Kopfhörer an pc ?

XTR

Cadet 1st Year
hallo,

bisher hatte ich den Kopfhörer an der Anlage angeschlossen, bekomme ich bei Direktanschluss an den pc mit einer guten soundkarte einen brauchbaren Klang oder zumindest einen besseren als mit 'sound on board' ?

Ich möchte meistens nur Musik-cd´s abspielen...

MfG

eigentlich sollte der Klang recht brauchbar sein

angeschlosen wird der Kopfhörer dann übrigens per 3,5mm Klinke

also ich nutze ne Audigy 2 ZS mit Sennheiser HD437 und bin sehr zu frieden (höre meistens auch nur Musik am Rechner)

Hängt davon ab, welche Nennimpedanz dein Kopfhörer hat (Modellangabe würde helfen). Interne Soundkarten haben meistens mit 64 Ohm schon Probleme, sprich: Die Dynamik lässt sehr zu wünschen übrig. Für Spiele und Pop-Songs (die generell lauter gemastered sind) reicht es noch, klassische Stücke oder allgemein leisere Quellen werden schon kritisch. Der Klang an sich ist - natürlich je nach Soundkarte - prinzipiell durchaus zu gebrauchen.

Hörn ist ja eh eine recht subjektive Sache aber normalerweise haben gute Soundkarten recht viele Einstellmöglichkeiten um für jeden Geschmack überzeugenden Klang zu bekommen

Hallo,

Je nach dem, was für ein Hörerlebnis ich anstrebe, verwende ich den Kopfhörer - Anschuß über 3,5 mm Klinke ohne Schaltbuchse direkt über das entsprechende Laufwerk.
Über die 3,5 mm Schalt - Buchse der direkt an die Soundkarte angeschlossenen Aktivboxen wird, frequenzbedingt, der Klang naturgemäß besser und unter Einsatz des Sennheiser HD 437 allerdings nochmals gesteigert.

... habe den HD 477 und werde mir die vorgeschlagene Soundkarte besorgen

Danke Euch für die schnellen Antworten

MfG

erik74 schrieb:
Je nach dem, was für ein Hörerlebnis ich anstrebe, verwende ich den Kopfhörer - Anschuß über 3,5 mm Klinke ohne Schaltbuchse direkt über das entsprechende Laufwerk.
Über die 3,5 mm Schalt - Buchse der direkt an die Soundkarte angeschlossenen Aktivboxen wird, frequenzbedingt, der Klang naturgemäß besser und unter Einsatz des Sennheiser HD 437 allerdings nochmals gesteigert.
Wieso sollte der Klang über Aktivboxen besser werden?

@XTR
Der 477 ist laut genug, damit wirst du keine Probleme haben.

Zurück
Oben