Konzeptidee 2 Kreisläufe - Meinungen

leggod1

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
39
Servus,

rüste gerade auf (bzw. baue um) 2 Kreisläufe auf. Hatte mir das folgendermaßen vorgestellt:

Kreislauf 1 (CPU): Radiator > (+ gleichzeitig zweiter AGB im zweiten Inlet) > Single Bay Reservoir mit Pumpe > CPU

Kreislauf 2 (GPU): Single Bay Reservoir mit Pumpe > Radiator > (+ gleichzeitig zweiter AGB im zweiten Inlet) > GPU

Als Materialien werden zwei MoRa3 360 LT mit jeweils 9 BitFenix Spectre 120mm, zwei Dual BayRes mit jeweils einer Alphacool Eispumpe VPP755, 13/10 HardTubes und zugehörige Fittinge/Winkel verwendet. Als Kühlblöcke setze ich gezwungermaßen bei meiner KFA2 GTX 1070 EXOC auf einen von Bykski, bei meinem Intel i7 6700K wird es wahrscheinlich ein EKWB Supremacy EVO in Plexi mit Nickel. Als weitere AGBs, welche nur als Wasserspeicher und nicht als "Durchlauf-AGB" funktionieren, kommen 2 Phobya Balancer 450 zum Einsatz. Sonst ist ein Corsair TX750M verbaut, die Leistung sollte bei weitem genügen. Desweiteren noch ein MSI Z170A Gaming Pro Carbon, eine WD 1TB und eine 128GB M.2 SSD. Als Gehäuse dient ein aus Holz gefertigter Tisch (siehe Bild). Möglicherweise werde ich noch ein bis zwei aquaeros einbauen.

Screenshot (4).jpg

Was ist eure Meinung dazu?
 
Wenn du die Kohle hast und den Aufwand betreiben willst, warum nicht? Ich persönlich finde einen Kreislauf mehr als ausreichend, aber deine Präferenzen sind da wohl andere.

Dann würde ich aber stark für Hardtubes plädieren und 2 verschiedenfarbige Flüssigkeiten.

Mach mal eine Skizze wie du dir deine Kreisläufe vorstellst.
 
Warum so viele Lüfter? Das Kühlpotential ist extrem und überdimensioniert...

Mein System läuft mit 2 360er radis.
Ein 360 60tief mit langsam drehenden Lüftern @7v. Und ein 360er 45 tief der semipassiv erst bei absoluter dauerlast anspringt und mit 60% fan läuft.

Und ich hab wohl deutlich mehr Wärme abzuführen 🤣
 
Overkill.... ein Mora sollte locker reichen, ich kühle damit 2 980ti und nen 4930K, alles mit OC...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor und founti
war bei mir nicht anders, 2x gtx 780 oc auf anschlag mit einem gut übertaktetem i7 4790k. temps weit im grünen bereich mit einem 1080er radiator extern gelagert.

ein kreislauf reicht dicke. wenn du aber den aufwand und mehrpreis nicht scheust, dann mach es so.
eine skizze würd ich aber auch gern sehen.
 
Wenn, dann bau einen Kreislauf mit 2 Pumpen, so kannst du Beide auf ein minimum drosseln und hast eine erhöhte Sicherheit, falls eine Pumpe ausfällt.

Andererseits willst du damit etwas Kühlen wo ein Mora schon reicht. Ne GTX 1070 und nen I7 6700K sind jetzt nicht so die Hitzköpfe. Ich hoffe ja, das der I7 geköpft ist...

Wenn du Geld verbrennen willst, hohl dir bessere Hardware...
 
Hallo @leggod1,

ich betreibe selbst ein System mit 2 Grafikkarten (Asus R9 290) und einer potenten CPU (Intel i7-5930k - übertaktet auf 4.5 GHz bei 1,35 Volt, also nicht gerade wenig Spannung) und habe einen MO-RA3, der neben zwei internen Radiatoren die Hauptarbeit leistet. Damit kann man ein System auch unter Last geräuschlos betreiben. Wie meine Vorredner aber schon schrieben, mehr braucht es nicht an Radiatorfläche.

Ich habe die letzten Tage selbst mit einem Dual Loop experimentiert und schreibe derzeit die Ergebnisse zusammen. Das werde ich vielleicht noch im Lauf dieser Woche hier im Forum reinstellen. Kannst mal gespannt sein ;)

Die Optik stimmt meiner Meinung nach jedenfalls schonmal, so siehts derzeit in meiner Kiste aus:

IMG_1682_3_4.jpg
 
leggod1 schrieb:
Was ist eure Meinung dazu?
Was versprichst du dir von der Lösung? Du planst zwei getrennte Kreisläufe mit zwei unabhängigen Pumpen, hast also keine Redundanz. Ich denke durch die unterschiedlichen Wärmeabgaben von CPU/GPU wirst du einen Kreislauf etwas geringer belasten, die Temperaturdifferenz zu einem gemeinsamen Kreislauf wird aber minimal sein. Also auch keine Vorteile an der Stelle. Was willst du erreichen? Warum willst du noch AGBs als Wasserspreicher dazwischenklemmen? Geht es dir am Ende "nur" um die Optik und um das haben-wollen?
 
2 Kreisläufe lohnen sich idR nicht, ein Kreislauf mit redundanter Pumpe macht deutlich mehr Sinn.
Wofür die vielen AGBs, einer pro Kreislauf reicht.
Ich würde 420er Moras die man mit jeweils 4x Noctua NF-A20 bestücken kann, bevorzugen.

Wenn es dir nur ums basteln geht, dann kannst du eh machen was du willst.
 
@Spattel Hatten wir das Thema nicht vor ein paar Monaten hier? Damals wurde ein YT-Video verlinkt, bei dem man gesehen hat, dass wenn man beim Befüllen alle AGBs gleichzeitig befüllt, man für den "Durchlauf-AGB" die Füllhöhe festlegen kann.
 
Wenn der Zwischen-AGB dicht ist und Ein- Auslass unterhalb der Wasseroberfläche sind wird die Luftblase oben drin nur über seeeehr lange Zeit kleiner.
 
So, danke jedenfalls mal für die vielen Antworten.

Es geht mir nicht ums Geldverbrennen, mir war auch schon klar, dass 2 Moras "etwas" übertrieben sind :D

Es geht mir mehr um die Optik, da so ein PC-Tisch als Gehäuse (In diesem Fall 1,5m breit, 0,85m hoch und 0,85m tief) ja doch recht groß ist. Ich lege also eher weniger Wert auf Leistung, Übertakten kommt aber noch.

swoptrok schrieb:
Dann würde ich aber stark für Hardtubes plädieren und 2 verschiedenfarbige Flüssigkeiten.

Mach mal eine Skizze wie du dir deine Kreisläufe vorstellst.
Skizze kommt sobald ich sie fertig schaffe
Ergänzung ()

founti schrieb:
Warum so viele Lüfter? Das Kühlpotential ist extrem und überdimensioniert...
Es soll zudem ein Silent-System werden (machen die Lüfter mehr Lärm wenn es doppelt so viele sind dafür aber auf halber Geschwindigkeit laufen?)

DarkInterceptor schrieb:
ein kreislauf reicht dicke. wenn du aber den aufwand und mehrpreis nicht scheust, dann mach es so.
eine skizze würd ich aber auch gern sehen.
Den Mehrpreis scheue ich nicht, allerdings werde ich mir auch nicht 22x 40€ Lüftzer einbauen;)

kullakehx schrieb:
Warum willst du noch AGBs als Wasserspreicher dazwischenklemmen? Geht es dir am Ende "nur" um die Optik und um das haben-wollen?
Da ich hoffentlich heute noch eine Skizze schicken werde - siehe Skizze dann. Aber die AGBs (idF die Phobya 450) werden links und rechts aus den Erhöhungen neben dem Bildschirm herausragen (etwa 20cm). Sie fungieren nur der Optik halber und nen AGB für 10€ auf Ebay zu verkaufen hat für mich keinen Sinn, also warum nicht einbauen...
Außerdem geht es mir um das Habenwollen. Hätte ich sehr viel mehr Geld würde ich mir 2 zuschaltbare Radis extern (Keller) einbauen:D:D:D

Spattel schrieb:
Das "Problem" mit mehreren AGBs in einem Kreislauf ist, das der 2. immer randvoll ist und es daher auch aus Gründen der Optik keinen Sinn macht.
Der Durchlauf AGB - in Welchem auch die Pumpe integriert ist (BayRes) dient gleichzeitig als tiefster Punkt, da ich bis jetzt mit meinem Ein-Kreislauf-System (Ein Mora, zwei AGBs, eine Pumpe) der tiefste Punkt der CPU war und der höchste die Grafikkarte - eine Fehlkonstruktion und -planung.

v3nom schrieb:
Wenn der Zwischen-AGB dicht ist und Ein- Auslass unterhalb der Wasseroberfläche sind wird die Luftblase oben drin nur über seeeehr lange Zeit kleiner.
Der Einlass ist oberhalb (idF gut 40cm), der Auslass direkt drunter (etwa 1-2cm).
Ergänzung ()

Hier mal eine Skizze - ich weiß, ihr mögt Paint nicht besonders, aber für eine gescheite 3D-Skizze hätte ich bestimmt ein paar Stunden gebraucht. Ist in Draufsicht.
Skizze 2 Kreisläufe.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Verklickt)
was heist da 22x 40€ lüfter.
wenn du es gut planst, kommst du für den ganzen kreislauf mit 4 lüftern aus. auf meinem 1080er radiator hatte ich eben diese 4x180mm lüfter drauf von phobya und die waren auf flüsterleise gestellt. hörste nix davon.
gibt glaube auch passende für den 9x140mm mora damit man "nur" 4 lüfter dranbauen muss.
also von daher.

ein einzelner mora ist definitiv overkill für je eine cpu oder eine gpu. egal wie viel OC du betreiben willst. einer schafft bei max oc auch beide komponenten.
theoretisch kansnt das ganze mit einem 360er oder 420er radiator genauso leise und kühl betreiben.

wenn ICH an deiner stelle wär, und das war ich auch mal, würd ich einen kreislauf nutzen und das wie folgt aufbauen:
agb>pumpe>gpu>cpu>radiator und zurück in den agb. mehr wär echt rausgeworfenes geld und vor allem platz.
 
Platz wäre das allergeringste Problem - den versuche ich zu füllen.
Außerdem brauche ich doch, bei 9 Lüftern pro MoRa 18 und dann nochmal 4 Gehäuselüfter. Funktionieren würde es auch mit jeweils 4 180mm Lüftern, mal sehen, welche ich billiger bekomme. Meine derzeitge AiO Kühlung (mein Mainboard und damit mein Monoblock gingen kaputt, daher wieder kurzzeitig auf AiO umgestigen) hat bei Last am CPU so um die 50 - 60 Grad. Meine Custom hatte um die 40 Grad im Idle, 70 - 80 unter Last, hatte ich auch schon mal in einem anderen Thema behandelt, da dies eine Fehlkonstruktion war (Der Radiator ist ja im Gehäuse und braucht dementsprechend viel Luft die von oben nach unten durchziehen kann. Ich war dumm:Dund hab ihm keine Lüftungslöcher gegeben, wodurch er die Luft im Gehäuse genommen hat, welche sich selbst erhitzt hat -> hohe Temperaturen (70 Grad +-))
 
Wenn du dein Setup im Tisch hast, solltest du natürlich keinen leeren Platz haben. Ich schlage deshalb vor, statt einem zweiten MoRa den Platz mit einer Steuerung à la Aquero und zugehörigem Display zu nutzen. Dürfte etwas günstiger sein und sinnvoller. Vielleicht fallen dir ja noch mehr Extras ein, die das System optisch aufwerten und den Platz gut nutzen.
 
Danke für die Idee!

Was haltet ihr dann von Wassergekühlten HDDs? Nein Scherz. Aber vielleicht finde ich noch ein paar Sachen wie M.2 oder RAM, die ich auf diese Weise kühlen kann und somit Platz verbrauchen. Bei Aliexpress gibts ja viel so Sachen aus China, die einfach viel Platz verbrauchen, aber sonst nichts bringen... xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
leggod1 schrieb:
Bei Aliexpress gibts ja viel so Sachen aus China

Hört sich interessant an, was gibts denn noch außer dem Altbekannten?

Gibts eingentlich eine Wasserkühlung fürs PC-Gehäuse selbst? So ein paar gebogene, wasserdurchflossene Röhren auf der Rückseite zusammen mit einem RGB-Header wär doch was :D
 
Solche Sachen, idF wahrscheinlich bekannt:

https://de.aliexpress.com/item/Byks...8e61d77&transAbTest=ae803_2&priceBeautifyAB=0

Hier schätze ich mal, dass ihr das eher nicht kennt:

https://de.aliexpress.com/item/Byks...9082cf5&transAbTest=ae803_2&priceBeautifyAB=0
von denen gibts auch wesentlich billigere, hab schon welche für 124$ gesehen

auch wenn sie relativ groß (und laut) ist, für diesen Zweck eigentlich nicht gedacht, aber bei mir ins Gehäuse passen würde:

https://de.aliexpress.com/item/powe...425f714&transAbTest=ae803_2&priceBeautifyAB=0

Auch wenn die Teile teils zu teuer bzw "zu sinnlos" sind....
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Gibts eingentlich eine Wasserkühlung fürs PC-Gehäuse selbst? So ein paar gebogene, wasserdurchflossene Röhren auf der Rückseite zusammen mit einem RGB-Header wär doch was :D
Ich dachte schon an den neuen aquaero quadro, mit dem ja über RGBpx bspw LEDs an der Rückseite des Bildschirms (oder bei mir am Gehäuse;)) gesteuert werden können.

Und über die WaKü fürs Gehäuse - bzw paar Rohre außenrum legen - hatte ich auch schon durchdacht. Man könnte zB links und rechts jeweils einen Durchflussanzeiger (am Besten mit RGB) außen anbringen, sodass dort das Wasser durchfließt...:)
 
Zuletzt bearbeitet: (Dass die Links abgekürzt werden wusste ich nicht)
Die ersten beiden sind ja total abgefahrene Spielereien. Da fällt einem nichts mehr ein :D Nachdem ich zuletzt auf einen Dual Loop in meinem (eigentlich nicht mal so kleinen) Gehäuse umgebaut habe, habe ich dafür leider keinen Platz mehr ;)

Was mir bei der Gelegenheit gerade einfällt: Gibts eigentlich einen guten Durchflussmesser mit der Qualität eines Aquacomputer High Flow, aber "etwas kleiner und schicker"?
 
Zurück
Oben