eGPU / Hybrid GPU Setup - Konzeptionsfrage

GlockMane88

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.244
Hi Leute,

ich stehe vor einer Konzeptionsfrage.

Habe zwei PCs:

Lenovo Legion Go mit AMD Ryzen Z1 Extreme/Radeon 780M

Desktop mit AMD Ryzen 5950X und B550 ProArt Mainboard (2x Thunderbolt 4)

Und GPUs:

RX Vega 64
RX 6900 XT

Und ein Razer Core X eGPU Gehäuse mit Thunderbolt.

Desktop hängt am 4K TV (120HZ), LeGo hängt am WQHD Monitor..

Welche GPU würdet ihr in das externe gehäuse packen?

Variante 1:

RX Vega 64 im eGPU Gehäuse
6900 XT im Desktop

eGPU dauerhaft am Arbeitsplatz (also nur am LeGo)

Hybrid GPU mit der 780M funktioniert hier, habe ich getestet!

Variante 2:

6900 XT im eGPU Gehäuse
RX Vega im Desktop

Hier würde ich die Kabel an beiden plätzen legen und das eGPU Case nach Bedarf hin und her transportieren..

Frage, geht bei dieser Variante auch ein Hybrid Mode aus RX Vega 64 und 6900 XT, um die Performance am 4K TV zu maximieren?

Verliere ich schon erheblich Leistung durch die externe Anbindung?

Kurz gefragt, wie würdet ihr es machen?
 
Möglicherweise ganz blöde Frage: Aber warum nicht die dicke GPU in den Desktop, beide Monitore mit KVM-Switch an den PC und dann den PC fürs stationäre Zocken nutzen?

Also, mir erschließt sich einfach nicht, warum ein (relativ) ist schwaches Portable zum Zocken verwenden will, wenn ein deutlich stärkerer PC daneben steht. :confused_alt:

GlockMane88 schrieb:
Frage, geht bei dieser Variante auch ein Hybrid Mode aus RX Vega 64 und 6900 XT, um die Performance am 4K TV zu maximieren?
Kurz: Nein, das geht so nicht. Spiele können nicht über mehrere unabhängige GPUs hinweg parallelisiert werden.

Auch der von dir so bezeichnete "Hybrid-GPU-Modus" mit der 780M hat nichts mit Hybrid oder der parallelen Verwendung der beiden Grafikchips zu tun. Hier wird auch nur auf einer GPU gerendert und dann, je nach Situation, das Signal durch die andere GPU durchgeschleift.

GlockMane88 schrieb:
Verliere ich schon erheblich Leistung durch die externe Anbindung?
Du verlierst auf jeden Fall massiv theoretische Bandbreite. Wenn ich das richtig im Kopf habe, bietet Thunderbolt 4 PCIe-3.0-Lanes. Ausgehend von den 16 PCIe-4.0-Lanes, die der 6900 XT zur Verfügung stehen, bedeutet das einen Verlust von 82,5 % der Bandbreite.
Inwieweit das dann real zum Tragen kommt hängt dann wieder sehr individuell von den jeweiligen Spielen ab.

GlockMane88 schrieb:
Kurz gefragt, wie würdet ihr es machen?
6900 XT in den Desktop und diesen für alles stationäre verwenden. Das Legion Go würde ich nur zum Zocken unterwegs benutzen. Wenn du öfter anderswo zockst, wo ein Monitor zur Verfügung steht, könntest du eine eGPU nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Lawnmower
Was heißt schon Hybrid mode, wenn eine der karten viel mehr Leistung hat spielt die kleine karte also integrierte doch garkeine rolle mehr im endeffekt wird die doch besser ignoriert für bessere ergebnisse und fährt in den tiefsten idle, den sie erreichen kann.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Nein, das geht so nicht. Spiele können nicht über mehrere unabhängige GPUs hinweg parallelisiert werden
kurz durchaus richtig, und gilt auch uneungeschränkt für 99% der Spiele, es gibt ein paar wenige Mauerblümchen, die via Vulkan oder crossfire was mit mehreren GPU anfangen können. aber das ist so selten, das es überhaupt geht und dann nochmal seltener, das man wirklich eine irgendwie brauchabre Leistung bekommt.

Kurzes Fazit nach dem langen sozusagen: Crossfire ist tot.

Um das schon erwähnte nochmal anders auszudrücken. Hybrid ist im endeffekt, eine Dicke Karte und ne IGPU, wobei bei irgendeiner fordernden Aufgabe die dicke Karte rechnet - alleine! und wenn nichts ansteht ist die IGPU dran, alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
@Alexander2
@wrglsgrft

Bin tatsächlich davon ausgegangen, dass eGPU und iGPU eine Art Crossfire bilden.. Danke für die Aufklärung! Dann werde ich wohl einfach die Vega ins eGPU Gehäuse packen und die 6900XT in den Desktop!
 
Zurück
Oben