Kopfhörer an iPod Top, am PC allerdings Flop

tychus

Cadet 3rd Year
Moinsen Leute,

ich bin gerade so frustiert und verzweifelt und zwar:
ich habe mir vor ein paar Tagen ein Kopfhörer gegönnt, den Sony MDR ZX600 (keine Ahnung ob es gut ist und was es ein Ruf hier hat), auf jeden Fall, wenn ich es an meinen iPod oder HTC anschließe und Musik höre, ist es einfach toll, klare Töne, satte Bässe(am meisten bei HTC, wegen diese Beatsaudio Schnick Schnack).

Dann habe ich es am meinen PC angeschlossen und dachte es würde genau so gut klingen, naja...

Ich habe es angeschlossen, oh mein Gott, was ist das?! Egal welche Lautstärke ich nehme, es rauscht einfach durchgehend, und die klare Töne? Satte Bässe? Einfach weg, Musik klingt verzerrt, Bass ist komplett verschwunden egal bei welcher Laustärke. Beim Spielen wirds auch nicht besser, Battlefield macht kein Wumms, RPG Explosionen klingen wie billige Chinaböller...

Und jetzt meine Frage: Woran liegt es? Ist das, weil ich Onboard Soundkarte benutze? Oder liegt es an meinen Kopfhörer?

MfG

tychus

Zuletzt bearbeitet:
AW: Verzweifelt und verwirrt :/

Hast Du ihn direkt an den Anschlüssen der Soundkarte oder am Frontaudio des Gehäuses angeschlossen?

AW: Verzweifelt und verwirrt :/

Selbst mit ner Onboard-Soundkarte lässt sich was machen.
Schon mal im Equalizer der Software rumgespielt? Allein von 2 Speaker (standard) auf Kopfhörer umzustellen sollte schon was bringen.

- Welchen Onboard-Sound hast du denn und wie ist der eingestellt?
- Mikrofon-Eingang ist aus?

Hast du schonmal andere Kopfhörer getestet ob die genau so klingen oder ob die funktionieren?

Könnte es sein das du einen W-lan Stick daneben stecken hast. Das macht bei mir zumindest sehr starkes rauschen

@copernix
Beide Anschlüsse versucht, Frontanschluss rauscht noch mehr+fiepen.

@Cestus
Alles ausprobiert, keine Wirkung :/

@jumijumi
Hat der Mod schon gemacht :)
Ich habe ein Gigabyte EP35-DS3L
Soundkarte Onboard Realtek ALC888
Ergänzung ()

Tiefschrank schrieb:
Könnte es sein das du einen W-lan Stick daneben stecken hast. Das macht bei mir zumindest sehr starkes rauschen
Ich benutze kein WLAN, alles läuft über Kabel.
Ergänzung ()

Cayman schrieb:
Hast du schonmal andere Kopfhörer getestet ob die genau so klingen oder ob die funktionieren?
Ich habe noch mein altes Headset ausprobiert und da rauscht es weniger aber nicht besser.

Computer haben meistens schlechtere Soundchips oben als ein MP3 Player oder Smartphone, die einzige Lösung ist das du dir eine Soundkarte kaufst :)

Freak-X schrieb:
- Welchen Onboard-Sound hast du denn und wie ist der eingestellt?
- Mikrofon-Eingang ist aus?
Mikroeingang ausmachen? Wie geht das?
Aber ich möchte doch noch während ich spiele noch mit meinen Mitspielern kommunizieren können.

Naja aber selbst wenn ein computer einen schlechteren sound haben sollte als ein mp3player etc. ist er schon so gut das man kein rauschen etc. haben sollte!
und deine normalen boxen funktionieren einwandfrei? hast du denn beide gleichzeitig angesteckt?

howdid schrieb:
Computer haben meistens schlechtere Soundchips oben als ein MP3 Player oder Smartphone, die einzige Lösung ist das du dir eine Soundkarte kaufst :)
Okay...
Haben Sie eine Empfehlung?
Also mehr als 30€ würde ich nur ungern ausgeben. :)
Ergänzung ()

Cayman schrieb:
Naja aber selbst wenn ein computer einen schlechteren sound haben sollte als ein mp3player etc. ist er schon so gut das man kein rauschen etc. haben sollte!
und deine normalen boxen funktionieren einwandfrei? hast du denn beide gleichzeitig angesteckt?
Jap, meine Boxen funktioniert einwandfrei habe ein 2.1er und da ist alles ok.
Hab ich schon versucht, beide angeschlossen, nur ein angeschlossen, also viel geholfen hat es nicht.

Qualitative Unterschiede gibts bestimmt zwischen der OnBoard und einem iPod. Diese sind aber für gewöhnlich sehr gering. Ich denke eher, hier ist das Mainboard schlichtweg defekt. Hast du sonst keinen Sound (Boxen?) am Rechner angeschlossen?

Doch doch, ich habe Boxen und die funktionieren einwandfrei, rauschen auch nicht, nur wenn ich es voll aufdrehe also jetzt am Boxenlautstärkeregler.
Ergänzung ()

jumijumi schrieb:
http://geizhals.de/564843
http://geizhals.de/795560
Such dir eine aus. :D

Wenn das immernoch nicht funktioniert kannst die Soundkarte ja so zurückschicken. Genau wie die Kopfhörer.
Also die sind ja rein technisch indentisch nur die Anschlüsse sind anders, oder? Sind die auch wirklich gut und besser als so ne Realtek?

Ich habe noch vor nächstes Jahr aufzurüsten auf Haswell, welche Anschluss wird denn eher in Zukunft mehr vorzufinden sein? PCI oder PCI-Ex1? PCI-Ex1 kann ich doch auch in ein PCI-Ex16 reinstecken oder?

Ich war schon am Überlegen, ob ich extra noch ein Headsets besorge für PC, mein altes ist schon teilweise defekt, höre manchmal nur auf der linke Seite.

Zuletzt bearbeitet:
PCIe ist der Anschluss der Zukunft.
X1 geht auch in X4/X8/X16.
Technisch sind die fast identisch.
Und ja, die sind um Welten besser als der Realtek-Chip.

Zurück
Oben