HD 650 klingt recht dunkel. betonte bässe, zurückgenommene höhen, also sehr entspannt. Der Philipx Fidelio X1 geht grob in die selbe richtung, wie auch der Hifiman HE 300 (gibts bei Madooma.de).
K701 + Q701 sind nicht baugleich. Der Q701 hat etwas mehr bass (ist aber natürlich immernoch sehr neutral).
Wundert mich aber extrem stark, dass dir der gefällt. Ich hab den im Saturn probegehört, und fand ihn unendlich grottig - Was aber an der Kopfhörerwand liegt. VIEL zu leise, VIEL zu schlechter DAC, und natürlich kein KHV. Der Kopfhörer kam überhaupt nicht in die Hufe. Als ich ihn zu hause an einer GUTEN Soundkarte (Yulong u100) probehörte, klang er um Welten hochwertiger und vor allem dynamischer. --> Zu hause an ner soundkarte dürfte er dich erst recht vom Hocker hauen.
Beyerdynamics verglichen zum K701:
DT 990: DEUTLICH mehr bass, und etwas schärfere höhen. Bass ist dadurch aber schwammiger/unpräziser (ist halt ein Spaßhörer), AUflösung und Bühne sind schlechter als beim K701
DT 770: ist eig ne geschlossene version vom DT990. Auch viel bass
DT 880: der kommt schon näher an den K701 ran. MINIMAL weniger auflösung und kleinere Bühne, aber nen Tick mehr (kick)bass, daher fand ich den als den besseren Allrounder. Da er ein deutlich besseres Kopfband hat, und die 20 Jahre Beyerdynamic ersatzteilgarantie, würde ich ihn unbedingt vergleichen.
Den DT 880 Edition 250 Ohm gibts momentan für 199€ statt 139€:
https://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=18123
Unbedingt zuschlagen, und testen. Wenn der DT 880 deinen Geschmack trifft, hast du hier ein echt tolles Schnäppchen gemacht mit extrem hoher Lebensdauer^^. Ansonsten zurückschicken, oder eben ohne Verlust im Marktplatz verkaufen.
Wenn möglich, eben den K701 z.B. noch extra bestellen und direkt an Soundkarte testen, das dürfte wesentlich besser klingen als im Saturn.
Noch ein Tipp: AKG K612 Pro. Der neue Nachfolger des AKG K601.
Der K601 ist ne stufe unterhalb des K701, und hat minimal weniger auflösung/bühne, klingt aber ein wenig ausgewogener. Sprich, ein tick weniger höhen, ein tick mehr bass.
Der K612 Pro ist ne "verbesserung" davon, der noch mal nen tick (etwa 3db vermutlich) mehr (tiefbass) hat, laut Hifi Forum). Kann also (zumal er keine Noppen am Kopfband hat) eine sehr gute Alternative zum AKG K701 sein.
Edition und Pro klingt weitgehend gleich. Hauptunterschiede sind glattes kabel und weniger anpressdruck beim Edition. Durch den höheren Anpressdruck beim Pro könnte aber der bass etwas "druckvolelr" rüberkommen.