Kopfhöhrer/Headset für HTC Vive

Ich werde es mal mit den BD COP probieren.
Ich hab nur das Problem, dass ich 2 3,5mm Klinkeneingänge an meiner Soka habe und ich jetzt schon beide brauche.

Hat jemand hier neue Erkenntnisse? Wahrscheinlich werde ich am Ende Inears: Stagediver SD-2 nutzen. Die sitzen bombenfest im Ohr und sind federleicht gepaart mit exzellentem Klang. Habe den Hersteller bezüglich kürzeren Kabeln angeschrieben, erwarte da aber nichts, da die Kombination zu sehr Nische ist derzeit. Vermutlich werde ich die wickeln und dann mit 3M Tape am Headset befestigen....

Wireless mach ich mir sorgen bezüglich latency und das sich Signale da irgendwie stören. Auch waren die Sebbheiser Momentum doch relativ locker. Bei Sportübungen verrutscht das Headset.

Nen echter VR Headset High End Test wäre mal was.

Hab meine DT990 PRO genommen mit der Vive, super bequem, eingebaute DAC reichte auch völlig.
Kopfhörer Nach der Brille aufsetzen sind dank Camera absolut kein problem.

Was hast du mit dem langen Kabel gemacht ? Habe die DT990 pro auch hier liegen, werden aber als TS Headset genutzt.

Also, weil ich zu geizig bin, mir extra ein kurzes Kabel zu kaufen, hab ich's so gelöst:

IMG_20160428_133848.jpg

Tut's auf jeden Fall genauso. Der Pegel reicht ebenfalls aus - statt die zusätzliche Verstärkung in SteamVR zu aktivieren, regle ich das aber über mein Audioprogramm (Voicemeter). Die mitgelieferten InEars sind aber auch sehr gut, das hat mich echt überrascht (und sie sind natürlich deutlich lauter).

Wie sind denn die mitgelieferten Kopfhörer der Vive?

Sind auf jeden Dall besser als erwartet. Aber natürlich geht's besser. Gegen high end haben sie weder vom Klang noch vom Komfort eine Chance, aber für sind dabei wirklich gut und können denke ich mit 50 Euro In Ears mithalten.

So ungefähr wie Toxic hab ich es auch gemacht, nur oben am Bügel entlang, hab auch damals das gedrehte Kabel gegen nen Glattes bei mir ausgetauscht.

Bei mir werden stinknormale Teufel Aureol Real Kopfhörer verwendet weren. Diese besitzen ein ebenso beidseitig steckbares stinknormales Kopfhörerkabel welches man kürzen oder kleiner konfektioniert kaufen kann. Problem solved.

Gibt es keine Kopfhörer, die man wie bei der Rift am Band befestigen kann?
Also extra für VR-Brille.
Ich meine mal irgendwo ein Foto in der Richtung gesehen zu haben.
Aber Ich weiß nicht, ob das für die Vive war.

Irgendein aktueller Tipp für einen günstigen gut klingenden Kopfhörer für die VIve?
Etwas dass man Gebraucht günstig evtl. regelmäßig angeboten findet?
Funk ist ja zum Glück nicht nötig.
Bei der alten DK2-Rift zwar theoretisch auch nicht, aber praktisch war/ist da ein Kabel umständlich, und USB auch nicht ideal, und wenn man noch Leap Motion einsetzen will, noch mehr, denn dann müsste man noch einen Hub anschließen...

P.S.: €555 für eine evtl. 2 Monate alte Vive wären ein guter Preis nehme Ich an. Wenn ja, ist ja noch spiel was wenig Verlust bei einem späteren Verkauf angeht. Die CV1 ohne Controller beginnt Gebraucht ja auch eher ab €450, €500, €550 wie es scheint.
Dafür sind da gleich Kopfhörer drin.

Zuletzt bearbeitet:
Spontan fallen mir da gleich zwei Dinge ein:

1) Der erst vor kurzem vorgestellte Vive Deluxe Audioriemen. Ist bereits unter Zubehör auf der HTC Vive Seite gelistet. Wie teuer der Spaß wird ist allerdings (meines Wissens) noch nicht bekannt. Ich denke aber eher, dass das schon alleine aufgrund der "Deluxe" Betitelung nicht unter "günstig" fallen wird.

2) Koss Porta Pro Stereo-Kopfhörer. In entsprechenden Vive Foren als auch auf Reddit empfehlen diesen Kopfhörer relativ viele. Preislich ist er auch ziemlich günstig. Ich persönlich finde die Audioqualität zwar nicht schlecht, aber kein Vergleich zu hochpreisigeren Kopfhörern (daher habe ich sie auch zurückgegeben). Man bekommt auch hier genau so viel wie man ausgibt. Kann also persönlich nicht so ganz verstehen, warum dieser Kopfhörer überall in den Himmel gelobt wird (auch außerhalb der Vive-Empfehlung). Wenn du etwas handwerklich begabt bist kannst du dir die eigentlich auch verhältnismäßig einfach direkt an die Vive montieren. Bei Google findest du einige Bilder als auch Anleitungen.

Wir/Ich hatte(n) hier HD201, aber die sind recht anfällig.
Die Kabel lös(t)en sich auf, oder die Gelenke brachen, und da es kein ABS ist, kann man es auch nicht mit Modellbaukleber kalt schweißen.
Stand aber mal in einer Stereo-Bestenliste gleich neben €400-Kopfhörern, soweit Ich mich erinnere. Kann auch ein HD100 gewesen sein, aber Ich meine Ich hatte damals extra nach genau dem gesucht und gekauft. Auch schon Gebraucht.
Ich glaube €30 Neupreis.
Es muss also nicht teuer sein.

Das was Ich sah, waren wohl die Rift-Kopfhörer, ein Foto wie sie abgenommen werden, wenn man eigene nehmen will.
Kann man die nicht nutzen, falls ein CV1-Besitzer sie zufällig verkaufen würde?
OK, wahrscheinlich machen das die Wenigsten...
Aber es gibt auch Verrückte die entsorgen gleich nach dem Kauf eines G27-Lenkrad FIxierteile der Gangschaltung, weil sie einen Wheel STand Pro dazu gekauft haben. Und vergessen dass dann bein Gebrauchtverkauf anzugeben :mad: . Aber das man so etwas wegwirft ist irgendwie "krank"...
Logitech verkauft es nicht als Ersatzteil, nicht mal vom aktuellen G29 und G920, und die Fixierteile scheinen identisch zu sein... was auch "krank" ist ;-) .

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht den gegen die Koss Porta Pro? Vom Klangbild sollen die wohl gleichauf mit denen der CV1 sein (wenn es nicht sogar die gleichen sind, die Ähnlichkeiten sind ja kaum zu übersehen). Für mich auf jeden Fall die bessere Lösung als gebrauchte CV1 Kopfhörer zu kaufen. Und die musst du ja auch irgendwie an die Vive montieren, da hast du also auch kein Vorteil. Außerdem fehlen dir bei den CV1 Kopfhörern ein Kabel mit welchen die die Teile mit der Vive verbinden könntest. Lese ich den Anforderungsprofil sind die Koss Porta Pro ideal (m. M. n.).

Die CV1-Hörer sind einfach an den Gurt gesetzt wie es scheint.
Ich halte es aber auch für unwahrscheinlich welche zu bekommen.
Aber wo werden die denn angeschlossen, wenn kein Kabel dabei ist?
Der Koss Porta Pro ist eher ein "Mobilkopfhörer", "Porta" sagt das ja auch schon.
Ist der vom Klang her besonders gut?
Preis €12,5 bis €31,5. Großer Bereich... Bei Neu €37,96 (alles plus/inkl. Porto).
Gibt es für den Neupreis nichts besseres gebraucht?

Zurück
Oben