Kopfhörer Rauschen Hörluchs 4200

Schehmet Moll

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
4
Hi,
Ich habe mir vor kurzem das Model HL4200 von Hörluchs gekauft. Dabei ist mir folgendes Problem aufgefallen: Sobald ich die Kopfhörer an mein PC anschließe, kommt es zu einem relativ lautem Grundrauschen. Um festzustellen, ob es an den Kopfhörern liegt, habe ich es auch an meinem Handy und an meinem Tablet geprüft. In beiden Fällen funktionieren die Kopfhörer einwandfrei.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, da ich die Kopfhörer sehr gut finde, aber sie hauptsächlich für den Gebrauch am PC (Gaming) gekauft habe. Vielleich hilft noch die Info, dass mein Mainboard den Realtek ALC892 Soundchip besitzt.

Dies habe ich auch an Hörluchs geschickt und habe auch eine Antwort bekommen:

"Hallo Herr *******,

bei hochwertigen Hörern, wie bei unseren Balanced Armature Treibern, kann ein Rauschen wahrgenommen werden.
Das liegt aber nicht an den In-Ears, sondern, das Rauschen wird vom Verstärker erzeugt.
In diesem Fall von Ihrer Grafikkarte. Bei weniger empfindlichen Hörern ist Grund rauschen nicht hörbar."


Ich weiß zwar jetzt, woran es liegt, aber würde gerne wissen, wie ich das Problem beheben kann. Auch wenn ich mir dafür noch irgendwas kaufen müsste, wäre es mir das wert.

Ich würde mich über hilfreiche Kommentare freuen =)
 
Was der Hersteller schreibt stimmt ... mehr oder weniger.

Wie auch immer, du wirst um eine bestenfalls externe Soundlösung nicht herumkommen. Glücklicherweise ist die Antwort bei In-Ears einfach und günstig: Apple Dongle
a2155 33r.jpg

Kostet 10€, die Ausgangsspannung ist mit 464mV (-1dBFS) begrenzt, aber mit nahe 0Z Ausgangsimpedanz, flachem Frequenzverlauf (20-20.000Hz +/-0dB) und sehr geringem Grundrauschen (50mV SINAD 89dB am Laptop im Batteriebetrieb) ist es perfekt für empfindliche KH.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eletron und SureValla
3125b schrieb:
Was der Hersteller schreibt stimmt ... mehr oder weniger.

Wie auch immer, du wirst um eine bestenfalls externe Soundlösung nicht herumkommen. Glücklicherweise ist die Antwort bei In-Ears einfach und günstig: Apple Dongle
Anhang anzeigen 1086617
Kostet 10€, die Ausgangsspannung ist mit 464mV (-1dBFS) begrenzt, aber mit nahe 0Z Ausgangsimpedanz und sehr geringem Grundrauschen (50mV SINAD 89dB am Laptop im Batteriebetrieb) ist es perfekt für empfindliche KH.
Vielen Dank, ich habe an meinen PC ein USB-C Anschluss sollte somit auch passen. Ich bin auf dem Gebiet ein Laie und kenne mich nicht wirklich aus. Ich habe zwar schon ein Apple Dongle aber mit Lightning... Ich werde es mal ausprobieren. Danke. :)

Gibt es sonst noch, ich sag mal, "etwas stabilere Lösungen"? Falls das Kabel kaputt gehen sollte... Man weiß ja nie..
 
Wenn du es bekommen kannst, sollte das Samsung Dongle auch ok sein, ob das aber stabiler ist ...
Ansonsten wird es teurer, das Tempotec Sonata HD Pro ist sehr gut, als Import von HiFiGO kostet es 37€ (inkl. allem), aber da gibt es eventuell gewisse Kompatibilitätsprobleme, ich bin mir aber nicht sicher (irgendjemand hier im Forum hat eines ...).
Ansonsten fiele mir nicht so viel ein zu dem ich Tests kenne oder gemacht habe. Der FiiO E10K kommt auf 84dB 50mV SINAD und 1Zout was auch gut genug ist, neu liegt der bei 69€, gebraucht so ab 30€.

Um die Haltbarkeit der Dongles zu verbessern könntest du natürlich eine kurze Verlängerung in das Dongle stecken und die Buchse davon irgendwo befestigen, wo du dann den KH reinsteckst. Je nach Setup wäre das wohl mehr oder weniger vernünftig möglich, würde aber natürlich das dünne Verbindungskabel des Dongles entlasten.
 
SureValla schrieb:
Eine externe Soundkarte sollte da Abhilfe schaffen, je nach Budget und Ansprüchen gibts da sehr viel Auswahl: https://geizhals.de/?cat=spkhvst
Vielen Dank. =)
Ergänzung ()

3125b schrieb:
Wenn du es bekommen kannst, sollte das Samsung Dongle auch ok sein, ob das aber stabiler ist ...
Ansonsten wird es teurer, das Tempotec Sonata HD Pro ist sehr gut, als Import von HiFiGO kostet es 37€ (inkl. allem), aber da gibt es eventuell gewisse Kompatibilitätsprobleme, ich bin mir aber nicht sicher (irgendjemand hier im Forum hat eines ...).
Ansonsten fiele mir nicht so viel ein zu dem ich Tests kenne oder gemacht habe. Der FiiO E10K kommt auf 84dB 50mV SINAD und 1Zout was auch gut genug ist, neu liegt der bei 69€, gebraucht so ab 30€.
Ok, alles klar. Ich habe mal irgendwas von einem Sharkoon DAC Pro S gelesen bzw. gesehen. Würde so etwas auch helfen?
 
Nein, der speziell ist keine gute Wahl wenn du einen geringen Rauschpegel für empfindliche KH willst.
 
3125b schrieb:
Nein, der speziell ist keine gute Wahl wenn du einen geringen Rauschpegel für empfindliche KH willst.
Ok alles klar. Dann hole ich mir mal den Apple Dongle und nen kleines Klinkenverlängerungskabel. Vielen Dank nochmal. Wenn alles angekommen ist, gebe ich nochmal Feedback. =)
 
Zurück
Oben