Kopfhörer/Headset mit hohem Tragekomfort

eitleon

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
42
Hallo Forumgemeinde :o

Thread #3455, aber zu meinem konkreten Problem habe ich leider nicht ganz aktuelles bzw. akkurates gefunden.

Ich habe derzeit ein (kaputtes) Sennheiser PC 333D-Headset. Mit der Klangqualität etc. bin ich zufrieden, es ist allerdings das Mikro kaputt. Schon seit längerer Zeit, ehrlich gesagt. Ich verwende momentan ein Logitech-Tischmikrophon, das allerdings auch langsam den Geist aufzugeben scheint (öfter mal ein Rauschen als wäre die Klinke schon etwas kaputt?). Das größte Manko ist allerdings, dass man mich im Teamspeak eigentlich fast immer tippen hört (ich bin ein lauter Tipper), zumindest wenn ich das Mikrofon nicht ganz nah an mich ranstelle und somit ganz weit weg von der Tastatur. Ein weiteres Problem ist der zusätzliche Kabelsalat, den ich mir eigentlich ersparen will.

Mein größtes Problem ist allerdings, dass ich nach einiger Zeit (sprich: sehr schnell) von meinem Headset starke Kopfschmerzen bekomme. Erstens weil ich Brillenträger bin und das Headset relativ stark an der Brille drückt, andererseits weil das Headset auch sehr hart auf meine Ohrmüschel drückt, bis mir diese selbst wehtut.

Nun habe ich mal im lokalen Elektronikmarkt ein paar Kopfhörer ausprobiert (Headsets gab es keine zur Anprobe) und musste feststellen, dass mir ein Formfaktor wie der des AKG K701 SEHR, SEHR gefällt. Es drückt weder an der Brille noch an der Ohrmuschel. Perfekt. In geringerem Maße war auch das Sennheiser HD558 in dieser Hinsicht gut.
Ich bin bereit 200 Euro für meine Kopfhörer zu zahlen, wenn ich dafür guten Sound (sowohl zum Zocken als auch Musik hören/Filme schauen) habe UND keine Kopfschmerzen mehr kriege. Allerdings habe ich gelesen, dass das AKG-Lederband auf die Kopfoberseite drücken soll. Und im Umkehrschluss bin ich nicht bereit soviel Geld zu zahlen, wenn ich am Ende doch wieder Kopfschmerzen habe.

Außerdem klärt das mein Problem des Tischmikrofons nicht, deswegen wäre mir prinzipiell ein Headset wesentlich lieber. Leider sehen durchwegs alle (vor Allem aber die 'Gamer'-)Headsets sehr ungemütlich aus und allein von den Bildern kann ich schlecht ablesen, wie groß die Ohrmuscheln wirklich sind bzw. wie wenig oder viel Druck wirklich auf den Ohren liegt.

Vor einiger Zeit hatte ich ein AKG K530, mit dem ich (bis ein Plastikteil gebrochen ist) zufrieden war. Ich hatte erst nach vielen Stunden Probleme mit dem Druck auf meine Brille, allerdings auch hier bereits nach kurzer Zeit das unangenehme Drücken der Ohrmuschel auf das harte Plastik hinter dem Stoff.

Nun wäre meine Frage, ob es Headsets mit ähnlich gutem Tragekomfort um die Ohren gibt wie das AKG K701 oder ob es nicht besser wäre, eine Lösung für das Tischmikrofon bzw. das störende Tippen zu finden und direkt die Kopfhörer zu kaufen. (Nein - Push-To-Talk ist keine Lösung. Leiser Tippen auch nicht, dafür ist der Zug abgefahren.)

Danke an alle :D

Edit: Geschlossen/Halboffen/Offen ist mir eigentlich egal (Offen aber bevorzugt), KHV ist kein Problem. Tragekomfort ist meine Toppriorität, an zweiter Stelle dann gute Ortung in FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus Xonar Essence + Beyerdynamic DT 880 / 990 + Antlion Modmic / Zalman ZM-1 :daumen:

Den AKG 701 kann man auch mit dem Modmic oder ZM-1 kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, dass mir das Samson Go Mic überhaupt nicht gefallen hat, als ich es hier hatte. Um da "vernünftige" Qualität zu bekommen, muss man schon wirklich sehr nah am Mikrofon dran sein.
 
Erstmal Danke für die schnellen Antworten!

Es scheinen ja alle sehr vom DT 880 Edition begeistert zu sein, wie kommt das? Ich habe mir jetzt die Testberichte durchgelesen und das beyerdynamic scheint durchwegs 'volleren' Klang zu haben, aber gibt's dafür noch weitere Gründe?
(Ist halt blöd, dass ich jetzt nicht wüsste, wo ich das DT 880 probetragen könnte, gibt's dafür irgendwelche Ideen? Saturn/Media Markt kann ich für sowas ja vergessen. Eventuell dedizierte Musikläden?)

Und das mit dem Samson-Mikrofon verstehe ich auch nicht ganz, was steckt da dahinter?
 
Gabbadome schrieb:
Magst du mal deine Gründe für diese Empfehlung nennen? :)

Weil ich das Gerät in letzter Zeit mehrfach empfohlen habe und die Rückmeldungen durchweg positiv waren.

Es scheinen ja alle sehr vom DT 880 Edition begeistert zu sein, wie kommt das? Ich habe mir jetzt die Testberichte durchgelesen und das beyerdynamic scheint durchwegs 'volleren' Klang zu haben, aber gibt's dafür noch weitere Gründe?
(Ist halt blöd, dass ich jetzt nicht wüsste, wo ich das DT 880 probetragen könnte, gibt's dafür irgendwelche Ideen? Saturn/Media Markt kann ich für sowas ja vergessen. Eventuell dedizierte Musikläden?)
Weil Beyer Hörer extrem komfortabel sind, der DT 880 einen sehr natürlichen, detailreichen Klang bietet, ohne etwas hinzuzufügen oder wegzulassen. Außerdem bietet Beyer 20 jahre Ersatzteilverfügbarkeitsgarantie und arbeitet selbst mehrere Jahrzehnte alte Hörer gegen kleines Geld auf.

Du wirst also nie wieder einen neuen Hörer kaufen müssen.


In Wien gibt es einige Hifi Fachhändler, bei denen du den Hörer sicher hören und testen kannst.l
 
Weil es gutes Mikrofon ist, dass darüber hinaus flexibel eingesetzt werden kann.

Der DT 880 Edition ist ein sehr guter Kopfhörer mit einem sehr guten, neutralen Klang, mit dem alle Varianten (Musik, Spiele, Filme) sehr gut klingen werden. Darüber hinaus bietet er einen guten Tragekomfort und ist hochwertig gefertigt.

Habe ein Review zum Mikrofon oben hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das (finanziell) so zusammenrechne, dann stellt sich für mich die Frage, ob es sich dann nicht lohnen würde - statt zu DT 880+Samson - direkt zu einem MMX 300-Headset zu greifen? Oder leidet hier der Tragekomfort darunter? (Dass das Headset das dreifache Gewicht hat weiß ich, aber mir geht's wie gesagt in erster Linie um die Ohrmuscheln.) In Österreich ist das Ding derzeit für 280 Euro zu kriegen.
 
Nein, das beyerdynamic MMX 300 ist deutlich schlechter was die Klangqualität angeht.
 
Nein, weil das MMX 300 gegen den DT 880 der Hörer ist, der deinen Anforderungen eher entspricht. Du magst den AKG Sound, welcher sehr neutral ist. Der DT 770 ist genau das Gegenteil davon, sehr basslastig, deutlich kleinere Bühne. Der DT 880 dagegen ist quasi ein K701 mitt einem Tick mehr Bass, höherem Tragekomfort und deutlich besserer Ersatzteilverfügbarkeit und Verarbeitung.
 
Die Befürchtung bezüglich der Klangqualität hatte ich leider auch, aber fragen kann man ja mal.

Das mit dem Samson sehe ich mir mal an, auch wenn ich ein bisschen den Eindruck habe, dass es über meine Anforderungen hinaus gehen könnte, da ich ja selbst keine Musik mache, selten so Sachen wie Raidlead übernehme und ich eigentlich auch keine Podcasts oder dergleichen mache? Wobei das Mic sehr gut Hintergrundgeräusche zu unterdrücken/unterscheiden weiß. Hmm...

Aber ich denke ich werde dann wohl zum DT 880 Edition greifen, eventuell finde ich ja die nächsten Tage eine Gelegenheit, es noch vorher noch zu testen. Danke Leute! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich ja selbst keine Musik mache,
Dafür ist das Mikro sowieso ungeeignet.


Das mit dem Samson sehe ich mir mal an, auch wenn ich ein bisschen den Eindruck habe, dass es über meine Anforderungen hinaus gehen könnte
Einfach ausprobieren. In Wien findest du sicher eine Bezugsquelle. ;)
 
Samson ist - auch wenn der Name vielleicht anderes vermuten lässt - ein sehr bekannter und renomierter Hersteller im professionellen Audio-Bereich.

Hier der Link zur Herstellerseite.
 
Eben weil ich weiß, dass es ein sehr bekannter Hersteller ist, habe ich ja zweifel an der Sinnhaftigkeit für meine Anforderungen gehabt... ^^

Auf jeden Fall nochmal danke an euch, ich werde mich erst einmal an die Kopfhörer machen, das mit dem Mic überlege ich mir noch. :)
 
Das Mikro hat ein sehr gutes P/l und Verarbeitung. Das wird dich sicher zig Jahre begleiten. Kann man da nicht mal etwas mehr ausgeben?
 
Vossten schrieb:
Ich muss sagen, dass mir das Samson Go Mic überhaupt nicht gefallen hat, als ich es hier hatte. Um da "vernünftige" Qualität zu bekommen, muss man schon wirklich sehr nah am Mikrofon dran sein.

Ich hab nahc vielen Empfehlungen auch mal das Go Mic ausprobiert und muss sagen, dass es von der Qualität nicht besser ist als das Modmic. Problem ist bei mir, dass es VOR der Tastatur stehen müsste um die Gräusche nicht mit aufzunehmen. Natürlich mit Nierencharakteristik versucht.

Glaube dass du mit dem Modmic besser dran bist wenn du den Kopfhörer auch als Headset nutzen willst.
Von der reinen Sprachqualität ist das Go Mic vielleicht einen kleinen Ticken besser aber das macht TS oder Skype auch gleich wieder durch Komprimierung kaputt.
 
Wieso klemmt ihr das Mikro nicht an den TFT? Damit umgeht man das Tastaturproblem.
 
Audioliebhaber schrieb:
Wieso klemmt ihr das Mikro nicht an den TFT? Damit umgeht man das Tastaturproblem.

Kommt auf die Tastatur drauf an. Mechanische hört man trotzdem recht deutlich. Beim Go Mic merkt man dann auch deutlich dass es schon sehr verstärkt werden muss, dann kommt so ein "räumliches" Geräusch rein.
Nicht so schlimm wie bei einer Kugelchar. aber schon deutlich merkbar. Für mich war es nichts auf jeden Fall. Wenn das einen aber nicht stört dann ist das schon okay.
 
Zurück
Oben