Kopfhörer im Einstiegssegment gesucht

Ein freundliches Hallo in die Runde,

ich hoffe ihr könnt mir und allen anderen, die derartiges suchen, den ein oder anderen Tipp geben.
Gesucht wird ein Köpfhörer im Einstiegssegment.

- Preisklasse ~50€
- Anschluss: Onboard Soundkarte (Realtek ALC887) per 3,5mm Klinke
- Over-Ear
- geschlossen oder maximal halb-offen
- möglichst komfortabel und möglichst ohne großen "Anpressdruck"
- nach Möglichkeit verstellbar, gerne mit Metallbügel, da großer Kopf ;-)

Einsatzzwecke:
- hauptsächlich für gelegentliche Schlaflosigkeit des Nachts, um die Nachbarn nicht zu stören
- in der Regel Filme, Serien, Musik - weniger Games; muss also keinen basslastigen Bums haben
- gelegentliches Nutzen auf Bahnreisen (mit geringer Priorität)
- selten längere Tragezeiten, als 2 Stunden

Es muss nichts extrem anspruchsvolles sein. Hier im Forum wird gerne zu 150-200€ teuren Kopfhörern geraten, was für mich aber a) preislicher Overkill wäre und b) brauche ich die nur gelegentlich und nutze ansonsten die 5.1 Anlage für alles.

Derzeit gurke ich mit einem Creative Fatal1ty schlagmichtot für 20€ rum. Das ist in keinster Weise verstellbar und knackt und knarzt auch unschön durch das verbaute Billig-Plastik.
Genau das stört mich aber extrem. Bei jeder Kopfbewegung diese knarzenden Geräusche :/

Ein Preisrahmen um die 50€ ist natürlich nicht viel, aber irgendwas ansatzweise brauchbares müsste es doch mit Abstrichen geben, oder?

Ich wäre für Tipps dankbar, ausprobieren muss ja jeder selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, so spät noch jemand dabei :)
Ich werde mich nochmal ein wenig durch die Rezensionen bei thomann klicken und dann Schluss für "heute" machen.
Gucke dann gen Abend wieder vorbei.
Euch Nachteulen schonmal Danke!

Da der Creative Aurvana live! bereits das Budget übersteigt, rate ich auch zu Superlux.
Ich kann die HD 668B nur empfehlen, da dort ein extrem bequemer Kopfbügel verbaut ist.
Oder als Alternative die HD 681 Evo

Ansonsten, wäre In-Ear eine Alternative? da ich eine sehr empfindliche Frisur habe xD, hasse ich diese Druckstellen von Kopfhörern auf dem Haar. Hab dann über das Forum hier von den Piston 3 gehört und bin begeistert davon.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

kurze Zwischenmeldung:
Da die Superlux hier mehrfach, auch im Forum, erwähnt wurden, habe ich mal den HD 668B und HD 681 Evo zum Probehören bestellt.
Der Creative Aurvana live! soll eine Sollbruchstelle haben und relativ schnell über die Wupper gehen, selbst bei schwacher Beanspruchung.
Etwas optimales darf man für die Preise natürlich nicht erwarten.
Ich werde dann weiter berichten ...

Sollbruchstellen haben auch die Superlux. Nämlich gerne am Kabel uind bei vielen Steckzyklen bricht auch die Klinkenisolierung an den Kanalübergängen. Auf die anderen Macken gehe ich jetzt aber nicht ein. Insgesamt eher Konsumware für gelegentliche Beanspruchung.

Wer aber die Kabel tauscht und insgesamt bessere Polster aufzieht hebt die Qualität an. Für die zusätzlichen Materialaufwand zum Preis ist es dann ein brauchbares Konsumprodukt am Markt. Es reicht trotzdem nicht für Pro Einsatz aus.

Mmmh mit besserem Kabel und Ohrpolster (zusammen ca. 20 Euro), bekommt man für 50 Euro dann zusammen einen Kopfhörer der in der 3fachen Klasse locker mitspielen kann. Wobei mann dann schon überlegen kann, ob man nicht gleich zum Hyper X Cloud greifen soll.
Aber ich geb auch zu, bei dem niedrigen Preis von Superlux darf man keine Top-Materialien erwarten. Hab ja selbst das HD 668 B und, obwohl das Kabel schon etliche mechanische Beanspruchungen ausgehalten hat (permanentes drüber fahren mit dem Stuhl), bricht schön langsam stellenweise der Kopfbügel, also die Kunststoffverkleidung, nicht der Draht selbst. Darum hält es noch, aber sieht halt in genauerer Betrachtung unschön aus. Ist aber nach +2 Jahren erst aufgetreten und ich hab es auch immer extrem gedehnt wegen dem Anpressdruck.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, wie versprochen eine kurze Rückmeldung.

Beide Kopfhörer heute gekommen, bei kurz ausprobiert, beide direkt wieder eingepackt.

Den HD668B habe ich unmittelbar nach dem aufsetzen wieder eingepackt, weil er sehr stark gedrückt hat - vor allem mit der nicht durchgängigen "Kopfstütze" ...
Den HD681 Evo dann zumindest soundtechnisch überprüfen wollen.
Der Sound war jetzt nicht schlecht, etwas dumpf, aber insgesamt für den Preis völlig in Ordnung.
Er hatte ein wenig Körperschall vom Kabel übertragen, ging aber noch in Ordnung.
Aber auch hier war der Tragekomfort nicht gegeben.
Beide Kopfhörer lassen sich nicht direkt anpassen oder variieren.

Und wenn ich direkt nach 5 Minuten Kopfschmerzen bekomme, ist die Sachlage klar -> zurückschicken.

Natürlich ist Tragekomfort etwas sehr subjektives.
Für Menschen mit größeren Köpfen (Hutgröße 60) und Brillenträger würde ich in jedem Falle dazu raten nicht blind zu kaufen, sondern wirklich auszuprobieren.
Wobei das bei Kopfhörern generell ein guter Rat ist ;-)

Du könntest die Takstar HI2050 noch ausprobieren, die sollen auch für den Preis sehr gut sein, von der Bauart sehr an Beyerdynamics angelehnt. Kosten allerdings 63€.

Hallo,

probier den hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...e&ref_=ox_sc_sfl_title_39&smid=A13J1G654YKYIL
Funktioniert bei mir hier seit fast 10 Jahren, als Ersatzohrpolster habe ich welche von Sony genommen und alles andere ist von excellenter Qualität und nie kaputt gewesen.
Alle anderen Kopfhörer die ich bisher gehört habe, die besser waren/sind, waren auch in deutlich höheren Preisklassen.
Siehe meine Sig

Hi Dickschädelkollege,
ich habe damals auch das Problem gemerkt, dass die Hörer meist für kleinere Köpfe ausgelegt sind in der Kategorie.
Versuch es mal hiermit von den Superlux:
http://www.thomann.de/de/superlux_hd660.htm
Oder die halboffene Variante 330.

Auf alle Fälle wirst du hier aber auf andere Polster ausweichen müssen, da die Pleather einfach ekelhaft hart sind und drücken. Nimm ein paar vom Beyer DT 770 oder so, damit wirst du glücklich. Das garantiere ich dir fast ;-)

Hier die Polster:
http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770_ohrpolster.htm?ref=prod_rel_243085_3

matraj63 schrieb:
Du könntest die Takstar HI2050 noch ausprobieren,

Das QPad QH-85 das ich hören konnte hatte ebenfalls nen höheren Anpressdruck. Fällt nicht so extrem aus wie bei den Beyerdynamic DT-Pro-Modellen, aber für mich war das durchaus auch unangenehm. Würde nicht sagen dass ich einen großen Kopf hab,
schätze also dass der Takstar vom Komfort her nicht gefallen wird.

Angeblich soll es ja helfen, die dann über Nacht über nen Bücherstapel zu spannen. Keine Ahnung, wie gut das wirklich hilft.
Aber bei Kopfhörern hilft wirklich nur ausprobieren.

@matraj63: Das hilft wirklich. Ich hab den DT-990 3 Nächte lang über einen Bücherstapel gespannt und jetzt ist der Anpressdruck perfekt. Man kann dies auch mit ein wenig roher Gewalt erledigen :)

Hmmm ...

Je mehr Rezensionen ich zu den genannten Kandidaten lese, desto eher verstärkt sich der Gedanke, dass ich doch den langen Weg zu einem "Fachgeschäft" aufnehmen muss.
Ich habe offen gestanden keine Lust 20 Teile per Vorkasse zu ordern und auszuprobieren.
Mal gucken was es in der Umgebung gibt.
Eigentlich wollte ich gerade das vermeiden ...

Fuer Discounterware brauchst du nichts meiden - du gibst dich damit zufrieden was du zu Hause hast. Da gibt es auch keine Kompromisse.

Fuer 50,- lohnt es sich auch nicht in ein Fachgeschaeft zugehen. Der beste Vorschlag war bisher der 681 + Velour Polster. Viel Plastik, sieht nicht wertig aus aber der Klang ist fuer den Preis sehr gut.

Es muss nichts extrem anspruchsvolles sein. Hier im Forum wird gerne zu 150-200€ teuren Kopfhörern geraten

Das liegt daran, das der Markt vollgepumpt wird mit Muell. Es kostet wenig und der Kaeufer wird mit Werbung verschlungen. Das wirklich wahre und gute kostet mehr. Das ist aber nichts neues. Sicher gibt es im unterem Bereich gute Schnaeppchen aber diese sind wenig zufinden. Ob du nun selber mit frischem Gemuese kochst oder dir eine Maggi/Knorr Tuete kaufst - entscheidest letztendlich du - ob du etwas gutes moechtest oder dich mit schlechterem zufrieden gibs. Nach dem Motto was der Bauer nicht kennt, kann er nicht.

Einsatzzwecke:
- hauptsächlich für gelegentliche Schlaflosigkeit des Nachts, um die Nachbarn nicht zu stören
- in der Regel Filme, Serien, Musik - weniger Games; muss also keinen basslastigen Bums haben
- gelegentliches Nutzen auf Bahnreisen (mit geringer Priorität)
- selten längere Tragezeiten, als 2 Stunden

Bahnreisen, Musik,Filme und selten 2 Stunden...da faellt mir der shure684 ein. Er ist zwar als Studiohoerer gebaut aber laesst sich einklappen, hat viel Lieferumfang(Ersatzpolster) und ist geschlossen. Klingt weicher als der Konkurrent DT 770 aber ein bisschen weniger Komfort und ist wiederum gleich stabil wie der DT. D.h. der Kopf entscheidet. Der gemuetliche Hoerer fuer mehr als 2 Stunden auf dem Sofa ist er aber nicht mehr. Kompromiss Home oder Mobil ist die Frage. Neben dem Shure ist der guenstigere AKG Tiesto noch zufinden, etwas eingemauert und klingt nicht so abgedroschen wie der Shure, ist aber um weitem leichter aber das sind die meisten AKG's, ebenfalls leicht klappbar. Natuerlich nicht die offenen DT 990 oder AKG 612 zuvergessen - diese sind aber fuer mobil nicht interessant.
Es gibt noch viel mehr Auswahl aber da du den alc887 codec hast, muss noch mehr Geld fliessen und das moechte ich dir nicht auch noch einreden.

Viele drehen Dir hier nichts extrem teures an, sondern beherzigen dich, dass du besser dein Geld anlegst fuer eine bessere Investition - das ist der Hauptgrund warum es so viele Spalten gibt.

hauptsächlich für gelegentliche Schlaflosigkeit des Nachts, um die Nachbarn nicht zu stören

Klingt ja nach einem guten Feeling aber das wird leider nichts, wenn du das Geld nicht erhoehst:)

Fazit: Fuer das was du gerade ausgeben moechtest und hast, ist der Luxx der beste Hoerer mit Velour Polster.

Tipp: Spare mehr Geld und komme wieder.

Zurück
Oben