Leserartikel Zwei Kreisläufe, was bringts ?

Nobody 3.1

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
258
Zwei Kreisläufe, was bringts ?

Schauen wir uns eine Wasserkühlung an. Woraus besteht die im groben ?
1 Pumpe
ein paar Meter Schlauch
ein Radiator
ein Ausgleichsbehälter und eben die Kühler von dem was man kühlen will.

Aber was ist wenn man mal eben die Kühler in einen eigenen Kreislauf bringt ? Also zumindest den Grafikkartenkühler und den CPU Kühler. Und man so die größten Wärmeproduzenten trennt ?
Das ganze will ich mal in diesen ja nennen wir es einmal einen Bericht näher betrachten.

Zunächst danke ich aber erst einmal Aquatuning, Noiseblocker,Coollaboratory,und Antec für die freundliche Unterstützung.

Zunächst einmal ein paar Theoretische Gedanken meinerseits.
Die Grafikkarte und die CPU heizen das Wasser am meisten auf. Und dadurch das die Temperatur überall im Kreislauf gleich ist steigt sie auch sofern der Radiator nicht groß genug gewählt ist und die Komponenten entsprechend belastet werden.
Weiterhin ist der Durchfluss auch niedriger da ja durch die 2 Kühler ein größerer Widerstand vorhanden ist als wenn nur ein Kühler vorhanden wäre. Was jedoch insofern keine Große Rolle Spielt da ab ein Durchfluss von 60 l/h es kaum Probleme geben wird.

Bei 2 Kreisläufen hat man den Vorteil das man einen hören Durchfluss hat da ja weniger widerstand vorhanden ist.
Auch kann man mal schnell ein Teil Tauschen und muss nicht gleich das ganze System ablassen.
Ferner ist das ganze auch besser Regelbar. Also wenn zB die CPU stärker übertaktet wurde oder sie von einer Anwendung ausschließlich belastet wird dann dreht man eben bei den Radiator die Kühler etwas höher und fertig. Dadurch wird das ganze System nicht unnötig laut.
Nachteilig wird sich wohl auswirken das man deutlich höhere Kosten hat und eben mehr Teile die Kaputt gehen und auslaufen können. Soweit meine Gedanken vor dem zusammenbau.

Zum Einstatz kommt:
Hardware;
AMD 1055t @ 3,8 GHz und 1,42 V
Nvidia GTX 470 @ Stock
Asrock 890FX Deluxe 3
4 GB G. Skill RAM
2 3,5“ Festplatten
1 2,5“ Festplatte
Antec True Power 750

Wakü:
Phobya DC 12 Pumpe
13/8 mm Schlauch
Anschraubtüllen
Aquacomputer aquara FX (Graka Kühler)
Watercool HK (CPU Kühler)
Phobya Balancer 150 (AGB)
Phobya 420 Radi
Macicool 420 Radi
Aquacomputer Durchflussmesser
Macicool Filter
Alphacool Thermosensor.
k-k-dsc087586fxw.jpg

Die Anordnung sieht man in diesen Bild noch einmal ganz gut

Gesteuert wird das ganze von einen Heatmaster. Und als Lüfter kommen Noisblocker PK 3 mit 1700 U/Min zum Einsatz. Und als Wärmeleitpaste wurde Coollaboratory Liquid Ultra eingesetzt.
Die Tests finden in einen Modifizierten Coolermaster Stacker statt.
Ausgelesen wurden die Temperaturen mit Everest da es als eines der wenigen Tool die Möglichkeit bietet die richtigen Temperaturen eines X6 ab zu lesen.
Für die Last Messung der CPU nutzte ich das Tool Prime welches jeden CPU Kern zu 100 % auslastet.
Für die Grafikkarte nutzte ich FurMark bei einer Auflösung von 1920 x1080. Cool & Quit wurde aus gestellt.
Gemessen wurde bei einer Raumtemperatur von 22 °C und einer Lüfterdrehzahl von 1000 RPM.Überprüft ob noch alle Treads laufen wurde mit dem Taskmanager. Das ganze sah dann in etwa so aus.
k-temp1kcglg.png

Die Wärmeleitpaste wurde jeweils 2 Tage vor dem Test einen Burn in unterzogen und wurde bei jeden Umbau gewechselt. Die Tests fanden 10 Minuten nach den einschalten statt und zuvor stand der PC 24 h ohne Aktivität da. In beiden Versuchen betrug die Wassertemperatur 23 ° C. Natürlich wurden vor dem Verbauen alle Komponenten noch einmal gesäubert.Was nur so neben bei bemerkt auch nötig war.
k-dsc08711nhc4.jpg


Der Kühlkreislauf für das 1 Kreislauf System sieht so aus.
Grafikkarte → CPU → Radiator → Radiator → DFM → AGB → Pumpe → Filter
k-k-dsc08764ug22.jpg

In der Tabelle sieht man gut den Anstieg der Temperaturen mit der Zeit.
k-temp1ktabellend0h.png

Zu Anfang steigen die Temperaturen noch stark an. Die werte stabilisieren sich aber mit der Zeit. Eben wie man es für eine Wasserkühlung erwartet. Der Durchfluss lag bei 134 l/h und somit im absolut grünen Bereich.Wie auch die Temperaturen der einzelnen Komponenten die auch mit diesen Temperaturen noch weiter übertaktet werden können. Nach den Testen sanken die Temeraturen wieder ab. Anfangs recht schnell aber nach ca 15 min kaum noch. Die Ausgangswerte waren erst nach 2h wieder erreicht.

Kommen wir nun zu den Zwei Kreisläufen.
Der erste Kreislauf sieht so aus.

Grafikkarte → Radiator → DFM → AGB → Pumpe → Filter
Der zweite sieht ähnlich aus.

CPU Kühler → Radiator → AGB → Pumpe → Filter
k-k-dsc08919xdl0.jpg


Weiterhin mussten aufgrund einiger Eigenheiten des Gehäuses ein paar mehr Winkel verbaut werden.
k-2ktempbflv.png


Wie man in der Tabelle sieht liegen die Temperaturen doch einige Grad tiefer als bei einen ein Kreislauf System. Nur leider ist der Durchfluss in beiden Kreisläufen sehr unterschiedlich. Im CPU Kreislauf sind es 165 L/h wo es im Grafikkartenkreislauf nur 100 l/h sind. Das liegt aber immer noch weit über der Grenze von 60 Litern. Weiterhin sind die Temperaturen deutlich stabiler und steigen auch nicht bei weitem so stark. Zum weiter übertakten ist also noch viel Luft nach oben hin selbst in Warmen Sommertagen wird das System trotz Übertaktung stabil laufen. Nach dem Abschluss des Belastungstest sanken die werte Recht schnell wieder auf Ausgangsniveau. Nach ca 30 min war dieses wieder erreicht.

Gegenüberstellung.
Um die Unterschiede noch etwas besser zu sehen eignen sich natürlich noch diagramme.
Zuerst die Temperatur der CPU im idle
cpu_idlebmaoumre.png


Hier sieht man einen deutlichen Vorteil der 2 Kreilauflösung. Wenngleich man auch sieht das die CPU so in der 3h etwas gemacht haben muss bei den 2 Kreislauftests
Jetzt die CPU unter Prime (Last)
cpu_last5mfi6myx.png


Auch hier bilden sich deutliche unterschiede raus. Wenngleich sie nicht ganz so heftig sind wie im Idle.
Nun kommen wir Zur Grafikkarte.
gpu_idlefm366mur.png


Auch wenn der unterschied nicht so stark ist wie bei der CPU sieht man auch hier wieder eine tendenz. Zwei Kreisläufe bringen ohne Probleme eine einsparung der Temperatur von ca 6-7 °
Nun noch das Last Diagramm. (Furmark)
gpu_lastkuezxm19.png


Und hier sieht man einen deutlichen unterschied der Werte. Ähnlich wie bei der CPU im idle haben wir hier das Bild unter Last, nur eben bei der Grafikkarte. Komisch ist allerdings der Anstieg der Temperatur am Ende. Aber ich vermute da eine Ungenauigkeit von Furmark da dieser werd mir bei allen 8 Tests so unterkamm.
Beim zusammenlaufen lassen von Prime und Furmark gab es keine Unterschiede.

Die Wassertemperatur.
Die Wassertemperaturen sind auch unterschiedlich. So hat man bei beiden Lösungen eine Wassertemperatur von 23 ° (22° Raumtemperatur) im idle.
Unter Last sieht es natürlich etwas anders aus.
Hier hat man bei der 2 Kreislauflösung bei 22 ° Raumtermperatur 23,9 ° Wasertemperatur bei Prime und 25,4 ° unter furmark. Ein unterschied zwschen getrennten und kompinierten laufen lassen von Prime und Furmark besteht nicht.
Bei der ein Kreislauflösung sieht das etwas anders aus. Unter Furmark hat man 25° Wassertemeratur. Bei Prime hat man 24° Wassertemperatur. Und bei Beiden zusammen hat man 27,3 ° Wassertemperatur. Ich denke das hängt damit zusammen das selbst wenn die Grafikarte, die ja die meiste Wärme abgibt, im idle läuft genügend Wärme abgibt um das Wasser noch etwas zu erwärmen. Das Fällt bei Zwei Kreisläufen natürlich weg.
Die werde entstanden nach 3h Tests und wurden leider aus Zeitmangel nur 2x wiederholt.


Erfahrungen+ Vorteile:

Erfahrungen mit einen ein Kreislauf System kann ich mir wohl sparen deshalb beschränke ich mich auf den zwei Kreislauf System.
Die Installation ist etwas schwieriger da man schon schau muss wie man die Schläuche usw. in den Gehäuse unterbringt ohne das sie stören und wenn man dann noch auf einer guten Optik achtet wird es noch etwas schwieriger. Auch muss man sehr genau darauf achten das man nicht einfach mal einen Anschluss in einen anderen Kreislauf mit anschließt was schlimmstenfalls zu einer Überflutung oder zum Vermischen zweier Kühlflüssigkeiten nach sich ziehen würde.
Im normal betrieb ist es deutlich ruhiger als das System mit einen Kreislauf. Normal beim Surfen arbeiten die Lüfter mit 500 RPM was nicht hörbar ist. Allerdings hat man deutlich höhere Pumpen Geräusche die ohne ausreichender Dämmung der Pumpen doch etwas störend wirkt. Auch in Spielen müssen die Lüfter nicht so weit hoch drehen um gute Temperaturen zu Halten. Erst bei einer etwas längeren Belastung mit Prime oder ähnlichen Programmen drehen die Lüfter höher was sich aber in Grenzen hält da nur die Lüfter hoch drehen die es auch müssen. Nämlich die des CPU Kreislaufes bei Prime beispielsweise.
Beim Übertakten zeigt sich ganz klar der Vorteil von zwei getrennten Kreisläufen. Beide Komponenten haben nichts mit der anderen zu tun und so ist es egal wenn zb die CPU mal etwas wärmer wird. Die Grafikkarte bleibt bei ihrer Temperatur.
Beim Spielen sind die Temperaturen natürlich nicht so hoch. Dieser screen
k-tempgam19i35.png

entstand nach 2 h Metro.
Bei Umbaumaßnahmen hat man auch einen Vorteil. Man muss nur den Kreislauf leer laufen lassen an dem man Arbeiten möchte. So spart man sich auch das entlüften eines Radiators.

Nachteile
Leider gibt es auch Nachteile die man nicht übersehen sollte. Zuerst einmal den größten Nachteil. Der Preis. Man muss sich Praktisch vieles Doppelt Kaufen und das ist nicht wirklich Günstig.
Auch kann durch die zwei Pumpen der Geräuschpegel unter Umständen nicht gerade verbessert werden. Auch hat man fast Doppelt so viele Stellen wo einmal was auslaufen kann wenn etwas schief geht.Auch sollte man beachten das man mehr Lüfter im System hat die sofern sie nicht hochwertig sind auch noch bedeutenden Krach machen.

Wem würde ich also Zwei Kreisläufe empfehlen ?
Ersteinmal Leuten die weniger heizende Teile Kühlen wollen. Das wären einmal der RAM oder die Festplatte. Selbst bei einer Chipsatzkühlung kann es sich Positiv auswirken wenn man zwei Kreisläufe hat.
Dann denn Moddern. Die Möglichkeiten ein einzigartiges System zu Basteln erhöhen sich durch 2 Kreisläufe doch deutlich.
Temperatur Junkies kommen auch auf ihre kosten. Denn der nächste schritt wäre dann nur noch eine Kompressorkühlung oder Dice.

Noch einmal auf einen Blick die Vor und Nachteile einer zwei Kreislauflösung.

Positiv
Kühlleistung
Lautstärke
Optik
Wartungsfreundlichkeit

Negativ
Preis und Preis/Leistungsverhältnis
Ausfallwahrscheinlichkeit
Aufwand

Fazit.
Lohnt es sich zwei Kreisläufe zu bauen ?
Wieder ist das so eine Frage die schwer zu beantworten ist. Ich würde sagen für 80 % der Wakü Nutzer wird es sich nicht lohnen. Der Temperatur unterschied zwischen einen und zwei Kreisläufen ist einfach zu gering um die kosten die bei so einer Aktion entstehen vernünftig zu begründen.
Wer aber gerne Bastelt oder ein möglichst ruhiges System haben will für den ist ein zwei Kreislauf System schon eine Überlegung wert Auch Leute die eine Warm werdende Grafikkarte haben oder auch zwei profetieren von zwei Kreisläufen.Vor allem wenn auch der Chipsatz gekühlt werden soll.

Ich Persönlich setze auf zwei Kreisläufe. Vor allen Jetzt wo eine zweite GTX 470 mit dazu gekommen ist. Weitere Erfahrungen werde ich nach und Nach posten da man innerhalb ein paar Wochen nicht die ganzen Vor und Nachteile kennen lernen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich ja interessieren würde, was für ein Gehäuse du verwendest?
Oder hab ich das überlesen?
nochn weitere negativ-Punkt wäre, dass man n Gehäuse braucht, das überhaupt 2x 420er Radis aufnimmt.

Edit: sry hab ich wohl überlesen, dass du ein Coolermaster Stacker benutzt....
 
@Pana
Die Wahrscheinlichkeit, dass einer von zwei Kreisläufen ausfällt, ist höher als ein von einem Kreislauf.
 
Also, als langjähriger Dualkreislaufnutzer muß ich sagen; wer den Platz und das Geld hat, macht nichts falsch.
Die Ausfallwahrscheinlichkeit als negativ zu bezeichen ist schlichtweg falsch (von Wahrscheinlichkeiten mal abgesehen, natürlich verdoppelt sich theoretisch die Ausfallchance).
Im Gegenteil. Sollte TATSÄCHLICH (ist in 10 Jahren Wakünutzung bei mir noch nie vorgekommen) mal eine Pumpe sterben und man merkt es nicht, wird (wenn denn ein Schaden eintritt) nur die jeweilige Komponente beschädigt, die des anderen Kreislaufs bleiben heil.
Wartungsfreundlicher ist es auch nicht, da man ja 2 Kreisläufe hat und beide warten muß. Kommt also ganz auf den Platz und die Art an, wie man seine Wakü verbaut hat.
Negativ ist auf jeden Fall der Platz, davon benötigt man eine ganze Menge. Preis/Leistung sollte egal sein, wer so etwas baut sollte wissen, worauf er sich einläßt :D

Aber die Vorteile, da gebe ich dir Recht, sind nicht von der Hand zu weisen. Geringere Temperaturen, geringerer Geräuschpegel.
Nicht zu vergessen; zwei Tanks sehen einfach nur dekadent und genial aus^^

Haste übrigens sehr hübsch gebaut... bis auf die Farbe im Wasser, das ist ein NoGo für mich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Pana schrieb:
Negativ Ausfallwahrscheinlichkeit? oO
Ja, natürlich. Die liegt doppelt so hoch bei zwei Pumpen, zwei Radis, zwei AGBs und fast der doppelten Anzahl an Aschlssen und Schlauchmetern. Je mehr du etwas aufsplittest und dafür Teile doppelt oder mehrfach brauchst, desto höher ist die Ausfallwahrscheinlichkeit, dafür braucht man nur kurz logisch zu überlegen, dafür braucht man nichtmal Stochastik knnen, in deren Bereich diese Argumentation fällt.
mausweazle schrieb:
nochn weitere negativ-Punkt wäre, dass man n Gehäuse braucht, das überhaupt 2x 420er Radis aufnimmt.

Naja, der Platz ist relativ, wer ne Wakü hat hat meist ein sehr großes Gehäuse und/oder die/den Radi/s extern.
 
Was für ein gigantischer Aufwand. Eine ähnliche Leistung habe ich in einem Lian Li Q07 mini ITX Gehäuse per quasi unhörbarer Luftkühlung bewerkstelligt. Aber wie immer kommt es darauf an, was man gerne bastelt und welcher Herausforderung man sich stellen möchte. Auch habe ich nur nen i5 und die kleinere GTX460, aber den x6 könnte ich theoretisch ebenfalls unterkriegen von der Abwärme her.

In spätestens nem halben Jahr bekommt man diese jetzt aktuelle "Highendmaschine" noch mal mit ca. schätzungsweise 80-150 Watt weniger Verbrauch. Das macht dann eine Wasserkühlung abermals fragwürdiger und das größte Problem bleibt das weiterhin potenziell laute Netzteil.
Du hast jetzt 2x die GTX470 drin, das ist natürlich eine solide Leistung und ein enormer Stromverbrauch, der dann mit LuKü nicht so ohne Weiteres zu ermöglichen ist wenn man es leise haben will. Dafür hat die LuKü dann keine brummenden Pumpen und ausfallen kann bei beiden Systemen etwas.

Danke für den umfangreichen Test.
 
Also ich bin von der Wahrscheinlichkeit ausgegangen. In der Realität sieht es natürlich anders aus. Da ist die Chance das etwas passiert,sofern man qualitative Teile nutzt, relativ gering. Und ist gleich zu setzen mit einer normalen Wakü.

Wie gesagt ich habe ein Coolermaster Sacker benutzt was modifiziert wurde damit es meinen ANsürüchen genügt. Ich habe es für 47 € in der Bucht erworben und ist super geeignet. Und Sicher hätte man auch kleinere Radies nehmen können. Aber der efekt ist eben bei größeren Radies größer. Auch wenn es zugegebener Maßen Eng wird mit den Platz. So kann man nur 2 Laufwerke verbauen. Zumindest an den Vorgesehenen Platz.

Ich denke diese Werte kann man nicht mit einer Lukü hin bekommen. Denn bedenke die CPU läuft beispielsweise mit 3,8 Ghz im Test. Was mit anheben der Voltage logischerweiße nur geht.
Aber wie du schon sagst bastelei.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal ein schöner Test, mit einem interessanten Ergebnis.
Wenn ich mich dann mal für ne Wakü entscheiden sollte, dann werdens wohl 2 Kreisläufe.

Übrigens: Muss man mal sagen, dein Pc sieht für mich von innen echt Klasse aus!
Gutes Design und sehr ordentlich und durchdacht.
Und 2 Ausgleichsbehälter sind schon geil.:freak:
 
Was für ein Coolermaster Stacker? Das Gehäuse gefällt mir auch sehr. Scheint ne Menge Platz zu haben.
 
Das Coolermaster ist es.

Ja das Design ist ganz gut geworden. Wenngleich ich hinten kaum noch Platz für Kabel habe da alles schon belegt ist....
Irgendwie sind da die ganzen steuerungs und Lüfterkbel etwas viel. :D
 
Guter Test :daumen:

Ich war mal so frei dir ein paar Diagramme zu machen ;)



cpu_idlebmao.png
cpu_last5mfi.png


gpu_idlefm36.png
gpu_lastkuez.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ähm Danke dann kann ich meine die ich jetzt hier habe wieder Löschen oder ?...
Die wollte ich eigentlich noch mit dazu nehmen aber naja.... Zu Langsam ich wieder war.

Denoch nochmal Danke :)
 
*hust* das gpu_last diagramm anschau *hust*
 
Doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit weil man zwei Geräte hat? Das ist Unsinn.
 
Hi,

also da muß ich Pana rechtgeben ;).

Das sich die "Wahrscheinlichkeit" verdoppelt ist Unsinn, die bleibt gleich (immer vorausgesetzt das der zweite Kreislauf identisch zum ersten ist, man könnte so auch "1000" Kreisläufe betreiben und die Wahrscheinlichkeit ist immer noch die gleiche.

Ist Stochastik :evillol:

Allerdings steigt die Häufigkeit (Statiktik) was aber nichts mit der Wahrscheinlichkeit zu tun hat.

Gruß
Torson
 
:D

Ja das nennt man Mahte. Klingt komisch ist abr so. Je mehr Teile man Verbaut umso Wahrscheinlicher ist es das man ein defektes dabei hat.

Das ist wie beim Losen. Wenn man sich ei los kauft hat man weniger chancen zu gewinnen als wenn man 2 Lose hat. So muss man sich das Vorstellen.

Ich habe nun die Wassertemperaturen und ie Diagramme eingefügt.
 
Das letzte Diagramm ist in deinem Post nicht korrekt drin ;)

Auch wenn der unterschied nicht so stark ist wie bei der CPU sieht man auch hier wieder eine tendenz. Zwei Kreisläufe bringen ohne Probleme eine einsparung der Temperatur von ca 6-7 °
Nun noch das Last Diagramm. (Furmark)
gpu
 
Zurück
Oben