Kaufberatung Kopfhörer für Unterwegs (Joggen/Bahn fahren) und Gaming

Joe23

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
66
Hallo,

da ich oft nur mit meinen Lautsprechern spiele und ich damit nicht ganz zu frieden bin, bzw. es nicht gut funktioniert wenn man gleichzeitig auf einem TeamSpeak/Discord Server ist, bin ich am überlegen mir neue Kopfhörer zuzulegen. Zur Zeit habe ich das Logitech G930, dies ist mir aber viel zu basslastig und nicht wirklich angenehm zu tragen. Nun habe ich überlegt, mir Kopfhörer für alles mögliche zu kaufen, das heißt hauptsächlich für Musik hören und Gaming, aber auch um unterwegs problemlos diese zu tragen, ohne das mir alle paar Minuten der (In-Ear) Kopfhörer aus dem Ohr fällt (vorallem beim Joggen).
Bisher haben mich viele Gaming-Headsets nur enttäuscht und eignen sich auch nicht so wirklich unterwegs zu nutzen, würde mir da ein wenig komisch vorkommen mit einem hochgeklappten Mikrofon.

Mein persönlicher Favorit ist bisher: Bose QC 35.
Ich habe mich auch ein wenig erkundigt und es ist nicht so einfach die Kopfhörer am PC zu nutzen (per Bluetooth), aber ich denke mit dem Audiokabel und einem externen Mikrofon sollte es gut funktionieren. Nur weiß ich nicht wie gut sich diese dafür eignen.

Also was für mich wichtig ist: Tragekomfort, gute Audioqualität (nicht zu basslastig), sehr gerne kabellos und universell nutzbar.

Hat jemand Erfahrung mit den Kopfhörern von Bose? Sind die Kopfhörer ihren Preis wert? Oder gibt es bessere/preiswertere Alternativen?
Viel mehr als für die Bose würde ich ungern ausgeben, am liebsten weniger, aber falls diese wirklich so gut sind wie es viele Reviews sagen, kann man ja mal sich selber was gutes tun.
(Und bitte noch ein externes Mikrofon empfehlen, ich hatte mir mal das von Zalman (ZM-MIC1) gekauft, meine Audioqualität wurde aber sehr oft als schlecht bewertet)
 
ohne das mir alle paar Minuten der (In-Ear) Kopfhörer aus dem Ohr fällt (vorallem beim Joggen).
Da frage ich mich was für In ears du benutzt? Gute IEM halten bombenfest. ;)


Dein Plan wird nicht funktionieren. Es ist viel empfehlenswerter für den mobilen und stationären Einsatz getrennte Geräte zu kaufen, da sich die Anforderungen jeweils stark unterschieden.


Beim Spielen brauchst du:

Wenig bass
offene Bauweise (räumlicher)
nicht unbedingt starke Geräuschabschirmung



Mobil ist sicher gewünscht:

geschlossene Bauweise
starke Geräuschisolierung


Kabellos kann und will ich dir aufgrund des miserablen P/l nicht empfehlen.


Gute Geräte für deinen Zweck sind:


Beyerdynamic DT 880 Editon
AKG K612
AKG K702



Mobil:


Shure 215
Xiomi Piston IEm
Weston W10
 
Von einer "one-for-all"-Lösung kann ich dir nur abraten, das Funktioniert meist nicht.
Du hast unterwegs ganz andere Ansprüche als zuhause.
Unterwegs: Abschirmung, klanglich eher mehr Bass da die Umgebungsgeräusche viel wegnehmen, evtl. sogar aktive Geräuschunterdrückung oder maximale Portabilität
Zuhause: Maximaler Tragekomfort, Abschirmung eher irrelevant (-> Offene Bauweise wäre eine Überlegung), eher neutraleren Klang.

Wie es Jensie auch schon beschrieben hat, halten In-Ears eigentlich schon ganz gut, wenn du damit Probleme hast, dann könntest du vielleicht über Schaumstoff-Aufsätze nachdenken, die halten besser. Außerdem wäre je nach IEM eine Kabelführung übers Ohr eine Überlegung wert bzw. manche IEM sind auch nur dafür ausgelegt.

Wenn du es auch unterwegs eher neutral haben willst, kann ich dir die Brainwavz M3 empfehlen, die machen einen guten Klang, sind Momentan mit 75€ leider relativ teuer aber viel bessere wüsste ich auch nicht in der Preiskategorie.
Als Aufsätze wären dann die Inairs eine bezahlbare und gute Möglichkeit:
https://www.amazon.de/INΛIRS-AIR2-Ohrpolster-Gemacht-verändern/dp/B00THKPMCA/
Die 2er passen auf die meisten Kopfhörer. Je nach dem welchen du am Ende nimmst würde ich da aber noch mal nachschauen.

Wenn du etwas mehr Bass möchtest unterwegs und du ein Android-Smartphone hast kann ich auch die Beyerdynamic Byron empfehlen. Kosten nur 50€ und klingen auch recht anständig, oder die RHA MA750, die sind auch noch mal Robuster und tragen sich mit dem Kabel übers Ohr.

Irgendwann bist du dann vielleicht so weit, nach unterschiedlicher Stimmung und Musikrichtung unterschiedliche Kopfhörer nehmen zu wollen, aber ein Allrounder tuts erst mal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem wäre je nach IEM eine Kabelführung übers Ohr eine Überlegung wert bzw. manche IEM sind auch nur dafür ausgelegt.
Hochwertige IEM werden immer so getragen. Eine andere Trageweise findest du dort garnicht. Und nur billige IEM fallen einem ständig aus den Ohren, da gute IEM für Bewegung gemacht sind - Stichwort Bühneneinsatz.
 
Schon klar, aber deshalb braucht es ja nicht gleich einen 400€ teuren Stagediver :D

Ein normal getragener Soundmagic oder Brainwavz tut es auch mit entsprechenden Aufsätzen.

Meine Vsonic VSD3 tragen sich auch übers Ohr, 100% überzeugt bin ich davon nicht, aber was Mikrofonie usw. angeht defintiv ein Vorteil.

Achja, was noch dazu gesagt werden sollte...
Wenn du dir wirklich gute IEM holen willst, z.B. die Shure SE535, sind die natürlich auch für zuhause keine schlechte Wahl, nur man muss halt schauen wie man mit einem In-Ear auf dauer klar kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wieso denn nicht?
Gerade die Stagediver-Serie von In-Ears find' ich in einem Bereich von unter 1.000 Euro wirklich empfehlenswert.

Naja gut, der Stagediver SD-2 kosten halt dann ca. seine 380 Euro, aber hat für einen In-Ear eine super Bühnendarstellung und die Abstimmung für einen neutralen Hörer ist auch in Ordnung.

Gerade für unterwegs sind die Stagediver super, da diese fast nahezu perfekt sitzen und gut abschotten, vorausgesetzt man hat ein "08/15-Ohr"..

Naja, aber wenn's dann um die Nutzung für daheim geht, würde ich selbst einen Kopfhörer immer bevorzugen..

Deine Anforderungen beißen sich so etwas..

Für Joggen --> In-Ears
Daheim --> bequeme Kopfhörer..
 
Also für mich persönlich kommen keine In-Ear in Frage, ich mag diese Art von Kopfhörer nicht. Da ich auch an einer relativ stark befahrenen Straße wohne (50km/h, direkt an der Ampel) hört man auch ständig den Verkehr (falls das Fenster auf ist, hört man nichts mehr) und fände auch Kopfhörer gut, die auch Geräusche von außen sozusagen abdecken. Eignen sich dafür die Beyerdynamic DT 880 Edition sehr gut? Und welches Mikrofon würdet ihr mir empfehlen? Oder gibt es auch alternative Kopfhörer mit Mikrofon zu Hause?

Und mal abgesehen vom schlechten P/L Verhältnis von Bluetooth Kopfhörern, welche sind da die besten, die man auch zum Zocken benutzen könnte?
 
Ja hatte ich und meine Probleme waren, dass diese nicht gehalten haben oder nicht passform waren, d.h. rausgerutscht sind.
 
Wie gesagt, gegen das rausrutschen kann man mit anderen Aufsätzen was tun.

Als Headset mit Mikro und geschlossen wäre vielleicht das Beyerdynamic MMX 300 eine Überlegung wert, basiert auf dem DT-770 und hat ein gutes Mikro mit dran.
Und es lässt sich optisch eigenen Wünschen anpassen wenn man will:
http://www.beyerdynamic.de/shop/mmx-300-manufaktur.html

Die DT-880 sind klanglich etwas besser aber halboffen, du hörst, sofern der Kopfhörer gerade nichts abspielt, alles leicht gedämpft durch, sobald Ton drauf läuft wird aber natürlich mehr abgeschirmt.
Ich habe auch ne Hauptstraße direkt vor dem Fenster und auch im Sommer hat mich das nie wirklich gestört, dafür ist der Profit im Tragekomfort einfach zu groß m.E.

Bei In-Ears gibt es auch Earbuds wie diese Standard-Apple-Kopfhörer, die sind eine Katastrophe...nicht nur in der Passform, auch in der Abschirmung.
 
Joe23 schrieb:
Ja hatte ich und meine Probleme waren, dass diese nicht gehalten haben oder nicht passform waren, d.h. rausgerutscht sind.
Also würde ich IEM nicht ausschließen. Zwischen Billigware und hochwertigen Produkten für 100 und mehr Euro liegen in jeder Hinsicht Welten. Auch in der Passform.

Meine Phonak PFE 121 (150€)kann ich den ganzen Tag problemlos ohne nachjustieren tragen. Irgendwann merke ich die nicht einmal mehr.
 
Ich habe mir jetzt mal die Custom Studio zusammen mit dem Beyerdynamic Mikrofon gekauft, um die Kopfhörer zu Hause und beispielsweise im Zug zu benutzen. Nur sind mir diese jetzt ein bischen zu eng. Ob es an den Standard Kopfpolstern liegt oder daran, dass mein Kopf nicht so ganz für diese ausgelegt ist, weiß ich nicht.
Das Mikrofon ist auch, nach eigenen Tests und Skype Anrufen, genau so gut/schlecht wie mein bisheriges Mikrofon vom G930 Headset. Liegt das "Problem" mit dem Mikrofon daran, dass ich nur eine Onboard Soundkarte nutze? Oder einfach daran, dass das Mikrofon von Beyerdynamic auch nicht das beste ist?
Gibt es vielleicht eine bessere Kombination als diese, die ich mir rausgesucht habe (+Soundkarte eventuell)? Ich dachte, das Custom Studio plus das ansteckbare Mikrofon wäre eine angenehmere und platzsparendere Lösung als ein stationäres Mikrofon.
 
Dürfte an der Soundkarte liegen.
Passform musst du schauen, in wie fern passt es nicht? Sind da nicht die Velours-Polster vom DT-770 drauf? Oder ist der Anpressdruck zu hoch?
 
Welche Soundkarten gibt es im Bereich bis zu 70€ ca.?
Ja, es ist das Velours Ohrpolster. Es fühlt sich so an, als wäre der Kopfhörer nach vorne gedreht, und drückt mir so auf die vorne aufs Gesicht. Ich denke für mich ist der Anpressdruck zu hoch, morgen werde ich aber nochmal rumprobieren, vielleicht habe ich die Kopfhörer auch einfach falsch eingestellt.
 
Also ich habe jetzt nochmals recherchiert und auch hier im Forum durchgeschaut, und bin auf die Sennheiser 598 Cs gestoßen. Das Design mag ja nicht das schönste sein, nur dachte ich diese sind eventuell angenehmer für mich, da diese eine andere Halterung haben als die Beyerdynamic Custom Studio. Ums Ohr sind diese auch sehr, sehr bequem, nur ist der Bügel sehr unangenehm. Egal wie ich es probiere, ich schaffe es nicht diesen für mich angenehm auf den Kopf "zu legen". Ich habe jetzt nochmal ein wenig gesucht, aber keine Kopfhörer gefunden, die für mich angenehm/bequem/.. aussehen. Welche könnt ihr mir noch empfehlen? Ich würde auch mal halboffene Testen, falls diese angenehmer als geschlossene sind.
Als Mikrofon habe ich zur Zeit das Beyerdynamic Custom Headset Gear, dieses kann ich aber nicht an die Sennheiser HD 598 Cs anschließen, da der Anschluss zu klein ist (und schräg ist). So zufrieden bin ich nicht, da es in Skype rauscht. Dies kann aber natürlich auch daran liegen, dass ich keine Soundkarte habe.
 
Das Rauschen kommt höchstwahrscheinlich von der internen Soundkarte.
In Verwendung mit den HD 598Cs könnte dies was für dich sein. https://www.amazon.de/dp/B01LLPNP5O

Halboffen ist in den meisten Fällen quasi offen und gut von außen wahrnehmbar (und umgekehrt natürlich auch ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Rauschen ist oft ein Problem bei schlechteren Soundkarten. Das Mikro kann definitiv mehr.

Die Passform ist bei jedem unterschiedlich, da hilft nur ausprobieren. Ich kann meine DT-880 ohne Probleme stundenlang tragen, aber die dürften sich nicht so stark von den Custom Studio unterscheiden, etwas höherer Anpressdruck und eben geschlossen.

Am bequemsten kann ich mir vorstellen dass es die Kopfhörer sind, bei denen das Ohr diese an keiner Stelle berührt. Aber so viele gibt es da nicht, ein Beispiel wären die Sennheiser HD 700.
 
Marcel55 schrieb:
...
Am bequemsten kann ich mir vorstellen dass es die Kopfhörer sind, bei denen das Ohr diese an keiner Stelle berührt. Aber so viele gibt es da nicht, ein Beispiel wären die Sennheiser HD 700.

Man kann ja durchaus die Pads wechseln,
ich habe mittlerweile auf all meinen Kopfhörern HM5 Velour (HD 650; Fidelio X1; HD-668 B) oder Hybrid Pads (HM5; T50RP Mk3 - mit Einlage vor den Treiben gegen die Höhen) drauf ;)
 
Zurück
Oben