Kopfhörer - Frage

00Sil00

Cadet 1st Year
Hallo!
Wie der Threadname es schon vermuten lässt hätte ich mal ne Frage zum Thema Kopfhörer: Und zwar wollte ich mal fragen ob einer von euch Kopfhörer kennt, die vom Klangbild dem der Sennheiser ie80 (Skala 1-10: 9.5) sehr stark ähneln. Ich besitze selbst die Sennheiser ie80 und finde vom Klang und der Dynamik her, das diese meinen Hörgeschmack genau treffen. Da ich aber am PC eher offene/halboffene Kopfhörer bevorzuge und stundenlang InEars drin haben nun (für mich) nicht so angenehm ist, sind die ie80 für mich da blos die 2. Wahl. Aktuell teste ich die Sennheiser HD598 (Skala 1-10: 8.5), die ich auch sehr gut finde, blos fehlt mir bei denen der richtig schön knackige und nicht übertriebene Bass der ie80. Ich weiß es ist ziemlich schwer geschlossene Inears mit offenen Stereokopfhörern zu vergleichen aber vielleicht kennt von euch ja einen der da ziemlich nah kommt.

Ein Hifi Geschäft gibt es leider nicht in meiner Nähe und um 2-3 Kopfhörer gleichzeitig probeweise zu bestellen fehlt mir atm. das Budget, deshalb wollte ich erstmal fragen, weil Fragen kostet ja nix :P.

Hauptsächlich höre ich Metal und Soundtracks (eher in die Klassik Richtung und in flac) - wobei vor allem bei den Orchesterstücken es mir doch ziemlich gefällt wenn der Kontrabass (wie bei den ie80) ziemlich stark betont wird ( ist besonders gut in dem bsp. zu hören http://www.youtube.com/watch?v=l6EDIAxSgRI) wobei es bei den ie80 nun nicht übertrieben basslastig ist
- es ist leider schwer die Bassverhalten der ie80 zu beschreiben, die muss man selbst gehört haben: ich würde es als insgesamt: deutlich hörbar, knackig und trocken aber nicht übertrieben bezeichnen, auch die simulierte Räumlichkeit ist bei den kleinen Dingern echt beeindruckend
Die Sennheiser RS 170 hat mein Mitbewohner und die haben mir gar nicht gefallen, da war der bass einfach viel zu stark, auch ohne bass boost und die Räumlichkeit fand ich echt miserabel, vor allem wenn man die mit denen der ie80 vergleicht (und die sind auch geschlossen)
als Soundkarte hab ich aktuell ne Creative X-fi Titanium 7.1 pci-e, die demnächst eh mal ausgetauscht wird.
Es wäre durchaus von Vorteil wenn der Ratgebende die ie80 schonmal gehört hat :P

mfg

Das Sil wars

Zuletzt bearbeitet:
Dein Video funktioniert leider nicht.

ich hab das Vid mal durch den link ersetzt; die Beyerdynamic DT 990 Pro werd ich mir mal bestellen ich hoffe blos die haben nicht zu viel Bass :P bei Thomann kann man ja viele gute Bewertungen lesen

Ja der DT990 wird dauerhaft empfohlen! Und Thomann bietet ansonsten sogar noch 30 Tage Money Back an...
Würde Kopfhörer nur dort bestellen. Die haben eine super Auswahl, gute Preise, schnelle Lieferzeiten und einen top Support!

Wenn die 990er zuviel Bass haben (war bei meinem Probehören für mich der Fall) probier auch mal die 880er. Mit denen bin ich sehr zufrieden. Sind aber auch etwas teurer.

Aaaaaaaaaaalso hatte dieses Wochenende (dank kein Internet) genug Zeit die DT 990 Pro (250 Ohm) und die HD 598 porbezuhören und ich werde gleich mal (meine) Postiven Eindrücke / Kritikpunkte hier posten, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderem bei der Kaufentscheidung. Die Entscheidungsfrage schonmal vorweggenommen: ich behalte beide :D. Denn beide sind in ihrem jeweiligen Feld einfach zu gut um sie zurückzuschicken.

Zum DT 990 pro:
- zunächst muss man sagen, das er ein Studiokopfhörer ist und sehr mittig klingt, das mag bei Rock und Pop und Electro wenig stören doch sobald man auch nur Etwas klassisches hört, Filme (ruhigere) oder was in Richtung Jazz hört/schaut fällt einem sofort die fehlende "Luftigkeit" und (simulierte) "Räumlichkeit" der Sennheiser HD 598 auf, was für mich persönlich ein zu extrem starkes Manko ist um sich nur für die 990er zu entscheiden
- der Bass ist nicht zu stark, aber doch sehr druckvoll, und er spielt auch sehr Tiefe töne, wo der Sennheiser HD 598 seine Schwäche hat
- die Höhen sind gut hörbar angehoben, was bei sehr hohen Tönen unangenehm sein kann
- die Verarbeitung ist OK, wirkt durch den Stahlbügel sehr wertig, aber die Ohrmuscheln wirken meiner Meinung nach vergleichsweise billig, kommt aber um weiten nicht an die Eleganz eines HD 598 ran, aber ein Studiokopfhörer ist ja eigl. nicht für den Heimgebrauch konzipiert
- der Kopfhörer ist unglaublich bequem, selbt mit Brille
- mir wird aber ziemlich warm an den Ohren
- Preis mit 159 € und 3 Jahren Garantie bei Musikhaus Korn geht vollkommen in Ordnung für die gebrachte Leistung
- trotz 250 Ohm läuft er auch sehr gut an meinem Tablet
- ist auch Ideal am Tv wenn man mal Krach-Bumm Filme schaut oder nur einfach so normales Programm

Zum Sennheiser HD 598:
- er hat ein im Vergleich zum DT 990pro ein sehr natürliches Klangbild, kein übertriebener Bass und keine überspitzen Höhen, eine (für mich) sehr beeindruckende Räumlichkeit bei klassischer Musik, wobei mich die Räumlichkeit aber auch etwas nervt wenn die Quelle über langere Zeit nur eine Ohrmuschel betont
- es mag vielleicht etwas albern klingen aber: bei klassischer Musik kann ich mir mit geschlossenen Augen richtig vorstellen wie die Instrumente um einen in verschiedenen Richtungen stehen - und das ist echt beeindruckend wenn ein Kopfhörer so etwas schafft, für mich ein klarer Pluspunkt
- Rock und Metal hört sich auch sehr exzellent an da man bei entsprechender Soundquali echt viele Feinheiten durch das natürliche Klangbild raushören kann, es fehlt aber eindeutig an Dampf, was der DT 990 pro aber (meiner Meinung nach) durch geringere Feinspieligkeit erkauft; für Electronic eher weniger geeignet
- der Bass ist sehr knackig, hat aber bei weitem nicht den Druck eines DT 990 pro, und bei sehr Tiefen Tönen hat er so seine Probleme
- er wirkt sehr edel Verarbeitet, das Design ist auch Top
- der Sitz ist leider nicht so bequem wie der des DT 990 pro, dafür wird es mir überhaupt nicht warm an den Ohren
- das Polster quietscht bei meiner Brille wenn ich den Kopf stark bewege, wenn man keine Brille aufhat ist nichts zu hören
- für 165€ bei Amazon denke ich bringt er eine ausgezeichnete Hörleistung
- was mich an ihm Stört, was aber eher das Problem meines PCs ist, das er an meiner X-Fi Titanium so unglaublich laut ist, das ich die Gesamtlautstärke auf 10% hab und da ist er immer noch vergleichsweise laut aber für sowas gibts ja potis
- meiner Meinung nach eher weniger geeignet für den normalen TV Betrieb

Fazit: Der Beyerdynamic DT 990 pro ist der ideale Spaßkopfhörer wenn es einfach mal richtig Krachen soll. Bands wie Parkway Drive, KSE, Soilwork klingen noch viel druckvoller, weshalb ich ihn nichtmehr hergeben werde :P.Andererseits klingt der Sennheiser HD 598 viel voluminöser, feingliedriger und harmonischer, was ihn für mich, da ich immer mehr Klassik höre zum Begleiter macht, den ich nicht missen will. Beide haben bei mir ihre Berechtigung, denn ich bezweifle das es einen Kopfhörer in dieser Preisklasse gibt, der beide in ihren Einzeldisziplinen gleichzeitig schlagen kann. Wer sehr verschiedene Musik hört muss leider in den Sauren Apfel beißen, denn:
Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust.

das Sil wars

edit: die Sennheiser ie80 sind dennoch nochn Zacken besser als die Beyerdynamik DT 990 pro

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben