Kopfhörer nur auf "mono"

NeOneC

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
73
Hallo,

ich weiß leider nicht wie lange das Problem schon besteht. Da ich in letzter Zeit keine Spiele oder sonstige Sounds gehört habe die den Effekt deutlich machten.

Zur Verifizierung des Problems habe ich im Sound Manager die linke Seite und die rechte Seite jeweils als Probe gehört. Das Ergebnis:
die linke und rechte Seite sind jeweils auf gleicher Lautstärke zu hören.

Im Sound Manager kann ich nicht Mono oder Stereo einstellen, da dieser Bereich ausgegraut ist und auf Stereo steht.
Die Balance ist auch auf gleicher Stufe eingestellt.

Die einzige Option selber die ich noch in Windows kenne ist das man "Mono-Audio aktivieren" eingeschaltet hat, was dies nicht der Fall ist.

Eine Neuinstallation des Audio Treibers ist auch schon erfolgt.
Ob es am Headset liegt? nein, ich habe schon ein anderes Paar ausprobiert und hier ist der gleiche Fehler aufgetreten.

Ich hoffe auch kompetente Hilfe eurerseits.
 
Für kompetente Hilfe fehlen aber praktisch alle Informationen Deinerseits. Bisher wissen wir nur, dass es um Kopfhörer und Windows geht ;),
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und kartoffelpü
Es könnte durchaus sein, dass beide Kanäle in der Buchse elektrisch verbunden sind.
Falls du nen Frontausgang hast mal dort testen (oder eben hinten direkt am Mainboard), je nachdem wo der KH momentan angeschlossen ist.
 
Incanus schrieb:
Für kompetente Hilfe fehlen aber praktisch alle Informationen Deinerseits. Bisher wissen wir nur, dass es um Kopfhörer und Windows geht ;),

Welche informationen werden benötigt?
kartoffelpü schrieb:
Es könnte durchaus sein, dass beide Kanäle in der Buchse elektrisch verbunden sind.
Falls du nen Frontausgang hast mal dort testen (oder eben hinten direkt am Mainboard), je nachdem wo der KH momentan angeschlossen ist.
Ich habe die Lautsprecher hinten am Mainboard angeschlossen und die Kopfhörer vorne.
Wenn ich den Kopfhörer hinten anschließe dann funktioniert das einwandfrei mit dem Stereo.
Aber dann kann ich meine Boxen nicht vollständig nutzen.


Eine Erkenntnis mehr:
wenn die Lautsprecher ausgesteckt sind dann funktioniert das auch vorne Perfekt
 
NeOneC schrieb:
Welche informationen werden benötigt?
z.B. die, die du auf meinen Beitrag gegeben hast (dass es nur an der Front nicht geht).
Mainboard und Gehäuse hätten auch noch interessant sein können (wegen Verbindung Mainboard zu Frontpanel).

Also irgendwas an deinem Frontpanel.
Notfalls einfach ne USB-Soundkarte besorgen und für die KH nutzen.

Mit etwas Kenntnis von Elektronik und nem Multimeter könnte man genauer schauen, wo es hakt.
 
Mainboard: MSI Z370 KRAIT GAMING Sockel 1151
Gehäuse: ractal Define S mit Sichtfenster
die Verbindung vom Mainboard zur Front werde ich morgen begutachten
 
Zurück
Oben