Kopfhörer funktioniert nur wenn "halb eingesteckt"

caral

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
13
Guten Tag zusammen,

Ich habe seit Gestern den neuen Sharkoon DAC in Verbindung mit einem DT990 Pro. Soweit bin ich mit dem Teil auch super zufrieden.

Jetzt mein Problem. Ich hatte vor das Ansteckmikrofon meines HyperX Cloud 2 weiter zu verwenden da ich damit sehr zufrieden bin.
Also hab ich mir ein Y Klinkenkabel (1x male -> 2x female) besorgt, angeschlossen und getestet. Kopfhörer funktioniert, das Mikrofon nicht.

Beim testen ist mir dann aufgefallen dass das Mikrofon funktioniert wenn ich die Klinke nicht ganz bis zum Anschlag rein stecke, sondern das Mikrofon quasi nur in den Port "hineinfallen lasse" und mit leichtem Druck fest halte. Leider nicht sehr Praktikabel. Das Ganze habe ich mit & ohne Verlängerung getestet. Keine Unterschiede.
Als letztes habe ich noch ein weiteres Y Kabel, diesmal 1x female -> 2x male, zwischen Verlängerung und Mikrofon gesteckt.

Der Aufbau sah dann so aus:
DAC -> 1xM-2xF Y -> Verlängerung -> 1xF-2xM Y -> Mikrofon

Zuerst das Mikrofon am Mikrofon Port angeschlosssen. Kein Ton. Dann hab ich spasseshalber das Mikrofon am Kopfhörer Port angesteckt. Und siehe da, es funktioniert, dachte ich.

Nachdem ich alles wieder ab-, die Kabel verlegt, und aufgebaut hatte bin ich jetzt wieder am Stand vom Anfang. Egal in welcher Kombination, ich bekomme nur dann meine Stimme übertragen wenn das Mikrofon nicht richtig im Port sitzt.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich zusammengefasst und Ihr habt eine Idee für mich

Danke im Voraus
 
Ist der Klinkenadapter 4-polig? Wenn ja, welche Polung hat er? Darauf bin ich auch erst reingefallen und durfte dann doppelt kaufen... Der muss neben der Erdung und den beiden Polen für links und rechts noch einen weiteren Pol für's Mikrofon haben, meist ist es der ganz unten. Das muss mit der Polung übereinstimmen, die dein Anschluss hat, die solltest du in der Bedienungsanleitung finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nur vorstellen dass dieser Adapter eine falsche Polung hat. Sieht man an den Strichen
 
Das scheint so als ob der Y-Adapter den du in den DAC steckst nicht in Ordnung ist.
 
Das habe ich irgendwie schon vermutet, auch wenn ich irgendwie dachte das wird schon alles kompatibel sein.

Also das hier ist das Y-Kabel https://www.mediamarkt.de/de/product/_hama-klinken-1426526.html

Der ist ja 4 Polig, wenn ich das richtig sehe. Verstehe ich es richtig dass die Pole hier unterschiedlich angebunden sein können? Theoretisch sollte der Adapter passen oder?

Das Verlängerungskabel muss ebenfalls 4 Polig sein? Ich denke hier könnte der Hund tatsächlich begraben sein, ich habe nämlich einfach eines (zwei) benutzt das noch zuhause rumlag.

Denn wenn ich das richtig verstehe sollte das Mikrofon ja funktionieren wenn ich es direkt an das Y-Kabel anschließe. Tut es aber leider nicht

Kann es denn sein dass die Pole am Mikrofon direkt nicht dem Standart entsprechen, das es ja eigentlich direkt am Headset angeschlossen wird?
 
Kann schon sein dass das Mikro anders gepolt ist. Probiers mal direkt am PC
 
So, wieder zuhause habe ich gerade getestet das Mikrofon direkt an der Onboard Soundkarte anzuschließen.

Selbes Fehlerbild, nur wenn das Mikrofon zu 3/4 eingesteckt ist findet eine Übertragung statt.

Ich habe jetzt mal noch ein Y-Kabel von Sharkoon sowie ein 3,5mm Stereo zu Mono Adapter bestellt.

Vielleicht schafft das abhilfe.
 
Ich grabe diesen Thread mal wieder aus, denn ich habe exakt dasselbe Problem mit demselben Hama-Adapter. Mein Micro funktionert auch nur, wenn es halb eingesteckt ist. Hast du das Problem mit einem anderen Adapter gelöst?

Edit: Hab's gelöst mit einem 3.5mm Stereo zu 2x Mono-Adapter. Mit dem weißen Mono-Stecker funktioniert mein Mono-Micro nun. Ein Micro mit Stereo-Klinke klappt ohne Probleme, auch ohne Mono-Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben