Kopfhörer Bluetooth Probleme mit PC (Sennheiser Momentum 3 & BT 100)

AttaAikhjarto

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
5
Hallihallo,

vielleicht kann mir jemand bei meinen folgenden Problemen weiterhelfen, falls es jemand kann, vielen Dank im Vorraus, weil ich selbst ein wenig ratlos mittlerweile bin.

Problem 1: Tonqualität über BT zwischen Kopfhörer und PC ist sehr schlecht.
Dadurch das mein altes Gaming Headset Kabelbruch erlitten hat wollte ich mir einen vernünftigen kabellosen Kopfhörer anschaffen und meine Wahl ist auf den Sennheiser Momentum 3 gefallen. Dazu einen BT Transmitter (Sennheiser BT T100) geholt um die Kopfhörer mit meinem PC zu verbinden und vom aptX LL Codex zuprofitieren. Töne kommen aus den Kopfhörern raus aber die Qualität finde ich sehr fragwürdig und wollte fragen inwieweit ich Schritte unternehmen kann um das zu ändern. Die Tonqualität über mein Smartphone mit BT ist im Kontrast dazu sehr viel besser, so gut für mich wie mit Kabel, wenn ich die Kopfhörer mit Smartphone (S20FE) oder PC verbinde (hier funktionieren sie wie gedacht).

Problem 2: Ich kann das integrierte Mikrofon am PC im BT Modus nicht benutzen.

Als Infos wäre zu erwähnen ich hab den BT T100 mit meinem Aux Kabel verbunden da ich kein optischen Anschluss am PC habe. Wenn ich mir ein BT USB Dongle geholt hätte statt dem BT T100 könnte ich dann das Mikrofon benutzen?

Viele Grüße
Atta
 
Hallo,

ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber der BT T100 ist glaube ich rein für eine Soundübertragung in 'eine Richtung' gedacht ist - also Musik, Sprache (Filme) etc. auf eine Kopfhörer etc. und nicht Sprache über das Mikrofon zurück an die Quelle.
Was die schlechte Soundqualität angeht, so hört es sich für mich an, dass der falsche Sound-Codec ausgewählt ist. Kannst du den in den Windows-Einstellungen anpassen? Ich verwende an zwei PCs den Avantree Leaf USB Bluetooth Dongle in Verbindung mit zwei Sennheiser Bluetooth Headsets. Je nachdem ob ich Musik hören möchte, oder das integrierte Mikrofon für Voice-Chat, stelle ich das am Dongle ein (Knopf). Bei Mikrofonnutzung ist der Sound allerdings immer nur 'Mono' und nicht 'Stereo', da der zweite Kanal für das Mikro verwendet wird.

Beste Grüße
 
Wie @Rohirrim bereits geschrieben hat unterstuetzt der BT 100 nur das A2DP Profil (Advanced Audio Distribution Profile). Deshalb hat er auch nur Einganege fuer Musikquellen. Fuer den Einsatz des Momentum 3 als Headset mit Mikrofon brauchst Du einen Bluetooth Adapter der HSP (Headset Profile) oder HFP (Hands Free Profile) unterstuetzt (siehe auch Liste der BT Profile in der Wikipedia). Zum Musikhoeren sind diese Profile allerdings nicht geeignet, deshalb muesstest Du es fuer die Anwendung entsprechend umschalten. Alternativ unterstuetzt der Sennheiser Momentum 3 auch Multipoint. Du koenntest also beide Bluetooth Verbindungen parallel aktiv haben (Audio und Headset). Naeheres sollte im Handbuch des KH zu finden sein.
Zum ersten Problem. Hast Du den BT100 am Line Out oder KH Ausgang des PC angeschlossen? AUX ist normalerweise ein Eingang. Wie toent es wenn Du den BT100 an eine andere Quelle am Analogeingang anschliesst (z.B. Smartphone mit 3.5mm Kabel)? Falls es damit problemlos klingt dann liegt das Problem am PC. Du kannst, falls vorhanden, mit einem Aktivlautsprecher pruefen ob das Signal aus dem PC einwandfrei ist bevor Du in die Tiefen der Einstellungen eintauchen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich auch wieder was gelernt :-)
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Also ich habe den BT T100 an das Line In statt das Line Out angeschlossen gehabt, weil dem Gerät ein blaues Kabel beigelegt wurde und das Line In auch Blau ist. Jetzt ist der BT T100 mit dem Line Out angeschlossen nur soundqualitätsmäßig macht es leider keinen Unterschied. Ich habe auch direkt das 3,5mm Kabel mit dem Line Out und den Kopfhörer verbunden die Soundqualität ist hierbei aufjedenfall besser als die BT Verbindung, aber es wird nicht so laut. Die beste Qualität und Lautstärke liefert finde ich jedoch die USB-C Verbindung.

Ich habe Passivlautsprecher mit Verstärker an den Line Out Kanal anschließen können, hierbei ist die Qualität gewohnt in Ordnung.

Das mit der Multi Point Verbindung ist interessant, hierbei würde man das Problem, dass die Audioqualität von Stereo auf Mono wechselt umgehen? Aber wenn die Umschaltung der Modi jedes mal 1 oder 2 Sekunden dauert wäre das für mich auch leider ein Ausschlusskriterium.

Das es am falschen Sound Codec liegt, kann ich nicht so recht überprüfen, weil die Kopfhörer nur als Lautsprecher erkannt werden und der BT T100 nur als USB Receiver erkannt wird. Wenn ich bei Bluetooth oder anderes Gerät hinzufügen klicken möchte steht nur Verbindungsfehler.

Ich weiß hierbei leider echt nicht weiter, schlecht recherchiert meinerseits. Wenn die Soundqualität stimmen würde, wäre ich bereit mir ein externes Mikrofon zu holen, aber so glaube ich fast, dass ich von meinem 14 Tage Rückgaberecht gebrauch mache.
 
Zurück
Oben