Ark'Shell schrieb:
Der AKG sieht ganz schnieke aus.
Aber mit Sourround oder so haben die nix am Hut soweit ich das sehe.
Hatte eigentlich so einen Medusa ins Auge gefasst, aber laut berichten im Internet ist wohl die Verabreitungsqualität nicht so pralle.
Daher tendiere ich etwas zum Creative HS-1000 Fatal1ty Headset USB.
Surround am Kopfhörer ist technisch nur sehr eingeschränkt realisierbar, warum bislang alle "ernstzunehmenden" Kopfhörer-Marken mehr oder weniger komplett die Finger davon lassen. Das, was sauber möglich ist am KH, geht auch mit einem Stereosystem. Vorteil dabei: man verzichtet nicht auf Klangqualität, die baulich bedingt beim "5.1" KH fast unumgänglich ist.
Der schon angesprochene K530 von AKG (im Idealfall der weisse!) bietet für diese Preisklasse sensationellen Sound (solange man klaren natürlichen Sound sucht) mit guter Ortung und Räumlichkeit. Die Verarbeitungsqualität ist ebenfalls sehr gut. Gleichartiges/besseres findet man dann erst wieder ab 100 Euro. Mit einer EAX-Soundkarte hast Du dann auch die Räumlichkeit die SAUBER mit einem Kopfhörer zu realisieren ist. Dafür aber ein wesentlich klareres und definierteres Klangbild, was letztlich zu mehr Räumlichkeit führt, als das Markketing-Buzzword 5.1. Überdies ist der Tragekomfort wesentlich besser...
Im Endeffekt solltest Du Dir aber einen persönlichen Eindruck verschaffen und z.b. das Medusa als 5.1 Vertreter mit dem AKG530 in einer Probehör-Session vergleichen. Denk daran, daß JEDER Kopfhörer an neuen Tongeber (Receiver/Soundkarte etc) erst ein paar Stunden laufen muss, um bewertet werden zu können. Übrigens: Den
weissen AKG530 gibt es derzeit bei Amazon für ~45 Euro - normalerweise kostet der etwa 65 Euro.
Habe mir letzte Woche das Ding dort übrigens auch bestellt (fürs Notebook), um das unbequeme Headset loszuwerden - DAS nehme ich jetzt nur noch zum telefonieren.
Am PC zuhause wirds wohl nochmal etwas teurer (ein AKG 601 oder ein Beyerdynamics 880).
Elioth