2 Kopfhörer an PS5

Col. Sheppard

Lt. Junior Grade
Moin moin,

vielleicht ist der Titel etwas verwirrend, aber ich suche folgendes:

Eine möglichkeit 2 Kopfhörer / Headsets gleichzeitig an meine PS5 anzuschließen, damit ich zusammen mit meiner Frau Singleplayergames spielen kann und wir beide über Kopfhörer hören können, denn unser kleiner schläft abends dann und soll nicht wach werden.

Vorhanden sind bisher 2 Gaming Headsets die wir an unseren Rechnern benutzen. Beide von Logitech mit Bluetooth Stick, funktionieren einzeln auch super an der PS5 und sollen nach möglichkeit weiter verwendet werden können.

Danke euch!

MfG,
Col. Sheppard

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Meine Vermutung ist, dass bei Einzelspieler-Spielen nur ein Controller aktiv ist und Ton ausgibt.

Es gibt wie vor Jahrzehnten "Klinken-Splitter", mit denen man zwei Kopfhörer an einen Ausgang anschließen kann. Die beiden Kopfhörer sollten dafür möglichst gleich sein (Impendanz) und am besten noch jeweils ihre eigene Lautstärke regeln lassen können.

Ansonsten habe ich noch proprietäre Gerätschaften wie ►diese gefunden, die den Ton per Klinke, Cinch, Toslink und USB entgegen nehmen und per Funk an zwei Kopfhörer weiter geben. Muss man aber im Paket kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€
Also ob das wireless geht weiß ich nicht, ich denke eher nicht.
Ich vermute das man da wohl mit irgendeinem Splitter arbeiten muss oder z.B ein Kopfhörer an der Konsole und der zweite am TV?

Sofern Deine unbekannten Logitech KH mit normalen BT Sendern verbunden werden koennen dann waere ein BT Transmitter mit der Moeglichkeit 2 KH zu koppeln eine Moeglichkeit (Beispiel). Je nach unterstuetzten Codecs allerdings moeglich dass die Latenzen fuer einige Spiele stoerend sein koennten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Das Thema interessiert mich auch. Drahtlos wäre optimal, da man dann zB den Transparenzmodus aktivieren kann. Dann höre ich, wenn die Kleine schreit.

Edit:
Per Kabel wären ähnliche Ohm Zahlen das einzig wichtige für die Lautstärke?

TR2013 schrieb:
Per Kabel wären ähnliche Ohm Zahlen das einzig wichtige für die Lautstärke?
Nein, wichtig ist auch die Empfindlichkeit der KH, z.B. am Vergleich des ATH-M40x (geschlossen) und ATH-R30x (offen). Beide haben ~35 Ohm aber die Empfindlichkeit ist mit 98 dB/mW (M40x) und 92 dB/mW (R30x) angegeben. Bei gleicher Leistung wird der M40x deshalb wahrnembar lauter sein.
Weiter kann die Bauform eine Rolle spielen. Geschlossene KH isolieren Umgebungsgeraeusche besser als offene KH, deshalb ist es durchaus moeglich dass mit geschlossenen KH weniger Leistung fuer den gleichen Hoereindruck benoetigt wird.
Falls die Unterschiede zu gross sind kann allenfalls ein entsprechendes Adapterkabel mit Lautstaerkeregler (Beispiel 1, Beispiel 2) fuer individuelle Anpassungen verwendet werden.

• Gefällt mir
Wenn die Kids schlafen sollen 😄. Kommt mir bekannt vor,... Wir haben das so mit einem 2in1 Transmitter von ElecMoga gelöst, weil uns die Kabel und ständige "Ansteckerei" vom TV zur Couch gestört haben. Diese Transmiter haben dual Connect und können gleichzeitig 2 Geräte Koppeln sowie als Sender und Empfänger genutzt werden.
Unterstützen alle Formate, auch Lowlatency, perfekt fürs Gaming und Filme gucken.

Dazu hat jeder seine Inears, ebenfalls mit Lowlatency und Umgebungsmode, damit wir unser Umfeld weiter hören und uns auch easy Unterhalten können.
Vom TV aus gehen wir hier per optischem Kabel in eine Soundblaster g6 ( für 5.1 und dolby Surround ) und da steckt der Transmitter dran, so wird der Surroundsound gleich mit übertragen.

Perfekt um Games und Filme mit bombastischem Sound zu genießen ohne Kids und Nachbarn zu stören und besser ( vor allem günstiger ) als jedes Soundsystem wo man nie richtig positioniert sitzt oder liegt.

Bei der Wahl von KH / inEars hat man genug Auswahl für jeden und auch jeder kann seine Einstellungen wie Lautstärke usw auch selbst machen. Auch spielen hier die KH Ohm absolut keine Rolle.

Ich zB nutze da meine Soundbeats mit xmems und mit 5.1 Ausgabe einfach Hammer, meine Frau ihre Airpods( dolby Atmos funktioniert natülich auch , sprich alles was über Klinke in den Transmitter gegeben wird, wird auch entsprechend übertragen ).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hört sich gut an, werde ich googeln. Low Latency ist wichtig. Und den Transmitter kann ich direkt am TV anschließen? 2 unterschiedliche Kopfhörer mit Transparancy Mode wären schon genial. Müssen die Kopfhörer auch was besonderes können damit Low Latency funktioniert?

Absolut nicht mein Kompetenzbereich.

Edit: Bzw kann ich den auch mal direkt an der PS5 anhängen? Ist das vielleicht für die Qualität und Latenz vielleicht sogar besser als an meinem billigen TCL TV?

Ja, der hat nen eigen Akku und geht an jeden Klinkenausgang.
Dem Teil ist es egal welcher KH / InEars sich da koppeln, es sollten aber beide LowLatency unterstützten in diesem Fall.
Man stellt am Transmitter die Sendeoption ein, bei uns erkennen es die inEars schon beim Koppeln und stellen sich entsprechend um, das funktioniert auch umgekehrt, also wenn ich meine inEars im Modus umstelle, übernimmt es der Transmiter auch automatisch.

Das ist zB dieser, https://www.amazon.de/dp/B0F6N43MYK?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title , den gabs mal mit Rabatt für 15,99€.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, der hängt dann an einem PS5 Controller rum? Nur der Controller hat Klinke, glaub ich.

Naja, wird ja auch am TV funktionieren, schätz ich.

Wonach muss ich Ausschau halten beim Kopfhörern damit die low Latency sind? Gibt's da eine Bezeichnung , die ich bei Geizhals filtern kann?

Sorry für das Kapern des Threads. ;-)

Wenn der TV selbst keinen Klinkeausgang hat, wirst du den an den Controller machen müssen ( deswegen nutzen wir aber die Soundkarte, weil da eben nich nur die PS funktioniert sondern alles was vom TV Kommt ). Der ist aber ziehmlich klein und handlich und dürfte nicht Stören am Controller.

aptX Adaptive/aptX HD/aptX LL/aptX usw muss bei den Kopfhörern unterstützt werden bzw werden diese idR Lowlatency beworben.

Anhänge

• IMG_20260317_100140.jpg
    IMG_20260317_100140.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 20
Danke! Ich seh gerade, dass Bluetooth 6.0 Einzug hält und hier low Latency Standard wird. Wenn ich also beim Adapter und den zukünftigen Kopfhörern darauf setze, wird also eigentlich alles gut.

Ich denk gerade, dass meine Frau sowieso für Pendeln und Sport neue Kopfhörer will, wo sie die Umgebung gut hört. Ich denk dabei an diese neumodischen Clips, da sie eh nix im Ohr will und ohr Bass auch nicht wichtig ist. Da gibts Soundcore irgendwas50 um 70€.

... reicht ja wenn einer von uns das Kind hört. ;-)

Dann kann ich mir etwas ordentliches mit Schwerpunkt Gaming kaufen und alle sind glücklich. :-)

Zurück
Oben