Kopfhörer gesucht

HansMeier3

Lieutenant
Hallo,

nachdem ich in einem Thread hier nach einem guten Ersatz für mein altes Headset gefragt habe, wurde mir zu einer Kombination Kopfhörer, Soundkarte und Ansteckmikro geraten. Diesen Tip habe ich auch umgesetzt und mir einen Beyerdynamic DT 990pro, eine Asus Xonar DGX und ein Zalman Ansteckmikro besorgt und bin total begeistert.

Diese Kombination hat mich in Bezug auf Klangqualität so sehr fasziniert, dass ich jetzt noch einen Schritt weiter gehen möchte und einen Kopfhörer für meine Anlage im Wohnzimmer suche, um einfach mal abzuschalten und Musik auf höherem Niveau zu genießen.
Ebenso extrem gut und wichtig finde ich den Tragekomfort des 990 pro.

Die Grundlagen sind:
- Ein Onkyo TX-NR818 Surround Verstärker
- Kopfhörer kann gerne offen sein, da Geräusche von innen oder außen quasi nicht vorhanden sind
- Höchster Tragekomfort (Brillenträger!)
- Preis "egal"... Man sollte aber dazu sagen, dass sich das Musikhören auf wahrscheinlich 2-3 Stunden in der Woche beschränken wird, und ich dann wohl doch zu geizig wäre, 1000Euro auszugeben, es sei denn, sie lohnen sich richtig
- Musikrichtungen werden bunt gemischt sein, wobei ich eher Wert auf ein breites und neutrales Bild lege

Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Vorschläge.

Faszinierend finde ich persönlich den beyerdynamic DT 990 aus der Manufaktur für ca. 370 Euro. Ich mag halt so Spielereien mit individueller Optik. Die Frage ist halt, bringt der was zur pro Version, die ich ja besitze? Und wieviel Ohm schafft der Verstärker zu befeuern?

Danke schon mal für die Antworten...

Mh, wieso eigentlich ein DT 990 aus der Manufaktur?
Der wird doch deinem jetzigem DT 990 doch sehr ähnlich klingen.

1.000 Euro für einen Hörer ausgeben muss nicht immer gut sein. Manche finden den Aufpreis z.B. zum T1 nicht gerecht und würden eher zu einem HD 800 greifen. Das ist dann doch wieder eine Sache des persönlichen Geschmacks. Mittlerweile hat Beyerdynamic, AKG etc. jeder seinen eigenen "Hersteller-Klang".

Du wirst wohl um das Probehören gar nicht herum kommen. Mir gefällt zum Beispiel mein DT 880 nicht so sehr wie mein AKG Q701 und der DT 990 ist mir ein bisschen zu aggressiv in den Höhen.. Weckt Erinnerungen an Adam.. :D

Bezüglich des Widerstands brauchst du dir bei einem Verstärker keine Sorgen machen.

Grundsätzlich ähneln sich die Modelle der Hersteller inzwischen sehr vom Klang; AKGs finde ich persönlich immer sehr analytisch, während mit BD Kopfhörer mehr auf "Spaß" ausgelegt vorkommen. Ich denke die Unterschiede der beiden 990er sind minimal, falls überhaupt vorhanden ;)

Wenn er dir gefällt kannst du ihn ja mal Probehören, finde aber 370€ ziemlich happig, würde mein Limit bei Kopfhörern auf ~250€ setzen, bis dahin erhält man mMn das beste P/L Verhältnis, danach wird es teilweise unverhältnismäßig teuer - aber das ist natürlich Geschmackssache.

Meiner Meinung nach, solle er sich auch irgendwo einen T1 oder HD 800 anhören können, wenn er schon in erwägung zieht, solch' ein Betrag ausgeben zu wollen.
Dazwischen gibt es noch einen T 70 und einen T 80 und auch da finden manche den T 70 besser, obwohl er viel billiger ist als der T 80. Der T 80 mag einigen wohl zu "langweilig" klingen. Mein Vorposter findet den AKG zum Beispiel langweilig, ich hingegen mag ihn viel mehr als meinen DT 880 250 Ohm, den ich auch habe. Das einzigste was der DT 880 für mich besser macht, ist der Tragekomfort.

Unterschiedlicher kann's nicht sein ;)

Es gibt keinen T80 und kein "einzigstes".
Wenn ich das Geld hätte würde ich Probe hören. Wenn die Design wichtig ist, dann guk dir mal den T90 Jubilee an, das ist ein heißes Teil! Klanglich kaum schlechter als ein T1. Apropos: T1 bekommt man bei amazon.es für 753€, was wirklich ein guter Preis ist. Qual der Wahl!
Sennheiser HD800 ist natürlich auch Top, genauso wie diverse Hochpreise AKGs. Aber wenn man sich so einen teuren Kopfhörer kauft, ist der auch in 10 Jahren oder 20 Jahren nicht schlecht und wenn man den so lange benutzt, muss man sich schon mal die Polster neu kaufen oder so. Das ist bei Beyerdynamic garantiert 20 Jahre möglich und dann auch noch zu akzeptablen Preise. Ohrpolster T1 kosten irgendwas um die 25€, beim HD800 muss man mindestens 75€ berappen für ein bisschen Schaumstoff. AKG geht da in die ähnliche Richtung und Ersatzteilgarantie ist bei beiden Herstellern Fehlanzeige. Habe dem 25 Jahre alten DT990 meines Vaters mal neue Ohrpolster gegönnt und jetzt ist der wie neu und klanglich braucht er sich nicht hinter neuen Hörern zu verstecken. Tolles Ding!

Zuletzt bearbeitet:
Also bei nem so hohen Budget würde ich dir http://www.hifi-forum.de/ raten. Dort gibts genug Member die mehrere 1000€ KH gehört haben. Bei CB sieht das wahrscheinlich nich ganz so gut aus. Du kannst halt einen der großen Anbieter kaufen also AKG, Beyerdynamic, Sennheiser. Es gibt aber noch viele nicht so bekannte hersteller die im Preisbereich bis 1000€ richtig gute KH herstellen. z.B. http://www.amazon.de/HiFiMAN-HIFIMAN-HE-500/dp/B005C9WIIQ
Sehr wichtig sind hier aber deine Hörgewohnheiten, welche Musik du mit dem Höhrer hörst und bei dem Budget würde ich auf jeden Fall nen KHV empfehlen.

Edit: Also wenn du schon nen DT990 würde ich mr nicht nochmal den selber Höhrer kaufen (technisch unterscheiden sich DT990 Pro und DT990 nicht der unterschied ist nur das Kabel und der Anpressdruck der beim Pro höher ist) ich habe den DT880 gegen den DT990 gehört da gibts nochmal nen ordentlichen schub in Auflösung etc.
Mein tipp deshalb wäre hör den DT880 mal der koste als Manufaktur ja das selbe.
Wenn du noch mehr Qualität als der DT880 möchtest musst du dann richtig tief in die Tasche greifen mit mal min. 600€

über 200€:

Die "großen Drei" (offen):
AKG K701
Beyerdynamic DT880
Sennheiser HD650

Alle drei sind wirklich gute Kopfhörer, denen wir Allrounder-Fähigkeiten attestieren. Um wirklich nochmal einen richtigen Schritt nach vorne zu machen, muss man schon locker das dreifache investieren. Für Einzelheiten bitte die SuFu bemühen, diese KH tauchen immer wieder in Besprechungen und Kaufberatungen auf.
Hier empfiehlt sich das Probehören, alle drei unterscheiden sich und sind IMHO nicht zu 100% "neutral". Die Auswahl ist eher Geschmacksfrage. Ein KHV ist allerdings bei allen dreien sinnvoll, sie profitieren IMHO hörbar davon.
In a nutshell zu:
- DT880: höhenbetont, sonst eher "neutral", für einige zu wenig Bass. Diskutiert werden hier 2 Versionen: Die neueste Edition 2005 und die "Edition 2003", die noch ein anderes Design hat. Unterschied nach Forumsmehrheitsmeinung: DT880 Ed. 2005 hat etwas mehr Kickbass, dadurch kommt weniger Tiefbass durch, Ed. 2005 wirkt etwas direkter.
- HD650: Grundtonbetont mit verhältnismäßig wenig Höhen. Bass wird allgemein als ausreichend beschrieben. Einigen zu "matschig", klingt eher laid-back.
- K701: klingt einigen zu blutleer, hat mit Abstand die größte Bühne, die teilweise auch als "künstlich" bezeichnet wird. Reichlich Hochtonenergie, sehr gute Auflösung, beliebt v.a. bei Klassikfans.

Quelle:http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=211&thread=339

Zuletzt bearbeitet:
War dann wohl mein Fehler, meinte T 90. Auch komisch, wieso die Bezeichung T 80 im Netz herumgeistert.. :freak:

Die Frage ist ob sich der Aufpreis von DT880 zum T90 lohnt. Die KH scheinen sich nicht so viel zu nehmen. Also wenn du richtig was willst schau mal hier http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=265&thread=2777 halt gebraucht aber Polster etc kann man für recht kleines Geld wechseln.
Das ist nen T1 für 650€ Neupreis wäre knapp 1000€ der macht den T90 einfach mal sowas von Platt dann dazu noch nen KHV was besseres ist kaum möglich.

Auf einmal geht es um den DT 880, obwohl der TE einen DT 990 hat.. Genial xD

Ob der T90 wirklich so schlecht ist im Gegensatz zum T1 oder es doch nur ein paar Nunancen sind, müsste man selbst testen..

Hää ja klar hat der TE nen DT990 aber der DT880 ist besser statt noch nen DT990 zu kaufen dann lieber zum DT880 greifen. Oder hab ich da was falsch verstanden :freak:
Höhere Nummer ≠ besser
Es geht doch darum was er sich holt das mit dem DT880 war nur nen beispiel wäre ja logig gemäß der nächste schritt
DT990==>DT880==>T90==>T1 wobei sich aber DT880 und T90 nich so viel nehmen sollten (Also ist es die frage ob sich da der Aufpreis des T90 lohn deswegen spielt der DT880 schon ein rolle meiner Meinung nach). Ich würde eventuell einfach mal Probehören.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, vom DT 990 auf den DT 880 wäre mir das Geld jetzt nicht wert, da ich dazu ja auch noch mehr Bass vermissen dürfte. Der DT 880 ist ja neutraler, für mich schon zu neutral..

Dann lieber gleich auf die T-Serie oder sich mal ein AKG K712 anhören! Der hat auch ordentlich Bass.

Hab das jetzt so verstanden, dass du davon ausgingst, er hätte den DT 880. Sorry, für die Verwechselung. Kam bei mir nicht so rüber ;)

LoL nein ich habe da nichts verwechselt und du gehst keineswegs auf die vom TE gewünschte Abstimmung ein.
Musikrichtungen werden bunt gemischt sein, wobei ich eher Wert auf ein breites und neutrales Bild lege
Er sucht kein Bassmonster also wäre der DT880 meiner Meinung nach genau richtig und das noch zu nem erträglichen Preis von knapp über 200€ wenn man mit der normalen Variante leben kann. Der DT880 ist ein höhrer der spaß macht mit leicht angehobenen höhen und nicht aufdringlichen Bass.
Ich weiß ja nicht ob du dein wissen nur am Preis fest machst ich habe beide KH also den DT990 Pro also auch den DT880 gehört und der DT880 ist eindeutig der Gewinner wenn man nicht unbedingt nen Bassmonster haben will. Was der TE ja nicht will s.o.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die vielen Antworten.
Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass ich auf jeden Fall Probe hören werde.

Werde mir mal die empfohlenen Kopfhörer rausschreiben und testen...

Das gibt mir natürlich schon zu denken:
über 200€:

Die "großen Drei" (offen):
AKG K701
Beyerdynamic DT880
Sennheiser HD650

Alle drei sind wirklich gute Kopfhörer, denen wir Allrounder-Fähigkeiten attestieren. Um wirklich nochmal einen richtigen Schritt nach vorne zu machen, muss man schon locker das dreifache investieren.

Quelle:http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=211&thread=339

Dann spricht ja eigentlich alles für den 880. Der Preis ist ok, Sound und Tragekomfort wird ja nicht auf einmal zum 990 pro unterirdisch sein und ich darf ihn individuell gestalten als Manufaktur-Edition.

Wenn du dir DT-880 testest, wäre der T90 auch einen Blick wert.
Ich hatte ein halbes Jahr den 880er und bin jetzt doch auf den T90 umgestiegen (ausführlicher Bericht folgt noch). Der T90 ist keine sooo riesen Steigerung mehr - aber er macht alles nochmal ne Ecke besser (vorsicht, subjektive Einschätzung!). Wenn der 880 gefällt könnte der T90 DEIN Hörer sein!

Jep wie ich schon sagte einfach Probehören. Ich konnte den T90 leider noch nicht hören ist mir an sich auch nen bissel zu Teuer fast 500€ für nen KH ist schon verdammt viel. Ich bin halt von meinen DT880 vollkommen begeistert. Hab da übrigens die 250 ohm Version das geht noch ohne KHV werde mir eventuell aber ne Soundkarte mit KHV zulegen (Asus Essence PCIe) wenn mein neuer PC ende diesen Jahres ansteht.

Wenn du schon hören gehst, nimm auf jeden Fall mal die verschiedenen "Sorten" unter die Lupe, vielleicht gefällt dir was davon.
-HD 800 als Dynamiker (Natürlich auch AKG und co.)
-HE-500 oder vielleicht schon die neue Serie, je nachdem wann gehst für die Ortho Fans. Das sind Magnetostaten. Entweder sie gefallen einem und man kommt mit den Nachteilen dann auch klar oder aber auch nicht. (Alternativ kannst du auch nen Audeze probehören)

Und auf jeden Fall bei so viel Geld auch einen Elektrostaten. Das STAX Basic Set sollte für den Preis schon drin sein.

Zum Klang und den Nachteil schreibe ich dir bewusst nichts. Wenn ich dir einen Nachteil nenne, dann wird er dich auch stören ;-)

Den T90 sollte man sich auf jeden Fall anhören. Er macht alles etwas besser als der DT880, allerdings finde ich ihn persönlich nach ner gewissen Zeit "anstregend" zu hören. Umgangssprachlich gesagt. Mir gehen nach ner gewissen Zeit die ausgeprägten Höhen auf den Sack. :D

Über einen KHV sollte nachgedacht werden, da Onkyo für seine KH Ausgänge nicht unbedingt berühmt ist.

Zurück
Oben