Kopfhörer Setup Gesucht

Man sollte auch nach Peak und Average unterscheiden. Auch das Quellmaterial sollte berücksichtigt werden.
 
Ich verstehe den Verlauf von solchen Threads nicht immer ganz.
Die Sache ist doch ganz klar... es werden bassbetonte Kopfhörer gesucht, dann muss man auch gezielt nach bassbetonten Kopfhörern suchen.
@GreenDie Ein HE400SE ist z.B. ein Kopfhörer, der ab 100Hz abfällt, also genau das liefert, was man eigentlich nicht möchte.
Wenn man planar magnetische Kopfhörer möchte, dann würde ich in Richtung Fostex T20RP MK3 gehen, die lieferten für mich z.B. viel zu viel Bass, obwohl ich es auch gerne etwas mehr habe. Hier muss man aber beachten, dass man die Ohrpolster aufpolstern muss (z.B. mit gerolltem Einmalwaschlappen), da die von Haus aus eher dünn sind.

Überwiegend sind planar magnetische Kopfhörer auch eher schwer anzutreiben, auch wenn die Impedanz gering ist, brauchen die sehr viel Leistung.

Und pass auf deine Ohren auf. Je lauter man hört, desto mehr bereust du es in der Zukunft, wenn du einen Hörschaden hast. Da hatten wir hier schon einige Kandidaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ericus, mawasesnet und Spellbound
Ja ist mir schon klar soweit..
mir geht es ja auch nicht um perpanente Dauerbeschallung in dieser Lautstärke, sondern nur etwas Luft nach Oben.
Ích richte mich hier ganz nach dir. Hab sogar ne KLuge Tabelle
1663602070195.png


Bei mir geht es eher darum, dass das Clipping wenn ich am Bass mit den Equalizer rumspiele, die Lautstärke drosselt.
Und dadurch wird es schonmal leiser. Zweitens höre ich gerne bei Twitch in Musik Channels. Dort ist es manchmal dann auch noch etwas leiser.
Und worum es aber hauptsächlich geht, isz dass ich mein Lieblingslied gerne etwas lauter höre. Das sind dann ja auch nur wie angegeben 3-4 Minuten. Und das ist mit dx3 pro+ Monentan so nicht drin.
Dann müsste ich den EQ ausschalten...

Außerdem hat der DX3 PRO+ das Problem dass er manchmal Error macht..
(ein bekanntes Problem; viele warten auf ein update)
Ich hab mir schon schwer getan 200€ für nen 100€ Kopfhörer auszugeben.
Aber ich bim von dem planar-magnetischen `Sound Mittlerweile so begeistert, dass ich einfach hinnehme, dass ich nen ordentlichen KHV brauche um ihn zu betreiben. Ich hätte eh auch 300€ für nen Kopfhörer ausgegeben nach Budget.
Wüsste also jemand noch einen KHV der nochmal etwas stärker ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig in der Preisklasse was mit mehr Leistung zu finden. Du wirst wahrscheinlich noch einen KHV dazu stellen müssen. Wenn dir die cleane und kalte Signatur von Topping gefällt, könntest du zum DX3 noch einen A30 als Verstärker nehmen, was aber eigentlich Unsinn wäre. Dann lieber gleich ein Stack aus dezidiertem DAC + KHV, was aber teurer wird.
Dann könntest Du aber auch bei ifi gucken und einen ZecnDAC V2, dessen "True Bass" Funktion dir entgegen kommen sollte, mit einem Zen Can kombinieren. Zen Can Signature wird zum Beispiel explizit als tauglich für planar beworben.
Bei der Auswahl des Verstärkers halt auf den Output Milliwatt@ohm achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt grade die Kombo aus L30 und E30 da.
Mit dem hab ich keine Probleme mehr mit dem Error und es ist auch etwas Lauter.
Ich würde aber mal noch E30ii und L30II testen..
Aber mit den beiden bin ich jetzt eigentlich voll zufrieden!
der DX3 pro+ hat zwar geile Daten. bei mir konnte der die aber nicht einwandfrei auf höchsten Einstellungen halten.
Was ich noch merke, ist dass das HE400SE auf höchster Stufe etwas vibriert. Also das Aliminium vom planar magetischen Dings im inneren macht halt ein Geräusch...
Ergänzung ()

der A30 hat nochmal heftigere Daten, Das wäre tatsächlich übertrieben...😅
Aber dazu brauche ich ja eh noch den d30 pro und dann bin ich 700€ los, das übertrifft es dann natürlich auch😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ericus
Es gibt auch Kombi Geräte also DAC/KHV in einem, gerade sowas mit symmetrischen Aufbau wäre doch vielleicht was für die Zukunft falls du mal vor hast dir hörwertige Kopfhörer zu kaufen :)
 
Das E+L30 Stack ist eine gute Kombi. Dem DX3 Pro+ wird angesichts der geringen Impedanz und des mittelmäßigen Wirkungsgrads gegebenfalls die Stromstärke ausgegangen sein. Man darf auch nicht vergessen, dass sich die technischen Angaben in der Regel auf 1% THD beziehen. Heißt, der Regler steht dann schon wirklich auf Anschlag und erzeugt bereits Klirr in der Größenordnung -40 dB. Im Bereich des technischen Sweetspots hingegen steht oft nur ein Bruchteil dieser Maximalwerte zur Verfügung. Laut Audiosciencereview sind das beim DX3 Pro+ @ 32 Ohm etwa 570 mW, beim L30 II dagegen ganze 3,4W! Danach gehen beide hart ins analoge Clipping. In so fern nicht verwunderlich, dass der L30 lauter kann.

By the way:

570 mW ergeben bei den 91 dB/V und 22 Ohm des HE400SE etwa 102 dB an Pegel. Und das sind dann gerade mal die Peak-Werte des abgespielten Tracks. Je nach dessen Dynamik, also dem Lautstärkeverlauf und der mittleren Lautstärke des Titels, kann das schon mal eng werden ... spätestens dann, wenn noch ein EQ zum Einsatz kommen soll.
Das Aufdicken des Bass per EQ ist übrigens vollkommen ok. Wenn es so in Richtung 6 dB geht, die dir da fehlen, dann sollte man aber durchaus hinterfragen, ob das der richtige Kopfhörer für dich ist.

Glückwunsch jedenfalls zum neuen Stack. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ericus
Der Kabelbinder schrieb:
570 mW ergeben bei den 91 dB/V und 22 Ohm des HE400SE etwa 102 dB an Pegel.
25 Ohm aber ja.
L30 hat bei 22 Ohm irgendwas zwischen 3500 und 2300 Ohm. Also wenn man's Linear rechnet knapp 2600 mW bei 25OHM...
Beim DX3 Pro ist keine 16 Ohm Angabe dabei. Wenn man einfach von 20% ausgeht (anhand der niedrigeren Leistung bei 32 Ohm, das wären dann beim Dx3 Pro+ irgendwas zwischen 2000 und 2350 mW bei 25 OHM..

Allerdings hat der DX3 Pro+ einen +19db Gain. Das weiß ich jetzt garnicht was das aussagt.
Der E+L30 hat nur +9,5db.
L30 II hat ja +16,5db...
Ergänzung ()

Ich kann mir vorstellen das der HE500SE beim DX3 Pro+ 102 Db laut wird, aber nur, wenn ich den Equlizer aus mache. Der AutoEQ für das HE400SE stuft nämlich schonmal 8,5db runter. Und wenn Clipping an ist, geht es bei manchen Liedern nochmal auf 11db runter.
 
Dass die auch ne L-Line haben vergesse ich irgendwie immer. Bei meinem DX3 Pro (ohne +) hatte ich mit meinen aktuellen KHs auch den Eindruck, dass Ihm die Puste ausgeht. Aber Kopfhörer mit denen man das raus hört, muss man auch erstmal haben.
 
Ich finds immer sehr seltsam, dass den teuren Geräten immer die Puste ausgeht.
Ich nutze zu Hause, weil ich zu viele Kopfhörer habe, die ich auch parallel höre und auch für Vergleiche mit neuen Kopfhörern, den Behringer AMP800 für massive 45€. Der schafft auch meinen HE400SE ohne Probleme (Stellung 12Uhr für sehr hohe Lautstärke, mein 250 Ohm DT 770 steht bei ähnlicher Lautstärke auf 10Uhr). Das einzige, was ich ihm ankreiden müsste, wäre das billige Kunststoffgehäuse.
Aber das Teil kann so viel mehr an Eingänge und Ausgänge und das alles getrennt regelbar und ohne an Leistung zu verlieren, wenn man mehrere Ausgänge verwendet. Ein Träumchen.
 
Also ich hab jetzt die L30 II + E30 II Combo..
Laut genug ist es auch auf jeden Fall,
Ich hab nur das Gefühl, dass die Soundqualität bei High Gain (+16db) etwas schlechter ist.
Zumindest beim hinterem Lautsprecherausgang habe ich gemerkt, dass meine Boxen (Bose Companion 20) im Bassbereich etwas verzerrter Klingen, als im Vergleich mit normalem Gain aber an den Boxen lauter gedreht. (so dass es dann gleich laut ist)
Mir fällt aber auch gerade ein, dass das Kabel nichts besonderes ist...

Die Fragen die ich mir dabei stelle:
Wie läuft das mit dem Gain ab?
Also der l30II hat ja 3500mW bei 16 Ohm.
Werden dann bei High-Gain die vollen 3,5W freigeschalten?

und die zweite Frage:
ist die Soundqualität beim High-Gain automatisch "immer" schlechter?
 
Zurück
Oben