbare Taskleiste unter die Tastatur eingefahren ist. :evillol: Deshalb hat man sie hier auch lieber ausgeblendet.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Gabber, dualcore_nooby und 3 andere
Zurück
Oben