Kopfhörer beim Audio/Video-Start extrem laut, trotz Einstellungen

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Hallo,

ich habe ein JBL Tune500BT Headset und seitdem ich vorgestern Windows 10 neu auf dem Computer installiert habe, ist der Ton extrem laut. Also ich habe die Lautstärke auf 10, aber wenn ich dann zum Beispiel Musik mit dem Groove-Player abspiele, oder ein YouTube-Video starte (pausieren, Vollbildmodus verlassen und wieder einschalten zählt auch), dann bekomme ich fast einen Gehörschaden, es hört sich wie Lautstärke 50 an, aber sie ist immer noch auf 10 eingestellt. Wenn ich dann auf 9 runtergehe, oder auf 11 hoch, dann reguliert sich die Lautstärke sofort wieder.

Es ist echt erst seit dem Neuaufspielen von Windows 10 so und auch als ich das Headset vor einem halben Jahr kaufte, gab es keine Probleme. Ist dieser Fehler bekannt?
Ergänzung ()

ERGÄNZUNG: Es liegt an Windows, ich hatte jetzt auch mal testweise Sony-Kopfhörer drinnen, genau das gleiche Problem!
 
Mal testweise den Exklusivmodus deaktiviert?

Rechtsklick auf den Lautsprecher rechts in der Taskleiste -> Sound -> Wiedergabegeräte -> Optionen deines Headsets (bzw. deines Audiogeräts, das gerade aktiv ist)
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    10,5 KB · Aufrufe: 170
"Sound" gibt es in der Taskleiste bei mir nicht. Nur "Soundeinstellungen". Dort sehen die Eigenschaften aber komplett anders aus.

5245345252.png
 
Ich kann die Anweisung von DocMarvin nachvollziehen; allerdings ist mein »Lautsprecher« im Ausklapp-Teil des… Informationsbereichs (früher: Systray) und nicht direkt in der (kompletten) Task-Leiste.
Es ist alles da drin was gesucht wird.

CN8
 
Es sollte über den Lautsprecher eine Übersicht geben mit den Reitern Aufnahmegeräte, Wiedergabegeräte, Sounds und Kommunikation.

Wenn du es neu aufgesetzt hast, solltest du ja die 20H2 haben? Es sei denn, du hast ein altes Image benutzt.

Ansonsten kannst du sicherlich mal versuchen, die Treiber im abgesicherten Modus zu deinstallieren und diese anschließend neu installieren. Nach der Installation dann einmal neustarten.

EDIT:
cumulonimbus8 schrieb:
nicht direkt in der (kompletten) Task-Leiste.

Mein Fehler, ich meinte natürlich den Systray rechts, den man ausklappen kann und wo man die Uhr findet.
 
@ZetaZero
Um was für einen Computer handelt es sich?
Welche Windows-Version wird genutzt?

Wenn Kopfhörer am Frontpanel angeschlossen sind, dann gibt's dort bei guten Mainboards/Notebooks auch einen KH-Verstärker. Je nachdem wie hoch die Impedance des KH ist, fällt auch die Lautstärke aus.

<100 Ohm erhält man eine sehr hohe Lautstärke.
100 - 250 Ohm erhält man eine hohe Lautstärke.
Ab 250 Ohm erhält man eine mittlere Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tanzmusikus
Wie erklärst du, dass das es beim Sound-Strat in sehr hoher Lautstärke losplärrt und sich dann auf das gewünschte Niveau reduziert? Das ist meiner Meinungn ach nicht Sache der Impedanz der Kopfhörer sondern klar Windws.
CN8
 
Zurück
Oben