- Foren
- Peripherie
- Gaming-Audio, Streaming-Setups, Podcasting etc.
- Gaming-Audio, Streamsetups & Co: Kaufberatung
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kopfhörer für's Joggen - Kaufberatung
- Ersteller nface
- Erstellt am
@WhiteShark: warst du nicht derjenige der mit kopfhörern rad fährt? halte ich für weitaus fahrlässiger und ist zudem laut der Straßenverkehrsordnung eine Ordnungswidrigkeit... zumindest wenn du Umgebungsgeräusche nicht mehr vollständig wahrnehmen kannst - was du nur schwer beurteilen kannst während du die dinger auf hast.
aber wie wäre es wenn ihr die Sinnlose Diskussion über komische Ohren, Schweißbildung und fehlenden Gleichgewichtssinn mal wieder zur Seite schiebt und euch wieder auf die Anfangsfrage zurückbegebt? der TE sucht Kopfhörer für den Sport, vornehmlich wohl zum Joggen.
Was mir zu dem Thema nun noch einfallen würde: Willst du sie ausschließlich zum Joggen verwenden oder gehts du auch in die Mukkibude usw.? Benötigst du eine Fernbedienung im Kabel bzw. an den Dingern um das Widergabegerät bedienen zu können? lautstärkeregelung zu betreiben?
Ich selber habe lange zeit ebenfalls In-Ears beim Sport benutzt, allerdings haben diese mich auch stets gestört, da ich von den (was wohl aber auch vornehmlich an der billigen qualität der dinger lag) Earbuds hautirritationen im ohr bekam, sprich trockene haut und hautreizungen. die Mischung aus druck, evtl reibung und schweiß war da wohl ausschlaggebend. Ich bin mir jedoch sehr sicher dass dir Audioliebhaber und Co. da sicher weiterhelfen können. gäbe keine firmen die sich darauf spezialisieren würden solche dinger zu fertigen wenn es nicht auch funktionieren würde und ich kenne viele die damit super klar kommen. bei uns um Fitnesscenter ist es die absolute Ausnahme wenn jemand mit was anderem als In-Ears musik hört, auch auf den laufbändern.
Ich nutze inzwischen die Koss Porta Pro. http://www.amazon.de/Koss-155491-Po...qid=1371626047&sr=8-1&keywords=koss+porta+pro
Sie sind sehr leicht, der Sound ist für den Preis trotz der kompakten bauweise wirklich gut und sie passen in jede Jackentasche zusammengeklappt. auch der Tragekomfort ist nicht übel, da gibts sicher besseres noch in höheren preisklassen, aber unter 30€ findest du glaube ich nur schwer was besseres (on Ear).
Die 10 Jahre Herstellergarantie sind übrigens auch nicht übel und ich hatte bisher bei Koss nur gute Erfahrungen gemacht diesbezüglich.
Es gibt davon auch noch eine version mit Mikro und Fernbedienung um Iphone/Ipod/Ipad (wobei letzteres ein seltsames utensil wäre um unterwegs musik zu hören
, gibt aber sicher Hipster die auch das machen). Aber vorsicht, Mit Android-smartphones und co funktioniert die fernbedienung nicht.
ich denke in jedem fall wäre bei In-Ears aber etwas in der Richtung:
http://www.amazon.de/MEElectronics-...qid=1371627904&sr=1-17&keywords=meelectronics
sinnvoll. eventuell noch die Ohrstöpsel gegen hochwertigere austauschen, aber was ich inzwischen sehr bevorzuge sind kabel die nicht mit gummi-überzug daherkommen. grade beim sport finde ich das ziemlich unpraktisch, da ich es schon oft erlebt habe, dass diese (vom schweiß??) gerne mal ... keine ahnung? "schlonzig" würd ich sagen, werden. kenne das auch von Computermäusen mit gummierten tasten, wo der schweiß dazu führt dass diese irgendwann total klebrig werden.
Gerade im Fitnesscenter verlegt man das kabel ja schon eher mal unterm T-shirt, damits einem nich in die quere kommt oder sich verhäddert (was die defektursache meines ersten koss war... hab beide ohrmuscheln abgerissen vom bügel weil sich das kabel verhäddert hat... ) wo es relativ viel vom schweiß abbekommt...
achso von den Phonak würde ich abraten, wie es scheint sind die EOL weshalb keine ersatzteile mehr geliefert werden.
Evtl wären die Interessant? http://www.thomann.de/de/superlux_hd_381.htm
Ich kenne sie nicht, aber wenn sie genauso gut für den preis sind vie der HD681 machst du damit nichts falsch. das gesparte geld in gute ohrpolster investieren und du hast was feines
aber wie wäre es wenn ihr die Sinnlose Diskussion über komische Ohren, Schweißbildung und fehlenden Gleichgewichtssinn mal wieder zur Seite schiebt und euch wieder auf die Anfangsfrage zurückbegebt? der TE sucht Kopfhörer für den Sport, vornehmlich wohl zum Joggen.
Was mir zu dem Thema nun noch einfallen würde: Willst du sie ausschließlich zum Joggen verwenden oder gehts du auch in die Mukkibude usw.? Benötigst du eine Fernbedienung im Kabel bzw. an den Dingern um das Widergabegerät bedienen zu können? lautstärkeregelung zu betreiben?
Ich selber habe lange zeit ebenfalls In-Ears beim Sport benutzt, allerdings haben diese mich auch stets gestört, da ich von den (was wohl aber auch vornehmlich an der billigen qualität der dinger lag) Earbuds hautirritationen im ohr bekam, sprich trockene haut und hautreizungen. die Mischung aus druck, evtl reibung und schweiß war da wohl ausschlaggebend. Ich bin mir jedoch sehr sicher dass dir Audioliebhaber und Co. da sicher weiterhelfen können. gäbe keine firmen die sich darauf spezialisieren würden solche dinger zu fertigen wenn es nicht auch funktionieren würde und ich kenne viele die damit super klar kommen. bei uns um Fitnesscenter ist es die absolute Ausnahme wenn jemand mit was anderem als In-Ears musik hört, auch auf den laufbändern.
Ich nutze inzwischen die Koss Porta Pro. http://www.amazon.de/Koss-155491-Po...qid=1371626047&sr=8-1&keywords=koss+porta+pro
Sie sind sehr leicht, der Sound ist für den Preis trotz der kompakten bauweise wirklich gut und sie passen in jede Jackentasche zusammengeklappt. auch der Tragekomfort ist nicht übel, da gibts sicher besseres noch in höheren preisklassen, aber unter 30€ findest du glaube ich nur schwer was besseres (on Ear).
Die 10 Jahre Herstellergarantie sind übrigens auch nicht übel und ich hatte bisher bei Koss nur gute Erfahrungen gemacht diesbezüglich.
Es gibt davon auch noch eine version mit Mikro und Fernbedienung um Iphone/Ipod/Ipad (wobei letzteres ein seltsames utensil wäre um unterwegs musik zu hören
ich denke in jedem fall wäre bei In-Ears aber etwas in der Richtung:
http://www.amazon.de/MEElectronics-...qid=1371627904&sr=1-17&keywords=meelectronics
sinnvoll. eventuell noch die Ohrstöpsel gegen hochwertigere austauschen, aber was ich inzwischen sehr bevorzuge sind kabel die nicht mit gummi-überzug daherkommen. grade beim sport finde ich das ziemlich unpraktisch, da ich es schon oft erlebt habe, dass diese (vom schweiß??) gerne mal ... keine ahnung? "schlonzig" würd ich sagen, werden. kenne das auch von Computermäusen mit gummierten tasten, wo der schweiß dazu führt dass diese irgendwann total klebrig werden.
Gerade im Fitnesscenter verlegt man das kabel ja schon eher mal unterm T-shirt, damits einem nich in die quere kommt oder sich verhäddert (was die defektursache meines ersten koss war... hab beide ohrmuscheln abgerissen vom bügel weil sich das kabel verhäddert hat... ) wo es relativ viel vom schweiß abbekommt...
Ergänzung ()
achso von den Phonak würde ich abraten, wie es scheint sind die EOL weshalb keine ersatzteile mehr geliefert werden.
Evtl wären die Interessant? http://www.thomann.de/de/superlux_hd_381.htm
Ich kenne sie nicht, aber wenn sie genauso gut für den preis sind vie der HD681 machst du damit nichts falsch. das gesparte geld in gute ohrpolster investieren und du hast was feines
Zuletzt bearbeitet:
WhiteShark
Admiral
Offene Kopfhörer beim radfahren sind ungefährlich da man noch alle Umgebungsgeräusche hört.
Das ist auch keine Ordnungswidrigkeit.
Mit geschlossenen oder inears wäre es eine Ordnungswidrigkeit. Sowas trage ich aber natürlich nicht, dazu ist mir mein Leben zu wertvoll.
Das ist auch keine Ordnungswidrigkeit.
Mit geschlossenen oder inears wäre es eine Ordnungswidrigkeit. Sowas trage ich aber natürlich nicht, dazu ist mir mein Leben zu wertvoll.
Also einen solch großen Unterschied zwischen In-Ears bzw. geschlossenen Hörern und offenen Kopfhörern gibts in der Dämmung von Umgebungsgeräuschen imho dann auch nicht. Klar, offene Hörer lassen mehr Umgebungsgeräusche rein, spätestens wenn du dann aber Musik hörst, relativiert sich das wieder. Ich z.B. höre mit dem Koss Porta Pro immer auf höchster Lautstärke und bekomme außer laute Hupen oder Rufe auch nicht mehr mit, wie wenn ich mit meinen In-Ears unterwegs bin. Mit In-Ears hört man generell sowieso in einer niedrigeren Lautstärke.
Ach ich hab ganz vergessen zu fragen: Hörst du mit deinen Kopfhörern überhaupt Musik?
Ach ich hab ganz vergessen zu fragen: Hörst du mit deinen Kopfhörern überhaupt Musik?
WhiteShark
Admiral
Der Unterschied ist deutlich stärker als du es hier darstellst. Mit offenen Kopfhörern hört man alles, auch Fahrrad klingeln oder quietschende Reifen oder Motor Geräuche.
Mit InEars hört man all das nicht mehr. Selbst wenn man die nur im Ohr stecken hat bekommt man fast nichts mehr mit.
Und natürlich höre ich Musik mit meinen Kopfhörern, was denn sonst?
Mit InEars hört man all das nicht mehr. Selbst wenn man die nur im Ohr stecken hat bekommt man fast nichts mehr mit.
Und natürlich höre ich Musik mit meinen Kopfhörern, was denn sonst?
WhiteShark
Admiral
Weil nicht ich nichts mehr höre sondern jeder der inears trägt. Und wer taub durch die Straßen läuft lebt gefährlich.
Ich drücke mich schon bewusst allgemein aus.
Ich drücke mich schon bewusst allgemein aus.
Gojira
Lt. Commander
WhiteShark schrieb:Offene Kopfhörer beim radfahren sind ungefährlich da man noch alle Umgebungsgeräusche hört.
Leider falsch.
InEars dämmen die Außengeräusche stärker als Offene, hier haben die Offenen einen Vorteil.
Allerdings kann man auch noch mit leisen InEars genügend vom Verkehr hören.
Das Problem ist eher, dass allein durch das Hören von Musik die Konzentration nicht mehr bei den Außengeräuschen sondern primär bei der Musik liegt (unabhängig vom Kopfhörer). Und schon sinkt auch bei leiser Musik die Reaktionsfähigkeit da eben die Konzentration nicht mehr bei den Nebengeräuschen liegt.
Deswegen sind offene Kopfhörer auf dem Fahrrad alles andere als ungefährlich.
Dass InEars die Umgebung stärker dämpfen kommt noch hinzu. Allerdings hatte ich damit noch nie Probleme, wenn man den Grips einschaltet, kann man erkennen wann es besser ist den Pause knopf zu drücken.
Wer nur auf der Straße joggt und sich um die Sicherheit Sorgen macht darf gar keine Kopfhörer tragen!
Auch keine offenen, diese sind dann auch schon ein Sicherheitsrisiko.
WhiteShark
Admiral
Du willst mir jetzt wirklich weiß machen, das man ne Fahrradklingel mit InEars noch hören kann? Wohl kaum. Vielleicht eine Autohupe, aber bei einem anfahrendem Auto bekommt man nichts mit, wenns nicht gerade ein Mustang ist.Gojira schrieb:L
Allerdings kann man auch noch mit leisen InEars genügend vom Verkehr hören.
Jetzt nehmen wir mal das Szenario das du auf dem Gehweg bist und von hinten kommt ein Auto an bei dem der Fahrer die Kontrolle verloren hat. Du kannst weder erkennen das du den Pauseknopf drücken müsstest, noch kannst du rechtzeitig ausweichen. Mit offenen Hörern bekommt man mit das von hinten was angefahren kommt.
Oder im Wald. Der Fahrradfahrer kommt von hinten und klingelt. Du hörst nichts läufst plötzlich auf die andere Seite des Waldwegs weil ein Hinderniss (Pfütze o,ä.) vor dir ist.
Mit offenen hört man die Klingel.
Meinetwegen ist es auch mit offenen Kopfhörern ein geringes Risiko, aber warum sollte man InEars nehmen und das Risiko noch verstärken wenn es genau für solche Zwecke geeignetere Kopfhörer gibt?
Gojira
Lt. Commander
WhiteShark schrieb:Jetzt nehmen wir mal das Szenario das du auf dem Gehweg bist und von hinten kommt ein Auto an bei dem der Fahrer die Kontrolle verloren hat. Du kannst weder erkennen das du den Pauseknopf drücken müsstest, noch kannst du rechtzeitig ausweichen. Mit offenen Hörern bekommt man mit das von hinten was angefahren kommt.
Und mit offenen hörst nicht nur, dass das Auto ankommt sondern auch, dass der Fahrer die Kontrolle verliert und genau auf dich zuhält?
Mit InEars hörst du das Reifenquietschen/Hupen genau so.
Offene Hörer sind definitiv besser geeignet aber in solchen Horrorszenarien ist die Chance ohne Kopfhörer weitaus größer.
Und offene Hörer sind eben nicht nur ein geringes sondern ein ähnliches Risiko wie InEars.
Und ja mit entsprechender Lautstärke hört man auch noch eine Klingel eines Fahrrads.
Es ist allgemein nicht empehlenswert mit Kopfhörern durch eine Gegend zu laufen bei der ein erhöhtes Verkehrsaufkommen besteht.
Da helfen dir auch deine offenen Hörer nichts weil man einfach abgelenkt wird.
Gleiches Prinzip wie Handy/Navy im Auto auch wenn man es direkt ins Sichtfeld hebt.
Du wirst mit einem größeren Handy sicher mehr vom Sichtfeld verdecken aber sollte es Hart auf Hart kommen bringt dir auch das kleinste Handy nichts wenn deine Konzentration nicht auf der Straße ist.
Du hast im Grunde schon Recht dass offene besser sind. Aber bei all deinen Horrorszenarien bringen auch deine offenen nichts da man sich einfach nicht auf die Umgebungsgeräusche konzentriert und somit ein entsprechend verdächtiges Geräusch (solange es nicht extrem penetrant laut ist) auch nicht korrekt zuordnen kann.
Es geht mir hier nur um dein Schwarz/Weiß denken.
InEars sind schlechter ja, aber bei weitem nicht lebensgefährlich.
Offene sind besser ja, aber bei weitem nicht so unglaublich viel sicherer wie du uns hier weismachen möchtest.
Polishdynamite
Captain
WhiteShark schrieb:Du willst mir jetzt wirklich weiß machen, das man ne Fahrradklingel mit InEars noch hören kann? Wohl kaum. Vielleicht eine Autohupe, aber bei einem anfahrendem Auto bekommt man nichts mit, wenns nicht gerade ein Mustang ist.
Aja und du hörst mit offenen KH`s von hinten sich nähernde Autos. Ein Auto, das direkt an dir vorbeifährt, entwickelt zwischen 60-80 db. Da hörst du mit offenen KH`s genauso wenig, da Umweltgeräusche und natürlich dein KH zusätzlich überlagern. Also hör auf so ein Mist zu schreiben, das ist langsam mehr als peinlich!
WhiteShark schrieb:Jetzt nehmen wir mal das Szenario das du auf dem Gehweg bist und von hinten kommt ein Auto an bei dem der Fahrer die Kontrolle verloren hat. Du kannst weder erkennen das du den Pauseknopf drücken müsstest, noch kannst du rechtzeitig ausweichen. Mit offenen Hörern bekommt man mit das von hinten was angefahren kommt.
Auch hier, bei einem ausser Kontrolle geratenen Fahrzeug musst du es erst mal realisieren, dich umdrehen und dann auch noch richtig reagieren. Bis dahin hat das Auto mit dir Bowling gespielt,
WhiteShark schrieb:Oder im Wald. Der Fahrradfahrer kommt von hinten und klingelt. Du hörst nichts läufst plötzlich auf die andere Seite des Waldwegs weil ein Hinderniss (Pfütze o,ä.) vor dir ist.
Mit offenen hört man die Klingel.
Jo, erstmal muss der Fahrradfahrer klingen, was nicht wirklich üblich ist, ausser in deiner Gegend da sind die Radfahrer wohl sehr pflichtbewußt weil sie solche joggenden Blindgänger mit offenen KH`s kennen. Du würdest natürlich blind rüberhüpfen, da kein Fahrradfahrer geklingelt hat, damit der Radfahrer auf deiner Wirbelsäule Klavier spielt.
WhiteShark
Admiral
Mit offenen Kopfhörern höre ich es sogar wenn ein Radfahrer neben mir normal redet.Polishdynamite schrieb:Aja und du hörst mit offenen KH`s von hinten sich nähernde Autos. Ein Auto, das direkt an dir vorbeifährt, entwickelt zwischen 60-80 db. Da hörst du mit offenen KH`s genauso wenig, da Umweltgeräusche und natürlich dein KH zusätzlich überlagern. Also hör auf so ein Mist zu schreiben, das ist langsam mehr als peinlich!
Also bei mir hat bisher jeder Radfahrer geklingelt, eben um einem Szenario wie von mir beschrieben aus dem Weg zu gehen. Das hat nichts mit Pflichtbewusstsein zutun, sondern eher mit Selbstschutz.Jo, erstmal muss der Fahrradfahrer klingen, was nicht wirklich üblich ist, ausser in deiner Gegend da sind die Radfahrer wohl sehr pflichtbewußt weil sie solche joggenden Blindgänger mit offenen KH`s kennen.
Ich bin mir nicht sicher ob ich im Wald jedesmal nach hinten schaue wenn ich die "Spur" wechsel. Gerade dann wenn ein Radfahrer kommt schaut man einmal nicht, oder nicht richtig. Da ist es von Vorteil wenn man wenigstens die Klingel hört.Du würdest natürlich blind rüberhüpfen, da kein Fahrradfahrer geklingelt hat, damit der Radfahrer auf deiner Wirbelsäule Klavier spielt.
Aber wie gesagt, ich verstehe nicht warum man unbedingt mehr Risiko eingehen soll als nötig.
Würde den Sony NWZ-W273 4GB vorschlagen womit dann auch sich auch das lästige Kabel welches zum Musikspielgerät führt entfällt, was wirklich ein Segen ist, da diese schon in den Kopfhörern integriert ist. Einzig der mit nur 4GB ausfallend ziemlich kleine Speicher ist für größere Musiksammlungen eher ungeeignet aber wer benötigt beim Sport auch seine ganze Bibliothek?
WhiteShark
Admiral
Das ist an sich ein interessantes Gerät. So wie es aussieht fixiert der Bügel den Hörer fest, wodurch man auch Aufsätze nehmen kann die kleiner sind als das Ohr und so nicht alles abdichten oder so groß das es ein OnEar wird (=man hört besser Umgebungsgeräuche).
Aber man muss schauen wie man die bekommt. Sind ja anscheind nur für UK bestimmt und bei den meisten Händler auch nicht vorrätig.
Aber man muss schauen wie man die bekommt. Sind ja anscheind nur für UK bestimmt und bei den meisten Händler auch nicht vorrätig.
Die Lieferbarkeit scheint wirklich ein Problem zu sein. Ich besitze den Vorgänger NWZ-W252 schon seit geraumer Zeit und muss wirklich eingestehen so frei wie mit diesem Gerät habe ich mich zu vor noch nie beim Sport gefühlt, da endlich keine Kabel im Weg sind oder ein lästiger MP3 Player in der Hosentasche herum fliegt. Zudem lässt sich das Gerät, da es wasserfest ist, auch ganz einfach abspülen und reinigen sollte man so wie jetzt im Sommer doch etwas mehr ins Schwitzen geraten.
WhiteShark
Admiral
Naja bei dem Wetter würde ich nicht unbedingt Joggen gehen :-)
Joggen sollte man bei so einem Wetter lieber nicht! Damit würde man massiv die anderen Passanten gefährden!
Stell dir doch mal vor, einer rutscht auf deiner Schweißspur aus und bricht sich die Wirbelsäule. Oder du brichst zusammen und löst dadurch eine Massenkollision aus.
Stell dir doch mal vor, einer rutscht auf deiner Schweißspur aus und bricht sich die Wirbelsäule. Oder du brichst zusammen und löst dadurch eine Massenkollision aus.
Console Cowboy
Commander
Hier gehts ja ganz schön rau zu 
Auch wenn der Ersteller ja längst eine Entscheidung getroffen hat,
ists für den ein oder anderen vielleicht interessant zu wissen,
daß z.b. die Superlux381 halboffen sind, so daß man bei mittleren Lautstärken
schon noch mitbekommt, daß man angesprochen wird, oder fast überfahren...
Auch wenn der Ersteller ja längst eine Entscheidung getroffen hat,
ists für den ein oder anderen vielleicht interessant zu wissen,
daß z.b. die Superlux381 halboffen sind, so daß man bei mittleren Lautstärken
schon noch mitbekommt, daß man angesprochen wird, oder fast überfahren...