Kopfhöhrer/Headset für HTC Vive

x-zet0r

Cadet 3rd Year
Hallo CBler,

verwunderlicherweise habe ich zu diesem Thema noch nirgendwo genauere Details dazu gelesen:
Mit welchem Headset/Kopfhörern betreibt man das Vive-HMD am besten?

Derzeit habe ich ein Roccat Kave 5.1 Headset, welches mit 3(+1) Klinkensteckern verbunden wird. Dieses Headset ist nicht nur sehr groß, sondern hat auch unpassende Anschlüsse.
Im Lieferumfang der Vive sind zwar In-Ear Kopfhörer beigelegt, aber bisher haben alle getesteten In-Ear-Plugs nach kurzer Zeit begonnen unangenehm zu drücken.

Somit bleibt für mich die Frage offen welches Headset man denn am besten für die Verwendung der Vive beschaffen sollte.
Meiner Meinung nach gibt es nur 2 sinnvolle Headset Typen:
  • USB-Funkheadset ohne Mikrofon oder abnehmbar
  • Kabelgebundenes Headset

Bei kabelgebundenen Headset machen mir vor allem Lange Kabel sorgen, wie z.B. bei Sennheisers Game Zero mit 3m Länge. Hierzu müsste man das Kabel aufwickeln und wie einen Man-bun tragen. Bei kabellosen Headsets wiederrum das Gewicht und die Batterielebensdauer.

Gibt es hier Empfehlungen welches(r) Headset/Kopfhörer gut dazu passt?

Ich suche Kopfhörer mit angenehmen Tragekomfort in Kombination mit der Vive. Das wäre mir bis zu 300€ wert.

Brauchst du geschlossene oder offene KH?

Geschlossen: man ist mehr "abgeschottet" von der Umwelt - praktisch, falls es zu Hause oft laut ist

Offen: feineres und differenzierteres Klangbild, wird von vielen als natürlicher wahrgenommen - aber man kriegt mehr von "außen" mit.

Ich hab für VR auch ein paar neue KH gekauft und dafür sowohl den AKG K702 (~175€) als auch den Beyerdynamics DT-990 Pro (250 Ohm) (~135€) an einem ordentlichen Verstärker Probe gehört. Den AKG fand ich um Welten besser, weil mir der DT-990 zu basslastig war und einige Höhen (Messer ziehen bei CS:GO) sehr unangenehm laut herausgestochen sind. Der AKG klang für mich schön neutral und natürlich - das ist aber rein subjektiv! Gibt genug Leute, die den DT-990 besser finden.

Ich weiß allerdings nicht, ob man solche "dicken" KH auch an der Vive selbst betreiben kann - beide brauchen relativ viel "Power" auf der Eingangsseite, um vernünftig betrieben zu werden. Kleine akkubetriebene KH Verstärker (38g) gäb's aber auch schon für 40€, wenn's sein muss.

Meine Vive wird am 05. April ankommen, dann werde ich meinen AKG 702 mal damit testen - wenn du mit deinem KH-Kauf so lange warten kannst/willst..?

abwarten bis es 100+ user gibt, die Vive zuhause haben und mehr sagen können. oder detailierte testsreviews abwarten-

@TE

Ich habe mir die Sony MDR-1AB gekauft, welche (für mich persönlich) sich am besten mehrere Stunden tragen lassen. Für mich war folgende Punkte entscheident:

1. Hervorragender Tragekomfort. Man merkt die Kopfhörer nicht und wird dennoch sehr gut von der Außenwelt abgeschirmt.
2. Wechselbares/Abnehmbares Kabel. Es lässt sich somit effizient ohne viel Kabelsalat auch an der Vive nutzen.
3. hervorragendes Klangbild (persönliche Meinung).

Diese Kopfhörer kosten ca. 140€

Ich bin derzeit auch auf der Suche nach Kopfhörern für meine hoffentlich schon bald ankommende HTC Vive. Nach kurzem Überlegen hat sich für mich sofort ein wichtiges Merkmal kristallisiert, die Kopfhörer müssen auf jeden Fall ein einseitiges austauschbares Kabel haben. Leider bin ich zwar noch zu keinem abschließenden Ergebnis gekommen, wollte aber trotzdem auf einen Kandidaten meiner Liste besonders hinweisen, die Audio Technica ATH-M50x. Auf diese Kopfhörer bin ich übrigens in einem Beratungs-Thread für Kopfhörer für die HTC Vive gestoßen. Aber auch so schneidet dieser Kopfhörer bei diveresen Tests sehr gut ab. Ebenfalls praktisch, die Kopfhörer kommen direkt mit drei Kabeln, eins davon ein ist ein Spiralkabel was sehr praktisch in Kombination mit der HTC Vive sein soll. Einziges optisch finde ich die Kopfhörer eher bescheiden. Gerade im Vergleich zu den Sony MDR-1AB, die ebenfalls auf meiner Liste stehen, sehen die Audio Technica einfach nur billig aus. Ein weiterer Kandidat auf meiner Liste sind übrigens die Philips Fidelio X2.

Schlussendlich kann man sich aber auch 100 Testberichte durchlesen und sich in diversen Foren beraten lassen, oftmals entscheidet auch der eigene Geschmack bezüglich des Klangbildes welcher Kopfhörer für einen besser oder schlechter geeignet ist. Daher unbedingt Probehören!

@Phoenixz

Die Sony MDR-1AB haben ein einseitiges abnehmbares Kabel ;)

Ah bin ich nicht der einzige! Ich wuerde ungern noch ein Kabel am Hals haben, auch wenn die Vive zumindest den Anschluss am Hedset hat und dachte eigentlich an eine Kabellose Loesung.

Nun habe ich aber gehoert, das drahtlos es zu einer Verzoegerung kommen kann, was fuer Musik egal, aber bei Spielen Problembehaftet ist. Hat jemand da Erfahrung? Hatte den Sennheiser Momentum 2.0 ins Auge gefasst.

Sonst Alternativen? Habe den DT990 Pro , aber irgendwie umschliesst die Muschel mein Ohr nicht 100% und der Klang ist auch nur gut. Habe noch sehr gute In Ears (Inear Staediver 2 mein persoenlicher Referenzklang, besser als A7x (kann auch am schlechten Raumsetup liegen) und besser als die DT990 und auch besser als meine alten HD600 die leider hin sind) aber zum zocken haette ich lieber Ohrumschliessend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen AKG K712 Pro verkauft da ich bezweifel, dass er am Vive DAC gut klingen wird und mir der KH generell zu neutral klang. Ansonsten wäre es trotzdem möglich gewesen das Kabel für ein kürzeres auszutauschen und es an der Vive zu betreiben.
Stattdessen habe ich mir den Fidelio X2 geholt der leichter von einem durchschnittlichem DAC angetrieben werden kann und ein 30cm Kabel um dem Kabelchaos vorzubeugen.

Ich bin gespannt auf die Erfahrungsberichte und werde auf jeden Fall dazu beitragen. Aber so im Alltag gefällt mir der X2 sehr gut.

PS: Fruuky, sehr gute InEar Wahl mit dem SD2, mich würde deine Meinung zu ihm interessieren da ich bereits sehr lange mit ihm liebäugel.

Ayukreizi: Absolute Kaufempfehlung. Für mich der Referenzklang schlecht hin. Aber reine subjektive Betrachtung. Meine DT990 pro sind ein Witz dagegen. Habe schon einige InEars gehabt auch teurere und habe viele getestet die Stagediver sind eine eigene Liga und ganz ehrlich häufig ists ja so dass man so hier und da kleine Unterschiede hört. So gehts mir mit dem A7X zB. Ja er ist gut aber haut er mich jetzt voll vom Hocker? Wenn ich erhlich bin nicht (hab evtl auch eher suboptimale Raumverhältnisse). Der Stagediver dagegen wow. Sitzt perfekt (hatte auch mal Customs in Erwägung gezogen ist für mich jetzt hinfällig) und vom Sound her fantastisch. Was ich besonders mag: manche höherpreisige InEar haben oben rum hohe Spitzen die fast weh tun im Ohr. Dieser hier geht hoch ohne je unangenehm zu klingen. Ok ich lobhubeleier ein bischen. Aber den würde ich sofort ersetzen wenn er kaputt ginge. Bei meinen anderen Sachen würde ich erstmal noch nach alternativen schauen.

Nach deiner Lobhubelei habe ich mir die 2/2s mal bestellt um sie persönlich zu testen. Von Customs habe ich bisher nur die CustomArt von Piotr in Betracht gezogen aber wollte mir den Stress nicht antun, vor allem wenn man bedenkt dass der Wiederverkaufswert schlechter als bei Universals ist.

Schöne Anlage hast du, ich habe die JBL LSR 305 auf IsoAcoustics stehen - da du ein Perfektionist zu sein scheinst würde ich dir auch ans Herz legen dich über sie schlau zu lesen, falls du es noch nicht getan hast ;)

Wieso planst du eigentlich ein Wireless Headset zu benutzen wenn dir doch die InEars so sehr zusagen?

Meine Kopfhörer sind leicht, Akkus laden brauche ich kaum, da gibt's n schöne Station für, eifnach draufstellen, fertig... dauert ewig bis die leer sind.

Latenz hast du recht, muss ich mal gucken ob man das im Spielbetrieb mitbekommt.

Dachte halt es gibt sehr gute Funkkopfhörer, kenne mich damit nicht aus, deshalb frage ich ja ;-)

Mit ist klar das Kabellösungen immer besser sind, aber das hier ist ja für VR, da läuft man im bestenfall ja rum (also bei der Vive), deshalb würde ein zusätzliches Kabel ggf. stören.

Hab mich bischen eingelesen. Latenz ist sehr gering solange der Aptx Codec zum Einsatz kommt zB. Es bibt da wohl grosse Unterschiede.

Wenn ich kurz zum Thema zwei Fragen stellen darf:
- Wird das Headset direkt am Vive angestöpselt?
- Wie sieht es eigentlich mit anderer Peripherie aus, wie Beispielsweise Lenkräder, Flightsticks (Hotas bspw.) usw. Ich nehme doch an, dass diese wie gewohnt weiterhin am Rechner selbst angestöpselt werden würden, oder weiß man schon etwas zum Thema Kompatibilität?

Zurück
Oben