Kopfhörer Beratung im Bereich bis 150€ Gaming/Musik

Was habe ich denn sonst noch für Möglichkeiten die Lautstärke zu regulieren?
Und ich meine jetzt nicht die Windows Lautstärkeregelung XD.

Externer Lautstärkeregler. Aber da würd ich auch kein 5€ teil nehmen, weil das nix taugt.
Da kommste auch gut auf mind. 20-30€ damit du da auch qualität hast, und kein wackelndes billigteil^^

Die U7 wäre da einfach besser, weil du ein einziges bauteil hast, überall mitnehmen, und auch klanglich besser als ne 30€ soundkarte + lautstärkeregler

Wäre wirklich klasse wenn mir jemand eine Möglichkeit anbieten könnte den Sound aus der Soundkarte (ESI) über einen externen Lautstärkeregler ziehen kann, wo dann die Kopfhörer angeschlossen werden.

An alle anderen DT 990 Pro(, oder ähnliche Produkte...) Benutzer:

Wie regelt ihr das mit der Lautstärkeregelung? :)

EDIT:

Gibt es die 990er auch in der 80 Ohm Version?
Würde die Dinger nämlich liebend gerne an mehreren Geräten verwenden und nicht unbedingt an eine Hi-Fi Anlage gebunden sein ^^. Bei dem Preis wäre das wirklich ein Dilemma.

DANKE für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
natürlich kann man die lautstärke rüberziehen. ist ja garkein Problem. Ein externer Lautstärkeregler ist ja nix anderes als ein veränderbarer Wiederstand. Mehr wiederstand = weniger strom fließt durch = es wird leiser.
Das ist aber meist mit verlusten behaftet, die man mehr oder weniger hört.

Beispielsweise sowas: http://www.thomann.de/de/millenium_hp1_headphone_amp.htm
oder: http://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_nano_patch.htm

ABer bei den preisen warum nicht einfach gleich die U7 nehmen? Sind doch dann vll nur 10-20€ aufpreis, für ein besseres gesamt Produkt.

Wo du Recht hast, hast du Recht ^^.

Denke ich sollte lieber etwas tiefer bei der Soundkarte in die Tasche greifen, und mich dann im Nachhinein doppelt drüber freuen. Wollte nämlich auch liebendgerne etwas das ich leicht transportieren kann, und oder an anderen PC´s anschließen kann, als ob du meine Gedanken gelesen hättest, gruselig... :D:evillol:

Nun gut,
dann fasse ich mal zusammen:

Beyerdynamic DT 990 Pro (Ohm Zahl kA, wäre cool da noch mehr Info zu bekommen / Würde sie EVENTUELL falls das möglich ist auch fürs handy benutzen, nur daheim versteht sich ^^)
Asus Xonar U7

Vielen vielen Dank an alle!

Ihr seid klasse und antwortet IMMER schneller als der Wind ^^.

Den dt 990 Pro gibts nur in 250 Ohm, daher erübrigt sich das :P Aber auch wenns den mit weniger ohm geben würde, würde ich zu 250 raten. 80 Ohm wäre kaum leiser, klingt aber hörbar schlechter

Ein bisschen verhaspelst du dich ja leider auch. Sagst du möchtest den KH ausschließlich am PC betreiben und einen Post später auch gerne mal am Handy.

Vorher sagst du, du bestellst den DT 770, jetzt sind wir beim DT 990.

So ganz blicke ich leider nicht mehr durch. :/

Ansonsten werf ich vllt mal noch den Fiio E10 statt der Asus U7 in den Raum. Stärker auf "Musikgenuss" abgestimmt, weniger auf Schnickschnack.

Ich muss dazu auch sagen, dass geschlossen und offen immer auf den eigenen Geschmack ankommt, meiner Meinung nach.
Ich konnte z.B. mit dem 990 im Vergleich zum 770 gar nichts anfangen, ich fühlte mich mit dem 770 auch nicht "eingeengt".
Sind einfach persönliche Präferenzen - Bei dem 990 fühlte ich mich zu sehr "im Leben". Alles drumherum noch wahrnehmen ist einfach nichts für mich, wenn ich Musik hören möchte. ;)

Darkseth, ich respektiere deine fundierten Tips, aber braucht man wirklich 'ne 90€ SK um den 990 zu treiben?
Müsste nicht auch ein billiger Behringer 202 oder sowas reichen?

Definiere "reichen". Wird natürlich ne solide grundlage sein, aber ich vermute stark, dass die U7 (oder wenn man dei features nicht braucht, Fiio E10, den es oft für 60-70€ gibt) klanglich noch ein wenig mehr rausholen könnte.

Bei der U7 hat man ja noch nen KHV dabei, Mikro anschluss, 5.1 Lautsprecherausgänge, treiberpaket etc.

Optimal wäre die U7, aber wenns unbedingt günstiger sein soll, wäre der Behringer auch okay.. Nicht optimal, aber besser als Onboard.

Den DT990 mit 250Ohm kann man gut am Handy betreiben. Klar ist ein KHV besser aber so richtig misse ich da nichts und es ist immer noch besser als auf einen minderwertigeren KH umzusteigen nur weil der leichter anzutreiben ist.

Nochmals vielen Dank an ALLE!

Ich denke ich muss die DT990 pro gegen die DT 770 antreten lassen um für mich die richtigen zu finden. Prinzipiell bin ich jemand - der wenn er Musik hört - für sich sein möchte. Außengeräusche möchte ich eigentlich ausschließen um mich so, dem Geschehen der Musik / des Spiels zu 100% widmen zu können.

EDIT:

Habe mir so eben Die ESI Prodigy X-Fi NRG bestellt, da nur 1,10€ teurer als die Asus Xonar DGX, mit meines Erachtens nach, mehr Features.

Bitte um Meinung von euch dazu.

Bei den Kopfhörern habe ich mich bereits entschieden, es sollen die DT 770 Pro werden.

DANKE an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast du sie ja eh schon bestellt

ich habs nicht mehr genau im Kopf
aber die ESI ist auf dem Papier besser als die ASUS
falsch hast du damit nix gemacht

mit den 770er hast du geschlossene Kopfhörer genommen
sofern du probegehört hast und zufrieden bis, dann passt das ja

ich persönlich muss sagen, ich mag er die offenen
für unterwegs hab ich die bose ae2 die geschlossen sind
und daheim die dt 990 pro

und der Bass kommt für mein Gefühl her besser rüber als bei den bose
halt weil sie offen sind
hab ich schon beim umstieg von bose oe 1 auf ae 2 gemerkt
der oe1 war/ist offen, und dadurch hat er sich einfach besser angehört :)
ist aber geschmackssache ;)

Nochmals eine Frage:

Habe heute nochmal mit einem Arbeitskollegen über das Thema Soundkarte gesprochen. Er sprach immer wieder davon, dass es sehr wichtig sei bei der Soundkarte auf eine gute ASIO Unterstützung zu setzen. Den Infos die ich inzwischen sammeln konnte, ging aber hervor, dass die ESI Karte keinerlei Unterstützung bietet.

Ich produziere ja schließlich keine Musik sondern möchte sie nur abspielen.

Daher nochmals die Frage:

Ist auf "ASIO" wertzulegen oder kann man das bei der ESI getrost ignorieren?

Auch was reviews oder Test angeht konnte ich nur sehr sehr wenig, wenn nicht sogar gar nichts, über die ESI in Erfahrung bringen.

Ich wäre den Usern die mir die Karte empfohlen haben wirklich sehr verbunden wenn sie mir vielleicht antworten würden, oder noch lieber, per PN anschreiben . Möglicherweise möchte ich noch mehr fragen und der Thread hier ist sowieso schon so lang geworden :rolleyes:.

Grüße,

Sweezz

ich weiß jetzt leider im moment nicht, was ASIO ist
da du aber keine Musik produzierst, ist es ja wohl eh unwichtig

ich vermute, es handelt sich um einen softwareteil, der sachen rausfiltert, die in einer Aufnahme nicht drin sein sollten
bis dato konnte ich die Soundkarte noch nicht mit Mikro testen, ob es einen Wiederhalleffekt oder sowas gibt
mal schauen

EDIT: ASIO ist das -> https://www.computerbase.de/forum/threads/asio-was-ist-das-eigentlich.788582/

bezüglich thread und zu lang: nene, das ist kein problem :D

ich selber hab jetzt noch ne Frage, die ich zunächst mal hier posten wollte, bevor ich nen neuen Thread aufmach ;)

Situation: Desktop-PC mit der ESI-Soundkarte. daran angeschlossen direkt sind die KH und so ein kleines 2.1 System von logitech

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, eins der beiden, KH oder 2.1, getrennt von einander abzuschalten? Am besten über Windows, sodass ich da jetzt nicht irgendwo nen physischen schalter umlegen muss, sondern einfach bequem per mausklick das ein oder andere abschalten kann
geht, oder geht nicht?

wenn nein, besteht die möglichkeit noch irgendwie durch nen switch oder so?

ASIO macht den Klang nicht besser. Brauchst du also nicht

@ über mir

Eine Soundkarte welche sowohl einen Kopfhörer Ausgang als auch normale 3.5mm/Cinch Ausgänge hat. Dann kann man einfach per Software umstellen

Bei der Asus Essence ST/STX genügt ein Mausklick und das Relais schaltet zwischen Kopfhörerausgang und Cinch

ich hab ja die ESI Prodigy und die hat einen KH-Ausgang als auch einen 3,5mm für Lautsprecher
aber ich hab in dem Treiber bisher noch nichts dazu finden können.

theoretisch bzw praktisch ist es möglich, nur muss das die soundkarte auch unterstützen, versteh ich dich richtig?

naja, ich sollte dann vllt. doch besser nen eignene Thread dann dazu aufmachen^^

Moin,

die Soundkarte ist nun angekommen und ich bin seit 10 Tagen am Testen ;).

Was ich bisher bemerkt habe:

Die Mikrofonqualität hat deutlich zugenommen
Musik klingt knackiger und Bässe voller, Höhen und Mitten klingen auch besser wie zuvor (zwar marginal und anscheinend dank des "OMFG ich hab neue Hardware, das muss einfach besser klingen" - Syndrom", aber es klingt besser ^^.

Nun eine Frage:

Ich hab mich mit der Software auseinander gesetzt und in verschiedenen Spielen versucht einen 5.1 oder 7.1 Surround Sound zu bekommen... Anscheinend mache ich aber irgendetwas falsch. Ich hatte bisher noch kein einziges Mal das Gefühl, Surround zu hören. Mag sein das es bisher noch an den schlechten Kopfhörern liegt( werden noch durch Beyerdynamic ersetzt), aber ich konnte auch sonst wo im Netz kein Tutorial oder FAQ zu Surroundsound an einem Stereokopfhörer finden.

Was genau muss ich denn alles konfigurieren?
Ich habe schon in Windows selbst die Wiedergabe auf Surround gestellt, ohne Erfolg. In der Software Suite CMSS-3D aktiviert, Dinge hören sich anders an, Musik, Skype.. Aber ich habe nicht das Gefühl Dinge um mich zu hören. Beispielsweise in Left 4 Dead 2 habe ich die Audiooptionen auf Surround gestellt, in Windows+ CMSS-3D aktiviert. Es klang sehr gut, versteht mich nicht falsch... Aber Surround sound habe ich mir anders vorgestellt :D.

Ich hoffe wirklich das ich einfach nur was falsch mache, und oder meine Kopfhörer zu schlecht sind. (Creative Soundblaster Tactic 3D Alpha).

Ich möchte doch Leute orten können :(...

Gruß,
Sweezz

Moin,

nach langer Überlegung schwanke ich nun zwischen den folgenden Kopfhörern:

Beyerdynamic DT 990 Pro

oder

Sennheiser HD 558

Hauptsächlich soll mit dem Ding gezockt werden, sprich Schritte und oder Geraschel im Gebüsch sollte KLAR UND DEUTLICH gehört werden können. Die Ortung spielt auch eine SEHR wichtige Rolle.

Musik sollte allerdings auch nicht vernachlässigt werden.

Ich denke die DT 990 Pro wären eigentlich die bessere Option aufgrund der Verarbeitung und dem Service, die Sennheiser hingegen sind von Sennheiser.... Und dieser Name wird nicht ohne Grund so berühmt sein, sprich eigentlich ist das mit dem Service Humbuk, da ich denke auch bei Sennheiser (falls ich denn überhaupt mal Probleme haben sollte), eine freundliche Dame am Telefon zu haben die Stellung zu ihrem Produkt bezieht..

Zurück
Oben