Kopfhörer testen - wie macht ihr das (Bestellung)?

TR2013

Lt. Commander
Hi,

wollte mal fragen ob ihr, wenn ihr da probieren wollt massig Kopfhörer bestellt und dann alle bis auf einen zurück schickt.

Ich bin einer jener der Amazon Kunden mit eher geringer Rücklaufquote (nehme ich an).

Anders als andere Hardware, sind Kopfhörer, beginnend beim Komfort etwas sehr subjektives. Und der typische Mediamarkt hat oft keine oder eine unattraktive Auswahl.

Wenn ich nun zb. das kommende Sony Pulse, das kommende Beyerdynamic MMX 130 Wireless und noch ein, zwei preislich darüber liegende planare oder offene Headsets probieren will, sollte ich ja alle halbwegs gleichzeitig zur Verfügung haben.

Bei mir gibt's jetzt einen Teufel Shop. Da hab ich beim Durchschlendern schon überrascht festgestellt, dass nur das billigste gut saß. Alle anderen waren unbequem bis nichtmal dicht aufliegend. Also schon allein beim Komfort kann man nicht einfach irgendeiner fremden Empfehlung folgen. Beim Sound schon gar nicht, finde ich. Kopfhörer sind da schwieriger und subjektiver als andere Hardwarekomponenten.

Würdet ihr zb bei einer Auswahl aus 5 die euch interessieren bei 5 verschiedenen Händlern bestellen oder alle bei Amazon, oder, oder...? Hört sich für mich alles leicht asozial an.

Der Trick ist, 5 tolle Kopfhörer zu bestellen und dann die Frist zum Zurücksenden zu verchecken! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, UK Monkey, Elsativa und eine weitere Person
Das Internet ist voll mit "ich trage Brille und hab Schmerzen mit diesen Kopfhörern" u.ä.

Hier in Berlin würde ich mal ins KDW oder in die großen Elektronikmärkte gehen.
Vielleicht den einen oder anderen Flagshipstore und spezielle Audioshops besuchen und da probetragen.

Im Alexa hatten die z.B das MMX 300 gehabt, und das fand ich sehr angenehm.

Bin nicht grad in Berlin und allein der Teufel Shop und ein paar im Mediamarkt haben mir gezeigt wie schlecht und unbequem der Sitz vieler auch teurerer Teile ist. Und das ohne Brille.

Ich habe mir vor einiger Zeit neue KHs geholt. Habe mich zunächsst längere Zeit belesen um die riesige Auswahl etwas einzudämmen. Dann hatte ich mir in einem Shop vor Ort drei/ vie versch. angehört. Nur die BeyerdynamicsDT 1990 Pro MK II hatte der Laden vor Ort nicht im Sortiment. Die hatte ich mir dann als B-Ware direkt beim Hersteller bestellt. Hab dann mit dem Laden gesprochen, ob es für sie o.k. wäre, wenn ich die KH dort mit dem mitgebrachten 1990er vergleiche. War kein Problem. Damit dann nochmal in den Laden und gegen die anderen angehört. Am Ende sind es die 1990er geworden. Im Laden habe ich dann nen 10er in die Kaffeekasse gegeben als kleines Dankeschön. Der Laden war zufrieden und ich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens und dx1
TR2013 schrieb:
Hi,

wollte mal fragen ob ihr, wenn ihr da probieren wollt massig Kopfhörer bestellt und dann alle bis auf einen zurück schickt.

Ne, niemals.

Hatte ein mal nen Kopfhörer (BT, Sony) der originalverpackt und als neu deklariert bei Saturn im Regal stand gekauft.
Ausgepackt und der roch ganz leicht nach Nikotin.
Seltsam dachte ich (wegen Originalverpackt).
Mit dem Handy verbunden, und tata, der hatte einen Vorbesitzer (sah man am Namen).
Noch mal genau geschaut, Ohrpolster leicht angehoben und ein schwarzes Haar gefunden.

Zurück zum Saturn gebracht und umgetauscht.
Für die war der auch neu.

Bei Thomann habe ich mal nen kabelgebunden InEar für ~280 Euro gekauft, der sehr gute Bewertungen hatte.
Hab vorher extra gefragt was ist, wenn der mir nicht zusagt.
Thomann: Rückgabe kein Problem.

Leider entsprach der Klang gar nicht meinen Erwartungen.
Hab die InEar penibel sauber gemacht, sorgsam eingepackt und zurück geschickt.
Fand ich doof, weil ich wusste, dass jetzt entweder jemand nen gebrauchten InEar erhält, oder Thomann den als B-Ware mit Verlust (?) verkauft.
Hab dafür dann später bei Thomann zwei OverEar gekauft.

Ich finde das Thema auch extrem schwierig.
Aber 5 Kopfhörer bestellen und 4 zurück schicken mache ich nicht, kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, fram, Otsy und 2 andere
Viele Händler lehnen die Rücknahme von Kopfhörern aus Hygiene-Gründen ab.

Am besten Du probierst also irgendwo Ausstellungsstücke und kaufst dann den passenden.

Viel lesen und ausprobieren. Hatte schon etliche Kopfhörer hier. Hab auch viel zurück gegeben.

Hab aber in etwa meine persönliche Präferenz bezüglich einer Frequenzkurve und kann entsprechend schon vorher sagen ob ein neuer KH mit zusagt oder nicht.
Aber der Frequenzverlauf ist nicht alles.

Leider bleibt nur bestellen und testen. Gute Hifi Shops sind leider sehr selten.
Man kann aber in guten Foren oft schon seine Vorlieben teilen und der erfahrene User kann dir dann in etwa eine Richtung oder Beispiele nennen. Das grenzt dir Auswahl oft schon gut ein. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Du könntest ja mal damit anfangen zu nennen welche KH du auf hattest und wo es genau "geklemmt" hat. Overearbleibt Overear und irgendwo müssen sie aufliegen, und ja, hier kann und wird dir die Community auch helfen. Genauso gehört auch dazu Budget, Quellgerät, Einsatzgebiet und klangliche Vorlieben / Einschränkungen zu nennen.

Das mit dem Cherry-Pick und zurücksenden ( in dem wissen das mehrere zurück gehen) ist tatsächlich echt mies. Du bestellst dir doch auch keine Autos zum Probefahren nach Hause um wenn überhaupt nur einen zu behalten.
Ja, in den Läden sind die Testmöglichkeiten begrenzt, genauso wie solche Läden überhaupt, muss man halt ne Fahrt einplanen, das Gehört eben dazu.

Wenn du weißt, worauf du besonders achten musst ( zB große Ohren, versetzte Ohren oder komisches Brillengestell) dann kauft man gezielt, das ist der Anwenderpart. Produktbilder und Tests gibt's zu hauf, genauso wie die Empfehlungen hier die nicht von ungefähr kommen...

Sowas wie, auf Empfehlung anderer kann ich nicht eingehen, kann man sich echt sparen, denn deine Frage bezieht sich hier explizit auf das, was man nicht machen sollte, nämlich Missbrauch.

• Gefällt mir
Viele Testberichte und Erfahrungen in der Preisregion suchen, die ich bereit bin, auszugeben, in nem Forum fragen ;)
Das ganze durch Features etc. dann auf wenige, bei meinem letzten Kauf 2, reduzieren. Beide bestellt, einer ging zurück, weil Tragekomfort etc ging einfach nicht, der andere wurde es dann.

dx1 schrieb:
ich trage Brille und hab Schmerzen mit diesen Kopfhörern
+1

Bin dann irgendwann auf IEMs umgestiegen und damit kein Problem. Wundert mich in Zeiten von Airpods und vielen Brillenträgern, dass die nicht etwas verbreiteter sind.

RedPanda05 schrieb:
dass die nicht etwas verbreiteter sind.
Weile viele IEMs nicht vertragen ( Silikon / Druckgefühl / Schweiß und schlechte Belüftung im Ohrkanal ) und auch mit der Art der Klangwahrnehmung nicht klar kommen ( klaustrophobisch und ohne HRTF was nicht der natürlichen Wahrnehmung entspricht ).

Extraportion25 schrieb:
und auch mit der Art der Klangwahrnehmung nicht klar kommen ( klaustrophobisch und ohne HRTF was nicht der natürlichen Wahrnehmung entspricht ).
Wie meinen?
IEM sind ja letztlich auch nur "fancy"/qualitativ hochwertige In Ears mit tendenziell eher neutraler Abstimmung...

Snapuman schrieb:
Das hat mit "Abstimmung" erstmal wenig zu tun. Das Hirn interpretiert Schall im Alltag mit Abstand und den Ohren und Kopfform. Daraus ergibt sich eine Kopf/Ohr basierte Filterung, kurz HRTF und für jeden ein individuell natürliches Höhren mit Dämpfung, Resonanzen, Reflektionen sowie Laufzeiten des Schalls. IEMs umgehen das, da sie direkt in den Ohrkanal Schallen.
Das ist für viele Menschen unangenehm und nicht jeder gibt IEMs genug Zeit sich daran zu gewöhnen. Ähnliches trifft zB auch für VR Brillen zu, die ebenfalls nicht jeder verträgt.

OK ja, aber das betrifft ja jeden In-Ear (aka "Knopf im Ohr") ganz allgemein und nicht nur IEM im Speziellen – das meinte ich. ^^

Danke erstmal für die Meldungen hier!

InEars fand ich früher ein bisschen nervig. Sitzen bei mir nie perfekt, lauteres hören war immer mit etwas Druck verbunden und war mit der Zeit unangenehm. Seit die Dinger auch noch kabellos sind, hab ich es ganz aufgegeben. Schlechter Sitz führt dann überhaupt zu einem unangenehmen Verlustgefühl.

Hab für unterwegs und am Dualsense an der PS5per Kabel einen billigen aber ganz okayen Anker Q30. Zuhause einen AKG530Limited am PC. Unterwegs hab ich inzwischen eigentlich gar keinen mehr mit da ich lieber in den neuen Kindle schau.

Ab und an konnte ich einen inzwischen kaputten AKG 812 genießen. Seitdem find ich "offen" und "breite Bühne" cool. Außerdem finde ich Stoffpads wie am AKG530 nicht so warm und sie halten ewig. Anders als die Kunstlederdinger heutzutage die oft schnell zerbröseln. Und das Kabel am Dualsense herumhängen lassen ist irgendwie auch manchmal störend. So kam ich auf den im Oktober erscheinenden Beyerdynamic 130 MMX Wireless. Preislich ok, Sound hoffentlich ebenfalls. Wireless. Offen. Stoffpads.

Genial wäre es halt wenn er lowlatency auch ohne Dongle mit BT6.0 unterstützen würde, ist mir noch nicht klar. Und 2 Kopfhörer an einem Dongle wäre dann überhaupt genial da ich 2 offene für mich und Frau per BT für TV und PS5 suche. Da wäre dann sonst ein zusätzlicher BT Adapter/Sender mit 2 anderen Lowlatency Kopfhörern zu suchen.

Ich warte jetzt mal auf Berichte zum Beyerdynamic und schau im Winter nochmal ob es eine andere Lösung werden muss um Stoff, 2 Geräte an einem Low Latency Sender, offen und halbwegs Qualität zu verbinden.

TR2013 schrieb:
InEars fand ich früher ein bisschen nervig. Sitzen bei mir nie perfekt, lauteres hören war immer mit etwas Druck verbunden und war mit der Zeit unangenehm. Seit die Dinger auch noch kabellos sind, hab ich es ganz aufgegeben. Schlechter Sitz führt dann überhaupt zu einem unangenehmen Verlustgefühl.
Ich will dich nicht bekehren und fur lautes Hören würde ich sie auch nicht empfehlen, aber IEM haben meisten einen Kabelverlauf hinter dem Ohr und sitzen damit besser und fester in diesen.
Z.B. sowas https://amzn.eu/d/0hqFq4zm

@RedPanda05 Danke. Aber für unterwegs brauch ich gar keinen Sound mehr und für Zuhause möchte ich jetzt komfortable, höchstwahrscheinlich offene, OverEars.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
@TE: Schade, dass sie kabellos sein sollen. Ansonsten hätte ich Dir die 1990 Pro MK II mal zum Probehören angeraten. Ohrpolster sind einmal Stoff und einmal Kunstleder dabei. Wenn es offen sein soll, wären die 1770er die Wahl. Gleiche Technik, wie die 1990er, aber als offene Ausführung. Die hätten die weite Bühne, aber halt im Bassbereich nicht so druckvoll, wie die 1990er.
Beide sehr klar in der Auflösung.
Weiss jemand hier, ob es die auch als kabelloses Version gibbet?

Edit: Es ist umgekehrt- 1770 geschlossen und 1990 offen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben