Kopfhörer funktioniert nur noch auf einer Seite was tun?

Spadas

Banned
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
89
Hi, es liegt nicht an den Kopfhörern habe ich schon getestet sondern bei meinem Gehäuse vorne am Anschluss weil das Kabel von den Kopfhörer auch sehr locker sitzt
Gehäuse ist Phanteks Enthoo Evolv
 
Anderes Gehäuse? Rear-Anschlüsse nutzen? Stecker festkleben? Was willst du jetzt hören, die Ursache kennst du ja schon....
 
Dann ist der port innen gebrochen / schmutzig - falls schmutzug kannst du versuchen ihn zu putzen.

Alternativ kannst du
  • Ein Verlaengerungskabel vom Kopfhoereranschluss auf der rueckseite nach vorne legen
  • dem hersterller eine email schreiben und fragen ob sie dir einb ersatzteil ischiken koennen
  • falls der stecker nur wackelt festkleben
  • falls die loetstellen gebrochen sind: festloeten

sorry, mehr faellt mir nicht ein
 
Punctum Maximum schrieb:
Anderes Gehäuse? Rear-Anschlüsse nutzen? Stecker festkleben? Was willst du jetzt hören, die Ursache kennst du ja schon....
Gibt es eine alternative zbm das ich meine Kopfhörer hinten am Gehäuse anstecke habs zwar probiert aber vielleicht kennt ihr ja irgendwelche kniffe..
 
Gehäuse zerlegen, Frontpanel ausbauen, Frontpanel zerlegen, Kopfhörerbuchse ausbauen (falls möglich), mit der Kopfhörerbuchse in den Elektronikladen marschieren und fragen, ob die etwas ähnliches, das passen würde, haben, neue Kopfhörerbuchse einbauen.
Würde ich so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zynicus schrieb:
Gehäuse zerlegen, Frontpanel ausbauen, Frontpanel zerlegen, Kopfhörerbuchse ausbauen (falls möglich), mit der Kopfhörerbuchse in den Elektronikladen marschieren und fragen, ob die etwas ähnliches, das passen würde, haben, neue Kopfhörerbuchse einbauen.
Würde ich so machen.
Gibt es keine Möglichkeit hinten am Gehäuse was zu machen?
 
ja, ggf musst du in den soundeinstellungen sagen, dass jetzt der hintere Port genutzt werden soll.

Wenn dein Monitor einen Klinge anschluss hat, gibst eine gute nchance, das du auch den nutzen kannst
 
Je nach Aufbau und Hersteller können in der Buchse Klammern und Federn sein.
Im Idealfall sitzt da nur etwas fest bzw. hat sich verschoben.
In die Buchse sehen und ggf. mit einer Stecknadel entsprechend zurechtschieben.
Habe auf die Schnelle keine Explosionszeichnung gefunden.
Annähernd bitte folgende Grafik beachten:
 

Anhänge

  • s-l300.jpg
    s-l300.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 178
madmax2010 schrieb:
ja, ggf musst du in den soundeinstellungen sagen, dass jetzt der hintere Port genutzt werden soll.
Wie mache ich das?
 
Spadas schrieb:
Ich habe das Kabel bereits hinten angesteckt
Wahrscheinlich in den falschen Port. Im Mainboard Handbuch steht, wo der Ausgang ist. Meist ist der Anschluss grün.
Umstellen geht, siehe Bild
 

Anhänge

  • 1609713943920.png
    1609713943920.png
    99,3 KB · Aufrufe: 160
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Hallo,
wenn du den Kopfhörer hinten angesteckt hast, stecke das Frontpanel (die Buchse am Gehäuse) vom Mainboard ab. Es kann sein, dass ein Schaltkontakt, der in dem defekten Front-Anschluss verbaut ist, dem Mainboard meldet, dass dort noch etwas angesteckt ist. Dann wird der Ton evtl. nur vorne ausgegeben. Wenn du den Anschluss am Gehäuse vom MAinboard absteckst, sollte das weg sein. Welcher Anschluss das ist (auf dem MAinboard) siehst du entweder durch verfolgen des Kabels oder auf dem Handbuch zum Mainboard/PC.
Achte auch darauf, dass du den richtigen Anschluss verwendest. Er sollte hellgrün sein oder ein Kopfhörer-Symbol haben.

Alternativen:
  • Reparatur oder Wechsel der defekten Buchse am Gehäuse wie schon beschrieben
  • Du kannst dir auch eine externe Soundkarte kaufen, dann hast du eine komfortable Verkabelung zum Kopfhörer und sogar noch besseren Sound als mit deiner onboard-Karte.
 
Steck das Front-Audiopanel ab.
Schließ hinten mal was anderes an als die KH.
Ansonsten gibt es in der Realtek Software auch einen Punkt, der die beiden Ausgänge unabhängig von einander laufen lassen kann. Musst du aber in deiner Version selbst nachschauen, wo das geht.
Mach ein Bild wo der KH eingesteckt zu sehen ist.
 
Cardhu schrieb:
Steck das Front-Audiopanel ab.
Schließ hinten mal was anderes an als die KH.
Ansonsten gibt es in der Realtek Software auch einen Punkt, der die beiden Ausgänge unabhängig von einander laufen lassen kann. Musst du aber in deiner Version selbst nachschauen, wo das geht.
Mach ein Bild wo der KH eingesteckt zu sehen ist.
 

Anhänge

  • BC74A305-7823-48FC-AF85-310F18A52D2B.jpeg
    BC74A305-7823-48FC-AF85-310F18A52D2B.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 305
Schön widerlich versifftes Panel, aber offensichtlich nicht das was du machen sollst.
Ein Foto von EINGESTECKTEM KH auf der Rückseite.
Aber da du scheinbar eh immer nur einen Teil machst von dem, was hier so geschrieben wird, kauf dir am besten ein neues Gehäuse.
 
Cardhu schrieb:
Schön widerlich versifftes Panel, aber offensichtlich nicht das was du machen sollst.
Ein Foto von EINGESTECKTEM KH auf der Rückseite.
Aber da du scheinbar eh immer nur einen Teil machst von dem, was hier so geschrieben wird, kauf dir am besten ein neues Gehäuse.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Schön widerlich versifftes Panel, aber offensichtlich nicht das was du machen sollst.
Ein Foto von EINGESTECKTEM KH auf der Rückseite.
Aber da du scheinbar eh immer nur einen Teil machst von dem, was hier so geschrieben wird, kauf dir am besten ein neues Gehäuse.
Hilf mir bitte
 

Anhänge

  • DED6DFD4-0442-4C7E-AB1E-D80D2F5B6E20.jpeg
    DED6DFD4-0442-4C7E-AB1E-D80D2F5B6E20.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... warum ignorierst du meinen Post, da habe ich geschrieben, was du jetzt machen möchtest und was Cardhu wiederholt hat
 
Zurück
Oben