Kopfhörer & Mikro

Habe Heute bei Madooma den DT 770, DT 880 und DT 990 (Jeweils 250 Ohm/600 Ohm) miteinander verglichen.
Von dem Sound her gefiel mir am besten der DT 770, liegt wahrscheinlich daran das dieser geschlossen ist.

Problem:
Kann ich mit einer Asus xonar essence STX problemlos ein DT 770 Pro 600 Ohm laufen lassen mit hoher Lautstärke?

Ich würd fast sagen, dass das den Aufpreis nicht wert ist, von 250 auf 600 Ohm zu gehen.
250 können locker flockig betrieben werden, 600 MÜSSTEN auch gehen - sicher bin ich mir aber nicht.

Vossten schrieb:
Ich würd fast sagen, dass das den Aufpreis nicht wert ist, von 250 auf 600 Ohm zu gehen.
250 können locker flockig betrieben werden, 600 MÜSSTEN auch gehen - sicher bin ich mir aber nicht.

Der Unterschied war auch nicht wirklich gigantisch, aber irgendwie klang es dennoch ein Stück besser.

Hast du keinen AKg gehört? Wenn du schon da warst, hast du damit was verpasst. :)

Audioliebhaber schrieb:
Hast du keinen AKg gehört?

Wenn ihn der DT770 gegenüber einen DT880 mehr gefällt. Wozu?

Edit:
Wobei ich es auch schade finde, wenn man nur für 3 Modelle (in jeweils 2 Variationen :p) in einem Audiofachgeschäft fährt.

Erfahrungen sammeln. ;)

Audioliebhaber schrieb:
Hast du keinen AKg gehört? Wenn du schon da warst, hast du damit was verpasst. :)

Einen von denen konnte ich bereits mal anhören, aber an sich gefallen mir diese einfach nicht.
Bin nun am grübeln.. DT 770 Pro 250 oder 600 Ohm..

Wenn deine Soundkarte nen KHV hat, dann nimm definitiv die 600Ohm Variante. Der klingt noch etwas detaillierter, hat etwas weniger Höhen und einen knackigeren Bass.

Habe selbst die gleiche Soundkarte und habe mir das DT 880 600Ohm gegönnt (hatte zum vergleich die 250Ohm Variante auch daheim) und im langzeittest muss ich echt sagen das auch nach 3 monaten ich immer noch der meinung bin dass die 600 ohm Version n bissi kräftiger aus der Hüfte kommt^^

Am Samstag geht es wohl erneut zu Madooma, da ich den Hörer dann dort abhole.
Werde ihn dann nochmal näher mit dem Dt 880 600 Ohm vergleichen :P

Aber vom letzten hören war der 770 mit 600 Ohm einfach besser, halt nicht so 'weich'.

Hör dir mal einen Sennheiser HD 800 oder die Stax Hörer an, wenn sie welche da haben. :)

Audioliebhaber schrieb:
Hör dir mal einen Sennheiser HD 800 oder die Stax Hörer an, wenn sie welche da haben. :)

Unterschied zum DT770 bezüglich Bass etc.?
Bin ein echter Bassliebhaber, daher scheint mir auch der 880 nicht wirklich zu liegen :P

Einfach nal anhoeren.;)

Hör dir auch mal die Audeze LCD-2/3 an, wenn die welche da haben. Da kommen noch mal ganz andere Bässe raus! :)

Wenn Du Bassliebhaber bist, dann könntest Du Dir (in deinem Preisbereich) auch mal die Philips Fidelio X1 anhören. Die Sennheiser HD 600/650 würde ich mir auch noch mal geben, als Vergleich zu den Beyerdynamics.

Wobei der HD600 nicht in einen Topf geworfen werden sollte mit einem HD650. Der HD600 ist von der Abstimmung näher am DT880 von Beyerdynamic dran, als an seinem großen Bruder.

Deshalb soll er sich ja beide anhören. Erst den 600er und dann den 650er. Wenn er gerne wärmer abgestimmte Kopfhörer hat, dann wird er eh mit dem 650er besser fahren.

Heyho,

Entschuldigung an Soulac für das Kapern deines Threads, da ich mich hier kurz mit sehr ähnlichen Fragen einmal einklinken wollte:

Die Lautstärkeregelung meines Steelseries Siberia V2 hat sich aufgelöst, weshalb Ersatz her muss und warum nicht direkt etwas "Gescheites" fdür + €170. Bislang war ich spontan im Saturn und habe ein paar Sachen mit furchtbarer Musik Probe gehört, allerdings waren offenbar manche KH/Etiketten vertauscht, weshalb ich mir nicht ganz sicher bin, welche KH es tatsächlich waren:

- Sennheiser HD650 klang butterweich, aber leider weit über meinem Budget
- Sennheiser HD558 hatte einen überzogenen, etwas verzerrten Bass (lag vielleicht auch an der Musik?)
- AKG K240 MK II (oder 271?) schien mir zu klein für meine Ohren
- AKG K701 gefiel ganz gut, allerdings etwas teuer (Ich bin mir relativ sicher, dass im Geschäft Q und K vertauscht wurden - lustigerweiße kam mir vor, dass der Q neutraler klingt als der K; sind die nicht baugleich?)

Ein gutes HiFi-Geschäft in der Nähe scheint wohl Friendlyhouse (in AT) zu sein, die auch die Beyerdynamic 770/880/990 führen, die 990 aber nur als Edition Modell und für einen zu hohen Preis (€230). Könnte mir da jemand den Klang im Vergleich zu etwa dem AKG K701 beschreiben?

Der KH würde dann an einer Xonar DGX betrieben werden (sollte wohl für die 250 Ohm Modelle genügen). Gehört wird alles von Mahler bis Misfits, Filme geschaut und natürlich fleißig Spiele gespielt - er sollte also für alles geeignet sein. Die Bauform ist nicht per se nicht wichtig - brauche also keine geschlossenen, um mich "von der Außenwelt abzuschirmen" - wichtig wäre dann einfach nur der Klang.

Und zuletzt bräuchte ich noch ein Mikro, allerdings hätte ich gerne eines, welches ich am Monitor anbringen könnte; ein Tischmikro würde direkt neben den Lautsprechern stehen (falls ich mal nicht den KH benutzen möchte) und ein Ansteckmikro wäre mir etwas zu fummelig - zur Not könnte ich es wohl einfach ankleben, aber hübsch ist es dann wohl nicht mehr :D.

Merci vielmals.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aus deinem Kopfhörer ein "Headset" machen willst, ist die erste Anlaufstelle immer

www.modmic.com

Patentiert, super Qualität und du wirst zufrieden sein.
Bei Monitormikrofonen bin ich leider überfragt.

Wie die BDs im Vergleich zu dem 701 klingen? Wärmer, kräftiger im Bass, aber nicht so auflösungsstark.

HD 650 klingt recht dunkel. betonte bässe, zurückgenommene höhen, also sehr entspannt. Der Philipx Fidelio X1 geht grob in die selbe richtung, wie auch der Hifiman HE 300 (gibts bei Madooma.de).

K701 + Q701 sind nicht baugleich. Der Q701 hat etwas mehr bass (ist aber natürlich immernoch sehr neutral).
Wundert mich aber extrem stark, dass dir der gefällt. Ich hab den im Saturn probegehört, und fand ihn unendlich grottig - Was aber an der Kopfhörerwand liegt. VIEL zu leise, VIEL zu schlechter DAC, und natürlich kein KHV. Der Kopfhörer kam überhaupt nicht in die Hufe. Als ich ihn zu hause an einer GUTEN Soundkarte (Yulong u100) probehörte, klang er um Welten hochwertiger und vor allem dynamischer. --> Zu hause an ner soundkarte dürfte er dich erst recht vom Hocker hauen.

Beyerdynamics verglichen zum K701:
DT 990: DEUTLICH mehr bass, und etwas schärfere höhen. Bass ist dadurch aber schwammiger/unpräziser (ist halt ein Spaßhörer), AUflösung und Bühne sind schlechter als beim K701
DT 770: ist eig ne geschlossene version vom DT990. Auch viel bass
DT 880: der kommt schon näher an den K701 ran. MINIMAL weniger auflösung und kleinere Bühne, aber nen Tick mehr (kick)bass, daher fand ich den als den besseren Allrounder. Da er ein deutlich besseres Kopfband hat, und die 20 Jahre Beyerdynamic ersatzteilgarantie, würde ich ihn unbedingt vergleichen.
Den DT 880 Edition 250 Ohm gibts momentan für 199€ statt 139€: https://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=18123
Unbedingt zuschlagen, und testen. Wenn der DT 880 deinen Geschmack trifft, hast du hier ein echt tolles Schnäppchen gemacht mit extrem hoher Lebensdauer^^. Ansonsten zurückschicken, oder eben ohne Verlust im Marktplatz verkaufen.

Wenn möglich, eben den K701 z.B. noch extra bestellen und direkt an Soundkarte testen, das dürfte wesentlich besser klingen als im Saturn.
Noch ein Tipp: AKG K612 Pro. Der neue Nachfolger des AKG K601.
Der K601 ist ne stufe unterhalb des K701, und hat minimal weniger auflösung/bühne, klingt aber ein wenig ausgewogener. Sprich, ein tick weniger höhen, ein tick mehr bass.
Der K612 Pro ist ne "verbesserung" davon, der noch mal nen tick (etwa 3db vermutlich) mehr (tiefbass) hat, laut Hifi Forum). Kann also (zumal er keine Noppen am Kopfband hat) eine sehr gute Alternative zum AKG K701 sein.

Edition und Pro klingt weitgehend gleich. Hauptunterschiede sind glattes kabel und weniger anpressdruck beim Edition. Durch den höheren Anpressdruck beim Pro könnte aber der bass etwas "druckvolelr" rüberkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben