Kopfhörer ~100€- Sennheiser px 360?

Neophyte.

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe die Apple-Ohrstecker satt und möchte mir gerne vernünftige Kopfhörer zulegen.

In der Stadt habe ich ein paar Modelle probegehört und mir hat der Sennheiser PX 360 auf anhieb gut gefallen. Dass die Kopfhörer das Ohr ganz umschließen gefällt mir gut.

Im Internet habe ich kaum Meinungen über das Modell gefunden. Auch hier im Forum nichts. Könnt ihr etwas über den Kopfhörer sagen? Ist er zu empfehlen? Ist der Preis von etwa 100€ gerechtfertigt? Gibt es bessere Modelle in der Preisklasse?

Meine Musik ist elektronisch, aber auch Metal und Charts.

Angeschlossen werden die Kopfhörer an's iPhone.

Vielen Dank für Eure Antworten. :)

PS: Mehr als 100€ möchte ich nicht ausgeben.

Muss es unbedingt Bluetooth sein?
Wenn ja muss ich passen, aber mit Sennheiser machste im Funkbereich nix verkehrt.

Und das PX 360 ist doch eher die 200€ Klasse oder nicht?! :confused_alt:

Du meinst sicherlich die Sennheiser px 360 BT. ;)

Mein Modell hat kein Bluetooth und kostest deutlich weniger.

Schau dir auf jeden Fall auch mal die Sony MDR XB 700 an. ziemlich guter Bass, auch bei "schwächeren" Klangquellen wie Mobiltelefone. Außerdem top verarbeitung und tragekomfort.

Ok alles klar, bei dem Funkzeugs hätte ich kA gehabt.
Dann ist die Frage woran die Hörer betrieben werden sollen.
Bist Du lieber von der Umgebung abgschottet oder bekommst lieber mit was um dich rum los ist?

€:
Ach am iPhone.. klar.
Alternativen sehe ich da nur bei Shure oder Ultrasone.
Ultrasone HFI-450 / Shure SRH 440

Achso, die Batterien werden wohl ein ganzes Stück schneller leer sein mit solchen Hörern.
Falls das nicht klar ist...

Zuletzt bearbeitet:
@ Neophyte.
Wenn du gute kopfhörer willst frag ich mich warum du im mobilsektor "wilderst"? Anbieter wie Sennheiser und Beyerdynamics bieten eine ganze reihe von kopfhörern an, die für mehr als nur einfache mp3 player geeignet sind (bzw "dafür opfimiert sind"). Für 100 euro bekommt man dort für die meisten einsatzgebiete (ausgenommen du hast ne high end anlage für mehrere tausend euro) gute kopfhörer.

@ 4Keks
Meiner persönlichen meinung nach sollte ein kopfhörer das signal möglichst detailgetreu wiedergeben und nicht irgendwelche frequenzbereiche "besondern gut können" mit der begründung dann hört es sich auch noch gut an billigen geräten an. Wenn das gerät keine ausreichnde klangqualität bietet ist es eben nicht zum abspielen geeignet.

Was ich so gehört hab soll der PX 360 wohl von der Audioqualität auf gewohntem Sennheiser Niveau liegen, allerdings ist wohl das Kabel des Kopfhörers ziemlich empfindlich. Die Berwertungen bei Amazon sagen schon alles ;)

Danke, für Eure Antworten. Wenn ich Musik höre, kann ich ruhig abgeschottet sein. Trifft das auf die Sennheiser, so wie die von Dir vorgeschlagenen Modelle zu?

Sehen zumindest alles gut aus. Mit den technischen Details kann ich wenig anfangen.

Vielleicht finde ich die Kopfhörer in der Stadt zum Probehören.

@andy_0
Was ist denn der Mobilsektor?
Was würdest Du mir denn empfehlen?

Der Mobilsektor ist genau dein Einsatzgebiet, zB das iPhone, daher verstehe ich die Kritik auch nicht so ganz.

Ja die Modelle schirmen beide gut ab und zumindest den HFI-450 würde ich mir mal näher anschauen. Ansonsten recht schwer solche "richtigen Kopfhörer" fürs iPhone zu finden, der Shure könnte auch schon etwas zu leise sein. Die Wenigsten wollen halt mit so großen Dingern drausen rumlaufen.

Naja der preis ist im vergleich zu den anderen kopfhörer im angebot von sennheiser nicht direkt billig. Als ich die produktbeschreibung las (z.B. Faltbares Design mit metallverstärktem Kopfbügel für maximale Mobilität und Lebensdauer) wurde mir auch klar warum. Wenn du wert auf z.B. besonders leicht zu transportierende kopfhörer hast, dann ist der aufpreis u.u gerechtfertigt. Ansonsten kannst du dir das geld für solche extra features sparen und stattdessen auf die klangqualität des kopfhörers konzentrieren - darauf wollte ich dich primär hinweisen.

Ich habe vor einigen monaten ein senheiser HD555 gekauft. Leider ist dies für dich gegenwärtig nicht möglich, da der kopfhörer seitdem um 30 euro teurer geworden ist und damit außerhalb deiner preisspanne liegt. Darunter läge z.B. der Sennheiser HD515. Im allgemeinen 500er reihe ist noch kompakt genug um sie mobil einzusetzen. Von Beyerdynamics gibt es z.B. das DTX 910. Mit beiden habe ich jedoch keine persönliche erfahrung.

Am besten mal probehören und schauen wie groß für dich noch akzeptabel ist. Die von mir genannten kopfhörer sind schon etwas größer, die von Herr Grinsegrün genannten kleiner und portabler.

@ Herr Grinsegrün
Ja. Er will es "mobil" einsetzen, aber der im ersten post vorgeschlagene kopfhörer ist nun wirklich kein kleiner kopfhörer. Wir wissen nicht was mobil für den TE bedeuet. Auf arbeit, in der uni, in der ubahn oder zu fuß? Deswegen die frage, ob das gerät z.B. klappbar sein muss. Ansonsten kann er auch eine menge andere kopfhörer in erwägung ziehen. Richtig mobile kopfhörer sind für mich welche die nicht größer sind als das ohr (z.B. ans ohr geklemmt werden). Diese kosten jedoch unter 50 euro und haben für reguläre mobilgeräte auch ausreichend klangqualität mit dem vorteil eines deutlich besseren haltes und die leute denken nicht "was ist das denn für einer mit diesen kopfhörern da?". Für solchen mobilen formfaktor im regulären kopfhörer design würde ich welche von AKG oder Koss vorschlagen, die kosten dann um die 50 euro. Die von dir genannten kenne ich nicht.

[edit]
Worauf man natürlich noch achten sollte ist die bauart (offen, halboffen, geschlossen). Geschlossene systeme geben weniger lärm an die außenwelt ab und man hört selber weniger von dieser. Offene systeme strahlen einiges an lautsärke in die umgebung ab. Was besser ist, hängt, wie so oft, vom persönlichen geschmack hab. Hat alles seine vor- und nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn er gut isoliert werden will bleibt ihm nur so ein Hörer oder InEar.
Das man bei 100€ eigentlich besseres bekommt ist klar. Nur das isoliert nicht so gut, bekommt vom iPhone nicht genug Saft oder beides.

Mir waren die Extras nicht als special Features bewusst. Ich hab erst gerstern spontan überlegt mir Kopfhörer zuzulegen. Dementsprechen weiß ich wenig, was das Thema angeht.

Der Sennheiser HD 555 schaut gut aus und die durchweg positiven reviews sprechen für sich.

Außerdem ist er hier in England sogar günstiger- nur £65 (75€).

Ist der Klang denn weniger gut, da nicht voll abgeschirmt?

Und ich brauche nicht mit 'nem Panzer auf den Lauschern die Welt erkunden. :p

Wie gesagt, für Abschirmung brauchst Du einen geschlossenen Hörer. Der HD 555 zählt nicht dazu und nebenbei, ich finde ihn auch nicht empfehlenswert.

Weil die mittel/unterklasse Sennheiser für das Geld zu wenig guten Klang bieten.

Und ich weiss nicht warum du mit solche grosse Kopfhörer rumlaufen willst. Bist du ein Clown? :/

Hier: http://geizhals.at/deutschland/a366714.html

Ähnlich sehe ich das auch, die Konkurenz bietet da einfach mehr fürs Geld.
Nach dem ich das erste Mal einen HD 595 auf hatte, habe ich bei Sennheiser angerufen, denn für mich stand/steht da zu unrecht Sennheiser drauf.

Der nette Herr am telefon hat auf meine frage was denn mit den HD 5xx Modellen los sei, geschickt formuliert geantwortet.

Die neueren Modelle wurden an die Bedürfnisse unserer Kunden angepasst.

Zu deutsch, die Meisten sind auch mit weniger Quallität zufrieden gestellt.

Es gibt denn noch Leute die die HD 555/595 gut finden. Aber für's iPhone sind die nun wirklich nix.

@ Neophyte.
Am besten sie schauen sich in einem geschäft mal an wie ihnen die köpferhörer von der größe her zusagen (was sie ja bereits vor posting bereits gemacht hatten). Die HD reihe ist wirklich etwas größer, die mobilen varianten wie z.B. von Herr Grinsegrün geposteten modelle sind nicht grundlegend kleiner. Die AKG von Lunerio sind an den ohrmuscheln kleiner aber dafür auch nicht ohrumschließend.

Geschlossene kopfhörer sind besser für ihre umwelt, die wird dann von ihrer musik nicht so belästigt und sie können sich besser auf den musikgenuss konzentireren, da sie die umgebungsgeräusche viel weniger hören.

@ Herr Grinsegrün
Sie hatten doch auch mal einen amazon eintrag zu diesem thema verfasst, oder? Ich persönlich finde ihn für meine bedürfnisse gut. Verglichen hatte ich u.a. mit einem preiswertig ähnlichen kopfhörer von Beyerdynamic und AKG. Wenn man das gerät an eine teurere anlage anstecken möchte, dann sollte man noch eine modellreihe nach oben greifen oder natürlich den anbietern wechseln wenn man qualitative zweifel hat. Leider ist dieses "downsizing" nicht nur in der autoindustrie angekommen.

Für ein iphone bzw dedizierten mp3 player finde ich nen 100 euro kopfhörer ein bisschen übertrieben. Da tun es z.B. die AKG die Lunerio gepostet hat auch.

Du darfst mich gern Duzen, sonst fühle ich mich so alt und spießig. :p

Ich habe nichts auf Amazon verfasst, da muss ich dich enttäuschen. Wüsste gar nicht, da überhaupt mal etwas gekauft zu haben. Aber ansonsten gebe ich dir recht. ;)

Mich kannst Du gerne auch duzen. Ist hier im Forum auch so üblich. ;)

Also die AKG K 450 gefallen mir auf Grund des schlanken Designs auch gut.

Ich schaue heute Abend mal, ob ich die Kopfhörer in einem Laden finde. Ansonsten werde ich wohl blind bestellen und mich auf die Rezensionen verlassen.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe. :)

Wenn man das Geld hat, einfach ein paar mehr bestellen. Was nicht gefällt, wird zurückgeschickt.
Ist bei den großen Händlern kein Problem.

Zurück
Oben