Kaufberatung Kopfhörer - Sennheiser Amiron Wireless?

Atom99

Ensign
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
140
Guten Abend zusammen.


Ich möchte mir demnächst ein Wireless Headset bzw. Kopfhörer zulegen und würde mich über Ratschläge freuen.

Maximal möchte ich 400€ ausgeben und gedacht ist das Headset überwiegend zum zocken von Rpg mit Freunden und für Musik.

Vor ein paar Jahren war ich auf der Suche nach Lautsprechern, wobei mir geraten wurde, die ganzen typischen ´´Gaming´´ Brüllwürfel außen vor zu lassen und lieber Nahfeldmonitore zu benutzen. Ich habe mich damals dann für die Nubert Nupro A-100 entschieden und bin bis heute begeistert, die Logitek Plastikwürfel, auch im hochpreisigen Segment, kommen bei weitem nicht heran.


Deswegen denke ich mir, sieht es im Headsetbereich gleich aus. Ich hatte erst das Corsair Virtuoso wireless Xt im Blick, habe mich aber dann bedingt durch Recherche hier im Forum auf Sennheiser und Konsorten gestürtzt und bin aktuell beim Beyerdynamik Amiron Wireless hängen geblieben.


Da die Kopfhörer für meine Verhältnisse sehr viel kosten, würde es mich interessieren, ob das wirklich eine Investition ´´ fürs Leben ´´
ist.

Oder ob es viell. bessere alternativen gibt?


Außerdem ist kein Empfänger mit dabei. Welchen Aptx LL Adapter würdet Ihr mir empfehlen?


Als Mikrofon hatte ich an das Modmic von Antlion gedacht, aber erst später wenn der Geldbeutel wieder aufgefüllt ist^^


Außerdem würde mich interessieren, ob es empfehlenswerte Soundkarten gibt. Ich habe ein Asus Rampage 3 Extreme von 2009 und das hat nur einen ADI Chip. Viell. gibt es ja eine mit besonders gutem Preis / Leistungsverhältnis.



Vielen Dank schon mal


Lg
 
Der amiron wireless ist alleine, ohne Mikrofon etc. schon deutlich über Budget, fällt also raus.

Alle kabellosen Kopfhörer haben ausserdem zwangsläufig einen dac integriert, eine separate Soundkarte kannste dir also sparen weil sie sowieso arbeitslos wäre.

Und natürlich ist bei dem amiron wireless ein Empfänger dabei, sonst wäre die Konstruktion völlig sinnlos, nur ein Sender fehlt, aber bei dem Budget ist der amiron wireless ja sowieso raus.
 
Atom99 schrieb:
Da die Kopfhörer für meine Verhältnisse sehr viel kosten, würde es mich interessieren, ob das wirklich eine Investition ´´ fürs Leben ´´
ist.
Nein. Bluetooth Audio ist im Vergleich zu kabelgebundenem immernoch unglaublioch schlecht. Irgendwann in den naechsten 5-10 Jahren werden die Akkus der Kopfhoerer kaputt sein, APT-X ist ein propreritaerer standard.. Diese halten sich nie lange & neuere, bessere Codecs werden deine Kopfhoerer nicht supporten -> Fallback auf AAC

Sowas hier ist eher eine Investition fuers Leben.
https://geizhals.de/audio-technica-ath-m50x-schwarz-a1065167.html

Die werden weltweit in Tonstudios genutzt, sind seit 50 jahren alle paar Jahre nur leicht angepasst worden und es gibt Ersatzteile.

Atom99 schrieb:
Außerdem würde mich interessieren, ob es empfehlenswerte Soundkarten gibt. Ich habe ein Asus Rampage 3 Extreme von 2009 und das hat nur einen ADI Chip. Viell. gibt es ja eine mit besonders gutem Preis / Leistungsverhältnis.
Bei bluetooth ist die Soundkarte komplett irrelevant, da das analoge signal in deinem Kopfhoerer erstellt wird, nicht im PC
 
madmax2010 schrieb:
Sowas hier ist eher eine Investition fuers Leben.
In dem Preissegment macht man noch einige Kompromisse. Wenn es doch mit Kabel sein soll, dann gibt es bis 400€ schon sehr anständige Kopfhörer. Wireless etwas schlechter, aber die Amiron Wireless sind schon nicht schlecht. Hören sich auch mit AAC ordentlich an. Einen aptx HD Sender kannst du dir dazu kaufen.
 
DuckDuckStop schrieb:
Der amiron wireless ist alleine, ohne Mikrofon etc. schon deutlich über Budget, fällt also raus.

Alle kabellosen Kopfhörer haben ausserdem zwangsläufig einen dac integriert, eine separate Soundkarte kannste dir also sparen weil sie sowieso arbeitslos wäre.

Und natürlich ist bei dem amiron wireless ein Empfänger dabei, sonst wäre die Konstruktion völlig sinnlos, nur ein Sender fehlt, aber bei dem Budget ist der amiron wireless ja sowieso raus.
Danke schonmal für Eure Antworten.

Den Amiron könnte ich für von einem Kollegen fast neu für 400€ bekommen. Er wohnt allerdings am anderen Ende von Deutschland, deswegen kann ich nicht probehören bei ihm.

Den Sender, meinte ich ja^^

Die Soundkarte war nicht für das Headset, sondern für die Lautsprecher bzw. das Headset, falls es mal mit Kabel betrieben werden sollte, gedacht.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Nein. Bluetooth Audio ist im Vergleich zu kabelgebundenem immernoch unglaublioch schlecht. Irgendwann in den naechsten 5-10 Jahren werden die Akkus der Kopfhoerer kaputt sein, APT-X ist ein propreritaerer standard.. Diese halten sich nie lange & neuere, bessere Codecs werden deine Kopfhoerer nicht supporten -> Fallback auf AAC

Sowas hier ist eher eine Investition fuers Leben.
https://geizhals.de/audio-technica-ath-m50x-schwarz-a1065167.html

Die werden weltweit in Tonstudios genutzt, sind seit 50 jahren alle paar Jahre nur leicht angepasst worden und es gibt Ersatzteile.


Bei bluetooth ist die Soundkarte komplett irrelevant, da das analoge signal in deinem Kopfhoerer erstellt wird, nicht im PC
Man kann ihn ja immernoch per Kabel benutzen und den Akku könnte man wechseln.

Ich meinte eher die Verarbetung und die verbauten Materialien. Ob die nach ein paar Jahren schon hops gehen, ob es da evtl. schon erfahrungswerte gibt.
Ergänzung ()

Qarrr³ schrieb:
In dem Preissegment macht man noch einige Kompromisse. Wenn es doch mit Kabel sein soll, dann gibt es bis 400€ schon sehr anständige Kopfhörer. Wireless etwas schlechter, aber die Amiron Wireless sind schon nicht schlecht. Hören sich auch mit AAC ordentlich an. Einen aptx HD Sender kannst du dir dazu kaufen.
Sind die Amiron als Wireless Version mit Kabel denn genauso gut wie komplett kabelgebundene?

Und welcher aptx Sender wäre empfehlenswert, der auch LL kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben