konzeption eines LAN

RolandAMS

Cadet 4th Year
ich habe das schon bei administrator.de gepostet, aber keine antwort erhalten. bei euch hab ich auch gepostet und bislang waren die antworten immer viel besser, deshalb frag ich jetzt auch lieber euch.

folgende situation. einige alte rechner und die alte IT struktur soll aufgelöst werden bzw wurde schon. geht bitte davon aus, dass weder router noch sonstwas vorhanden ist.

die wunschkonstellation hab ich im anhang-bild beschrieben!

um keine groben fehler zu begehen möchte ich wissen, ob diese zusammenstellung wichtige aspekte vernachlässigt oder gar in zukunft aufrüßt-maßnahmen ausschließt!

wie man im bild erkennen kann besteht eine DSL leitung à 6mbit. ich selbst besitze den netgear router (deshalb bin ich von erfahrungswerten ausgegangen und wollte ihn einsetzen). Die Hardwaremenge in Raum 1 ist wie man erkennen kann sehr gering.

sehr wichtig ist mir die umsetzung der beiden pc-arbeitsplätze in raum 2. dort liegt mein problem bzw. meine unwissenheit.

ich könnte natürlich 2 separate rechner kaufen. 2 mal solche kosteneffizienten dauerläufer wie dieser würfel:
http://www.tomshardware.com/de/stromspar-pc-im-eigenbau-teil-3,testberichte-237180-36.html

auf der anderen seite interessiert mich ob ich die beiden arbeitsplätze nicht mit nur EINEM pc bedienen kann! hardwaremäßig würde das reichen, da dort sowieso nur officeanwendungen laufen. geht sowas überhaupt???? also 2 monitore, 2 tastaturen und 2 mäuse an einen rechner anschliessen, so dass beide jeweils in einer eigenen windows oder linux umgebung arbeiten können?? vielleicht würde es reichen, wenn ich dort einen windowsserver für 4-500€ hinstelle und dann 2 "clients" oder sowas postiere, die dann mit monitor etc verbunden sind. die clients sollten dann aber nicht mehr als 200 kosten.

für jede hilfe bin ich superdankbar. ich kenne nichtmal eine seite wo man solche clients erwerben kann.

ich wollte in dieser woche noch einen ganz genauen plan davon erstellen was ich wo besorgen und worauf ich achten muss.
DANKE schonmal.

Anhänge

• network_draft.png
    network_draft.png
    11,2 KB · Aufrufe: 178
Also da es sich nur um 2 Clients handelt, lohnen sich sogenannte Thin Clients imho nicht.

Möglich ist es allemal, X11 lässt grüßen ;)

Nimm einfach 2 günstige Workstations, alles andere ist zu viel Aufwand hinsichtlich Konfiguration/Installation/Administrierung.

Mit nem günstigem Switch können auch beide Clients problemlos online.

Gruß, Bam

Sehe ich ähnlich wie Bambaataa. Für zwei Clients lohnt sich eine Art Terminalserver noch lange nicht. Der Aufwand und die Kosten würden hier eindeutig den Rahmen sprengen. Zwei einfache PCs sind hier wesentlich effizienter. Generell gilt aber "Fast nichts ist unmöglich". Aber an einen Rechner zwei Monitore, Tastaturen und Mäuse anzuschließen UND damit parallel zu arbeiten, geht nicht! So ein Konzept habe ich jedenfalls noch nie gesehen.

wenn die virualisierung endlich mal auf der hardware ankommt, geht das bestimmt irgendwann, allerdings wüsste ich jetzt auch nicht, wie das gehen soll.
Und wenn dus richtig machen willst, kostet anständige serverhardware auch ein gutes stück mehr als 4-500 Euro.

ja super. dann gehe ich morgen gleich los und kaufe ein paar barebones.

mir ist die langzeitstabilität des routers wichtig, zwecks fernwartung. kann mir da jemand ein gutes modell empfehlen?
danke.

router: Linksys WRT54

lebt ewigkeiten und funzt wunderbar

lg

Zurück
Oben