Kopfhörer rauschen - Lsg.: Bessere KH o. Soundkarte?

The 0ne

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich höre normalerweise über Lautsprecher am PC. Kein sonderlich gutes 5.1 System. Am Wochenende hab ich mal meine Sennheiser In-Ears an den Front-Kopfhöhrer-Ausgang angeschlossen und obwohl ich nichts am PC gemacht habe, hörte man ein kontinuierliches Rauschen. Bei meinen Lautsprechern ist mir das nicht aufgefallen (was mich auch nicht wundert). Wenn man die Maus bewegt hat oder die HDD angefangen hat zu arbeiten, hat man deutlich gehört wie das unterschwellige Rauschen sich verändert.

Da ich mir in nächster Zeit richtige Kopfhörer kaufen wollte, ist nun die Frage, ob das Rauschen mit besseren Kopfhörern besser oder schlimmer wird. Die neuen Bügelkopfhörer haben einen Impedanz von 120 Ohm. (32 Ohm Sennheiser In-Ears), falls das wichtig sein sollte.

Falls es mit den Bügelkopfhörer nicht besser wird. liese sich das Problem mit einer Soundkarte "beheben" oder ist das ein generelles Problem?

Danke und Tschüss ^^

onboard sound lohnt sich IMMER zu ersetzen bei analoger ausgabe. Daher ganz klar neue Soundkarte kaufen, z.b. eine x-fi und glücklich sein :)

Ich dachte an eine AuzenTech X-Fi Forte 7.1.

Da mein PC schon etwas älter ist und ich diese sicherlich auch noch in einen neuen PC einbauen könnte.

Geht dann das rauschen weg?

Forte ist viel zu überdimensioniert. Lohnt sich nur bei hochwertigen Kopfhörern mit ner impedanz von 250Ω+ ( Ohm ) da die Forte einen KHV hat. ( Kopfhörverstärker )
Und die Anlage muss ebenfals was ordentliches sein.
Wirst so keinen Unterschied merken von der Quallität.
Und das Rauschen kommt, von schlechter Isolierung von der Klinke, seitens deiner in Ear teile, bzw hast irgendwas was den Kanal stört, Klinke kommt ans Gehäuse Blech dran etc...

Beyerdynamic DT 770, 990, 880 Pro z.b. dafür lohnt die Forte. Alle 3 für je 149€ zu haben.
Für deine In Ear nicht zu empfehlen die Forte, auch für dein Sennheiser nicht.

DT 770 Pro ist geschlossene Bauweise, und hat eine Typische Badewanne. Das DT 990 Pro hat eine Offene bauweise, bekommst also von deiner Umgebung was mit, und die Leute um dich herum auch ( was Du eben hörst ) hat ebenfals eine Badewanne, da aber Offen, klingt's "Luftiger".
Und das DT 880 Pro ist der Neutrale Typ.

Magst Du es offen, und magst eben das Typische "Badewanne" dann nimm das DT 990 Pro.
Magst Du es aber geschlossen, also das die Umgebung abgeschirmt wird, und auch nicht viel mitbekommt was Du hörst, nimm das DT 770 Pro hat aufgrund der Geschlossenen Bauweise, und der Badewanne einen satten Tiefbass.
Oder Du magst weder die Badewanne, sondern magst es Neutral, dann nimm das DT 880 Pro.

Zur verständnis:

Badewanne musst Du dir so vorstellen: Eine Kurve Sie fängt oben an, die Mitten gehen einwenig runter, und die Tiefen gehen wieder hoch... ( Stärke ) Höhen und Tiefen werden mit der "Badewanne" ausgeprägter wiedergegeben.

Ein guter Kopfhörer muss auf das abgestimmt sein, was Du gerne hörst, wenn es überwiegend Basslastige Musik ist, wie Elektro, DnB, Techno, HipHop usw, dann Beyerdynamic.. 770 und 990 Pro
Was ja der Fall sein wird, sonst würdest keine In Ears nehmen denn die haben schönen Tiefbass ;)
Beim Sennheiser kannste lang drauf warten auf nen Tiefbass...

Klassik, Schlager *g*, Pop, dann eher das DT 880 Pro ;)

Den rest kann man bei allen 3 mit nem EQ ausgleichen, wobei meiner Meinung nach, jede EQ das Klangbild verfälscht, wenn der Kopfhörer von der Bauart für bestimmte Musikrichtungen ausgelegt ist, bzw wiedergibt, ohne das man einen EQ zur Hand nehmen muss, so haste keine Verfälschte, aufgepushte Mixtur von Klängen.

Die Sennheiser klingen in jeglicher Art langweilig, typisch Sennheiser.. Bass usw zwar da, aber nix Interessantes... einfach hingeklatschte Wiedergabe, kaum Charackter.
Zumal 120Ω... müsste das 555 bzw PC 350 sein... für dads PC 350 rate ich Dir drigends ab.. bekommst keine Ersatzteile ( Polster, usw. ) Das Kunstleder bröselt schnell ab, und sieht dann schnell sehr scheisse aus.

Bei Beyer kriegste günstig alles neu zu bestellen.. von Kopfpolster, bishin zum Kabel, bishin zu Ohrpolstern, jeglicher Stoffarten.

Wenns bei dem Sennheiser bleibt
würd ich Dir da eher die Asus Xonar DX empfehlen. Rund 45€
reicht für dein 120Ω. Sennheiser.

Die Beyerdynamics haben 250Ω deutlich bessere Ortung bei Shootern, ordentlich Dampf... Schwingt halt besser die Membran bei 250Ω. 600Ω gibt's auch noch, aber da reicht das KHV der Soundkarte nicht, bzw für diese impedanz muss nen Vollverstärker her.

Ansonsten bleiben nur noch die X-FI Gülle Karten von Creative über.. Die Gamer, oder die Titanium Bulk, auch für um die 50€ zu haben.

Und jein.. das Rauschen kommt eher, wie oben bereits gesagt, durch schlechte Isolierung der Klinke, oder eben einfach, weil die In Ears nicht sonderlich doll sind... ( knacks weg usw. )
Guter Kopfhörer immer direkt eine Soundkarte kaufen... für die Beyerdynamic mit 250Ω dann aber eher die Forte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ausführlichen Text.

Die In-Ears sind von Sennheiser (nur zum Verständnis)

Die KH die ich mir kaufen will sind AKG K 601.
Ich wollte die Musik so hören wie sie gedacht ist, also keinen übertriebenen Bass oder der gleichen und für Spiele wäre es nur Sekundär wenn nicht tertiär gedacht.

Wollte nur den Hersteller nicht nennen, um Voreingenommenheite zu vemeiden, im positiven wie im schlechten Sinne.

Die Forte 7.1 deshalb, weil ich Soundkarte dann mit ein einen eventuellen HTPC übernommen hätte.

Einen extra KHV sollte es auch nicht sein, da es nur wieder eine Schnittstelle mehr ist zwischen Quelle und KH, von daher ein "interner" auf der Soundkarte.

Zurück
Oben