Kopfhörer für 300€ - 500€

Noqil

Banned
Hallo zusammen, ich überlege mir Kopfhörer zuzulegen, aber mit möglichst wenig Kompromissen. Nur zum gelegentlichen Musikhören. Ich höre meistens am PC oder Smartphone + Musik Flat. Als Soundkarte hätte ich eine Asus Xonar DS, hier steht auch ein Onkyo Receiver (NR509). Ich habe auch einen Superluxx Kopfhörer für ~20€, der langweilt mich aber sehr.

was würdet ihr mir empfehlen? Ich blicke bei den Versionsnummern nicht wirklich durch.

Ganz ehrlich ?

Ein Kopfhörer ab 300€ lohnt sich bei deiner basis und gewünschten verwendungszweck nicht.

Ich denke du bist besser in den regionen um die 150 € aufgehoben.

Offenes Modell oder geschlossen? In-Ears oder On/Over-Ears? Abstimmung? Mit oder ohne Headset? Kabel oder Blauzahn?

karlheinz1 schrieb:
Ich denke du bist besser in den regionen um die 150 € aufgehoben.
die basis kann auch erweitert werden, daher kein 150€ kompromiss.

@Averomoe
bluethooth hat schlechtere soundqualität, oder?
ist geschlossen besser?

Die allgemeine Meinung ist, das Offene Kopfhörer besser sind.

Zwei Dinge muss man hierbei aber beachten:
- Sie schirmen nicht oder nur wenig ab (Man hört Umgebungsgeräusche durch die Treiber)
- Die Treiber strahlen beidseitig ab. Wenn du den Kopfhörer also deiner Frau zuliebe benutzt, kann sie dennoch immer Mithören wenn du ihn auf hast.
Hast du also eine empfindliche Frau oder eine laute Umgebung, sind geschlossene für dich wohl besser.

Ich würde diesen Wireless-Kram schnell wieder vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Noqil schrieb:
PC oder Smartphone + Musik Flat.

Bedenke bitte das bei so einem Budget die Aufnahmequalitaet entsprechend der Geraete angepasst werden. Es bringt gar nichts, gutes Hi-Fi EQ zu holen aber die Aufnahme ist dafuer nicht geeignet

Wenn ich Smpartphone und Musik-Flaterate lesen gehe ich davon aus dass es sowieso komprimierte Aufnahmen sind.

Und wenn das alles so stimmt, brauch man ueber eine Beratung nicht reden. Nicht wegen des Geldes sondern dem Hoerer:)

Noqil schrieb:
ich würde mich immer noch über eine empfehlung freuen

Im Prinzip ist alles schon gesagt worden!! Man sollte schon wissen was man selbst will und nicht etwas kaufen weil der Großteil der Meinung ist es sei besser. Bei so einem Budget würde ich definitiv schauen wo der nächste Hifi-Fachhändler in deiner Nähe ist und einfach alle Kopfhörer mal Probehören. Jenachdem welche dir gut gefallen haben, bestellen und diese dann zuhause selbst länger etwas Probehören. Wie aber auch schon gesagt wurde müssen die Voraussetzungen für einen so hochwertigen Kopfhörer gegeben sein. Da kannst du nicht mit der Musik-Flat von Spotify und wie sie alle heißen kommen!!

Ich würde mich jetzt auch nicht an der Qualität vom Soundmaterial aufhängen. Ordentlich codierte 192KBit und darüber hört von euch sowieso keiner im Blindtest raus ;) Und in der Übertragungskette ist nach dem menschlichen Ohr erstmal der Kopfhörer selbst das schwächste Glied. Danach kommt erstmal lange nichts, dann erst irgendwelche Soundkarten, Verstärker usw.

@TE: Aber wie auch gesagt wurde, solltest du dir etwas Gerdanken machen welche klanglichen Aspekte für dich wichtig sind. Möglichst neutraler Klang, Bass- und/oder Höhenbetonung, gewünschte Abschirmung nach aussen, lautstärke auf der vevorzugt gehört wird, evtl. Musikrichtung,...??
Dann werden hier mit Sicherheit ein paar Vorschläge kommen und die solltest du unbedingt selber antesten. Und zwar mit dir bekannten Lieblings- / Referenzliedern die du gut kennst. Entweder im Hifishop, beim Musikalienhändler (Thomann & Co) oder eben testweise bestellen.

Noqil schrieb:
ich würde mich immer noch über eine empfehlung freuen

Kauf dir nen beyerdynamic 770, 880, und 990 pro und entscheide dich nach einer testphase für einen der KH...

Viel spaß

Ordentlich codierte 192KBit und darüber hört von euch sowieso keiner im Blindtest raus ;)

Mein Lieber druckluft, auch wenn das kein Fachforum ist, legst du dich hier ueber dem Normalverbraucher weit aus dem Fenster, vorsicht - hier befinden sich auch andere Leute und es ist eine Frage des Equipment's:)

dideldei schrieb:
legst du dich hier ueber dem Normalverbraucher weit aus dem Fenster, vorsicht - hier befinden sich auch andere Leute und es ist eine Frage des Equipment's:)

Die Diskussion habe ich ja nicht zum ersten Mal geführt ;) In dem Thread habe ich dann irgendwo auch nochmal den Verweis auf eine Studie aus den 90ern gebracht, wo rauskam dass bei 128KBit/s pro Kanal so gut wie kein Unterschied mehr rauszuhören ist. In der Zwischenzeit haben sich natürlich die Encoder noch ein gutes Stück verbessert und zumindest wenn du bei Stereo beide Kanäle gleichzeitig hörst, bringt Joint Stereo nochmal Verbesserungen. Und die wenigsten Normalverbraucher werden überhaupt entsprechendes Equipment zuhause haben um zumindest theoretisch die Chance zu haben Unterschiede feststellen zu können.

Aber das kann jeder selber mal ausprobieren: Ein gut aufgenommenes Stück aus hochwertiger Quelle mit verschiedenen Bitraten codieren und vergleichen. Am besten nur einen Kanal abhören (bei Kopfhörern mono auf beiden Treibern), dann ist die Maskierung deutlich geringer und man hört die Unterschiede besser als wenn man beide Kanäle stereo hört. Und sich ehrlich beantworten bis wo man Unterschiede raushört. Wenn man die dann noch in Betracht zieht, dass der Schritt von 128KBit/s auf 192KBit/s fürs Gehör viel größer ist als der von 192KBit/s, dürfte hinterher klar sein, dass 320KBit/s über jeden Zweifel erhaben ist.

Bei dem Budget kannst du mal bei Thomann z.B. folgende bestellen zum Probehören:

AKG 712 pro
Beyerdynamic T70
Sennheiser HD650

Allerdings ist bei diesen Kopfhörern ein KHV eigentlich Pflicht...ist ja sonst wie Perlen vor die Säue:D

Zuletzt bearbeitet:
matraj63 schrieb:
Bei dem Budget kannst du mal bei Thomann z.B. folgende bestellen zum Probehören:

AKG 712 pro
Beyerdynamic T70
Sennheiser HD650

Allerdings ist bei diesen Kopfhörern ein KHV eigentlich Pflicht...ist ja sonst wie Perlen vor die Säue:D
einen Fiio? so perfekt sollen die aber auch nicht sein, habe ich mal gelesen.

edit: aber ich kann ja immer noch so: asus xonar DS -> Onkyo Receiver -> Kopfhörer

Zuletzt bearbeitet:
Niemand hat was von perfekt gesagt. Vor allem nicht dein Budget;-)

ghecko schrieb:
Die allgemeine Meinung ist, das Offene Kopfhörer besser sind.

Zwei Dinge muss man hierbei aber beachten:
- Sie schirmen nicht oder nur wenig ab (Man hört Umgebungsgeräusche durch die Treiber)
- Die Treiber strahlen beidseitig ab. Wenn du den Kopfhörer also deiner Frau zuliebe benutzt, kann sie dennoch immer Mithören wenn du ihn auf hast.
Hast du also eine empfindliche Frau oder eine laute Umgebung, sind geschlossene für dich wohl besser.

Ich würde diesen Wireless-Kram schnell wieder vergessen.

100% Zustimmung !

Um es auf den Punkt zu Bringen: Es gibt Schrott KH für 5.- Euros vom Aldi - bis zu Astronomischen 50.000.- Euro's (Sennheiser Orpheus)

Verschiedene Modelle Ordern / Testen, die in deinem Budget sind und Probehören. (Offen - Halboffen)

Und die - die Dir zusagen, Kaufst Du halt, so einfach und Plump ;)

also es sind folgende komponenten geworden, weil 40% gutschein + rabatt
2x AKG K 545 - je 59€ statt 160 €
AKG N20U - 79€ statt 129 €

Zurück
Oben