Kopfhörer an Audigy 2 ZS

M

Machete

Gast
Hi,

ich glaube ich hab mir meine Audigy LS geschrottet, hatte dort mein Senheiser-Kopfhörer am grünen Ausgang und mein Boxensystem digital angeschlossen. Das ist so auch sehr kompfortabel gewesen, weil ich per Software hin und her schalten konnte. Nur ist mir jetzt aufgefallen dass der Kopfh. den Sound nur noch verzerrt wiedergibt (seit neuestem imho), schließe ich die Kopfhörer an der Fernbedinung des Lautsprechersystems an, hört sich der Sound top an.

Meine Frage, da ich hier jetzt ne 2 ZS habe, darf man da überhaupt ein Kopfhörer anschließen, also am Line 1? Nicht das es auf Dauer schädlich ist.

PS: Wenn ich die Lautsprecher analog anschließe und dort dann wieder die Kopfhörer ran mache, ist dann ebenfalls ein Verzerrung warnehmbar. Also scheint mit dem Ausgang etwas nicht zu stimmen. Wie gut das ich da noch Garantie drauf habe.

Gruß
 
ne also normal darfst du an die Analogen Anschlüße schon deine Kopfhörer anschließen. Hab auch schon seit mehr als 1 Jahr meine Kopfhörer an der Audigy 2 ZS und es gibt keine Probleme. Aber wenn du noch Garantie hast dann schreib doch mal Creative an die sind sehr kulant was Schadensfälle angeht.

mfg Denis
 
Also eigendlich darfst du alles Aschließen was die Soundkarte nicht beschädigt. Und Kopfhörer können ja eigentlich garnichts zerstören, haben ja keine eigne Stromversorgung die die Karte möglicherweise belasten könnte. Die Kopfhörer bekommen ja nur Signale und senden kein.
 
Danke erst mal,

dachte vielleicht irgendwas mit dem Widerstand oder so. Ich denke aber auch das es keine Probleme geben darf.

Mir ist aufgefallen das sich die Menüs mit der ZS etwas träge verhalten (brauchen ein wenig bis sie geladen sind), auch sind in dem EQ weniger Regler aufgeführt. Und das mit dem hin und her switchen von digital zum analogen, funktioniert nicht wie mit der LS. Man kann nur befehlen das der digital out alleine läuft oder den analog out hinzu schalten. Der digital out ist permanent aktiv.

Naja egal, die Karte klingt dafür ja schon recht gut ;)
 
das die Menüs träge sind das kann ich bestätigen, ist auch das einzige was ich an dieser Karte bemängle. Ist aber bei allen Creative Produkten, sorry für die Wortwahl, so besch.. gelöst. Das Einstellungscenter würde mir auch reichen wenn es im Windows Look gehalten wäre und dafür schnell zu bedienen wäre. Aber ich schweife schon wieder ab :) Zum anderen kann ich nichts sagen, da ich den Digitalen Anschluß noch nicht verwendet habe. Aber du kannst ja mal im deutschen Forum von Creative nachfragen, weil ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Rückschritt zur kleineren LS gibt :)

mfg Denis
 
Noch mal ne ganz kurze Frage.

Auf der karte befindet sich ein zusätzlicher ieee Anschluß, kann man diesen mit einem standard Kabel verbinden. Habe an meinem Gehäuse für vorne noch einen über, dort sind ebenfalls ein MIC-in und Kopfhörerausgang vorhanden, die ich natürlich auch anschließen würde. Das dumme ist nur, dass sich in der Bedienanleitung nichts dazu finden lässt, geschweige denn eine genaue Beschreibung der Pole aufgeführt sind.

Hat vielleicht jemand ein Plan?

PS: Die Menüs gibt es auch im XP-Look ;) Für jene die ein 2.1 angeschlossen haben dürfte es wohl reichen. Sehr gut ist, dass man jetzt wie am HiFi-Verstärker Höhen und Tiefen regeln kann. Ist irgendwie einfacher als an einem EQ rum zu schrauben.

Hier noch mal ein Foto der Bedienelemente

Gruß

Edit: Das war bisher alles was ich gefunden habe:

- Stereokopfhörer-Anschluss (Impedanz 32 Ohm) über die Line Out 1-Buchse (Das ist mal ne Aussage ;-)

- FireWire/IEEE 1394-Schnittstellen
- Zwei 5-polige interne FireWire/IEEE 1394-Anschlüsse auf der Karte
- 6-poliger FireWire/IEEE 1394-Anschluss an der Rückseite

nu, einmal 6 polig und dann 2x5 polig :rolleyes: ? Naja, das Kabel am Gehäuse ist zumindest 5-Polig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich selbst begnüge mich ja mit Onboardsound. Für die 2 ZS gibt es alternative Treiber, also nicht von Creative. Die sind von Kx project (mal googlen) und könnten ja ein flotteres Menü haben.
 
Zurück
Oben