Kopfhörer Setup Gesucht

GreenDie

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
612
Servus.
Ich suche ein neues Soundsetup.
Mir wurde der Topping DX3 Pro+ empfohlen den ich bereits Bestellt habe.
Jetzt suche ich nach guten Kopfhörern dazu.
Preistechnisch habe ich mir sowas um die 2-500€ vorgestellt.
Es sollte halt gut zum KHV passen...
Könnt ihr mir da was empfehlen?
Ich habe teste gerade die Hifiman HE400SE und die sind mit etwas zu leise.
(vielleicht ändert sich das mit dem anderen KHV, Momentan habe ich ein SoundBlasterX3)

Ihr könnt mir auch andere KHV vorschlagen, die Bestellung wurde noch nichtmal Versand.
Ich würde nur gerne meine Bose Companion 20 auch gerne daran anschließen.

Ich höre gerne HipHop und Rap, mag den Bass und höre gerne etwas lauter bis sehr Laut.
 
GreenDie schrieb:
Es sollte halt gut zum KHV passen...
Nein, Die Kopfhörer sollten zu deinen Ohren passen. Also am besten irgendwo hin gehen wo du viele KH probehören kannst. Danach hätte man sich um den KHV Gedanken machen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Achsoo. Der kopfhörer KLingt immer gleich. Der KHV muss einfach nur genug Power liefern!?!
Ergänzung ()

macht der KHV die Lautsprecher auch Lauter? Nein oder
 
GreenDie schrieb:
Der kopfhörer KLingt immer gleich.
Nein, der KHV klingt immer gleich. Kopfhörer können unterschiedlich klingen und teilweise auch total unbequem sein. Deshalb sollte man sich erst mal für einen KH entscheiden, idealerweise dort, wo man verschiedene testen kann. Wenn man dann einen gefunden hat, kann man sich Gedanken darüber machen, wie man den Zuhause betreibt. Manche Kopfhörer brauchen gar keinen KHV.
GreenDie schrieb:
macht der KHV die Lautsprecher auch Lauter? Nein oder
Wie genau meinst du das? Es gibt zwar KHV mit Preamp Ausgängen, die man auch als Vorverstärker für aktive Boxen nehmen kann, ist aber eher die Ausnahme. Passive Lautsprecher darfst du nicht an einen KHV anschließen.

//ich sehe gerade, der Topping hat konfigurierbar Preouts. Bedeutet, du kannst daran aktive Lautsprecher betreiben und damit die Lautstärke regeln. Lauter sollten sie aber dadurch nicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Ahh OK. Ja ich hab keine Ahnung wo ich die Kopfhörer Testen kann...
Ergänzung ()

ich würde halt welche aussuchen und Bestellen...
ghecko schrieb:
Wie genau meinst du das? Es gibt zwar KHV mit Preamp Ausgängen, die man auch als Vorverstärker für aktive Boxen nehmen kann, ist aber eher die Ausnahme. Passive Lautsprecher darfst du nicht an einen KHV anschließen.
Ich meine, dass manche Kopfhörer Lauter oder leiser sind.
Oder ist das abhängig vom KHV?
Ergänzung ()

Z.B. kann ich bei Geizhals Suchergebnisse über 120 DB anzeigen lassen.
Machen solch Hohe angaben überhaupt Sinn? Ich meine 120 db wären ja ein Düsenjäger
 
Zuletzt bearbeitet:
GreenDie schrieb:
Ja ich hab keine Ahnung wo ich die Kopfhörer Testen kann
Für irgendwas gibt's in [Stadt in deiner Umgebung] ganz bestimmt einen HiFi Händler.
 
GreenDie schrieb:
ich würde halt welche aussuchen und Bestellen...
Und dann alle wieder zurücksenden? Na toll -.-
GreenDie schrieb:
Ich meine, dass manche Kopfhörer Lauter oder leiser sind.
Also meinst du die Kopfhörer und nicht Lautsprecher.
GreenDie schrieb:
Oder ist das abhängig vom KHV?
Es ist von beiden abhängig, vom KHV und vom Kopfhörer. Deswegen sollte man sich ja erst einen KH aussuchen. Da du den Topping aber bereits hast, sein einfach geduldig, du wirst hier schon noch ein paar Vorschläge bekommen. Meinen hast du bereits, geh in einen Hifiladen und probiere mehrere aus.
 
ghecko schrieb:
Und dann alle wieder zurücksenden? Na toll -.-
Ja ich schau halt bei Amazon immer obs gebraucht aus zweiter Hand gibt.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Also meinst du die Kopfhörer und nicht Lautsprecher.
Ich hab übrigends Bose Companion 20.
Wenn ich auf von 32-150 auf 150-600 ohm stelle werden sie Lauter.
Ich versteh wenig davon, aber scheinbar beeinflusst ein KHV z.T. die Lautstärke.
Aber ich denke, wenn ich zu viel einstellen geht's halt kaputt.
Also muss es Lautere Kopfhörer und leisere Kopfhörer geben.
Ergänzung ()

Ja also ich hab glaub schon verstanden.
Ich soll Kopfhörer aussuchen, die mir gefallen mit denen sich die Musik die ich mag gut anhört. Oder halt Laut genug sind und trotzdem fetten Bass haben.
Und wenn ich mir die ausgesucht habe, dann muss ich nen KHV kaufen, mit denen ich die betreiben kann. Keihe Ahnung worauf es da überall ankommt, aber das wäre dann ja eh Schritt zwei.
Ergänzung ()

Ja es gibt schon einen Hifi Laden in Offenburg, aber ob der in meinem Preissegment so viel Auswahl hat...
Bevor ich jetzt durch die Städte reise bestelle ich halt welche..
Ergänzung ()

Hast recht, wenn ich jetzt Kopfhörer Bestelle, für die der Toping nicht reicht, dann weiß ich ja garnicht welches Potenzial die haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
GreenDie schrieb:
Wenn ich auf von 32-150 auf 150-600 ohm stelle werden sie Lauter.
Ja, weil ein KHV je nach Impedanz der KH einen höheren Verstärkungsfaktor braucht. Aber keine Ahnung wie du die beiden Geräte verbunden hast und wo du die Impedanz da gerade einstellst. An Reglern rumdrehen ohne zu verstehen was man tut ist immer gut.
 
ghecko schrieb:
Es ist von beiden abhängig, vom KHV und vom Kopfhörer. Deswegen sollte man sich ja erst einen KH aussuchen. Da du den Topping aber bereits hast, sein einfach geduldig, du wirst hier schon noch ein paar Vorschläge bekommen.
Ich hoffe es🙏
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Ja, weil ein KHV je nach Impedanz der KH einen höheren Verstärkungsfaktor braucht. Aber keine Ahnung wie du die beiden Geräte verbunden hast und wo du die Impedanz da gerade einstellst. An Reglern rumdrehen ohne zu verstehen was man tut ist immer gut.
Egal. Der SoundBlaster X3 ist eh für 7.1 ich hab die Tiamat 7.1 v2. Die haben zwar guten Bass und sind Laut, aber kratzen, weil die nur 30mm an der Front haben. Deshalb möchte ich ein Upgrade.

Ich teste gerade die Hifiman HE400SE. Die hab ich am KöpfhörerAusgang vorne angeschlossen und auf 150-600 Ohm gestellt, da die sehr leise waren..
Die sind mir aber, vorallem wenn ich mehr Bass Equlize deutlich zu leise
Ergänzung ()

Ich möchte so Kopfhörer, die so starken Bass haben, dass selbst ich denke: "Mach man bissl weniger Bass"
Und nicht weils sich überschlägt oder schlecht klingt.
Aber irgendwann, wenn ich man en Hammergeiles Lied habe, oder schlecht drauf bin, dann kann kann ich nochmal Bass draufhauen, damit sich der Sound in die letzten Winkel der Gehirnzellen einbrennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
GreenDie schrieb:
Wenn ich auf von 32-150 auf 150-600 ohm stelle werden sie Lauter.
Ich versteh wenig davon, aber scheinbar beeinflusst ein KHV z.T. die Lautstärke.
Es geht hier weniger um die Lautstaerke, sondern um gewisse Nuancen?
GreenDie schrieb:
Also muss es Lautere Kopfhörer und leisere Kopfhörer geben.
Sowas wird es wohl geben?
GreenDie schrieb:
Ich teste gerade die Hifiman HE400SE. Die hab ich am KöpfhörerAusgang vorne angeschlossen und auf 150-600 Ohm gestellt, da die sehr leise waren..
Die haben einen Wiederstand von 25 Ohm?

Gruss Fred.
Ergänzung ()

@GreenDie
Vielleicht testest du mal diese;
HD-660 Pro 150 Ohms
 
Die hab ich zufällig grad in nem tab offen gehabt und jetzt mal bestellt
Ergänzung ()

wenn jetzt ein kopfhörer für Musikproduktion ausgeschrieben ist, dann kann ich damit doch auch genauso gut im Alltag hören und zocken oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ich hab jetzt noch einen tollen Testbericht vom DT 770 250 Ohm gelesen der mir sehr gut gefallen hat, würde der Topping DX3 Pro+ dafür ausreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
GreenDie schrieb:
DT 770 250 Ohm gelesen der mir sehr gut gefallen hat, würde der Topping DX3 Pro+ dafür ausreichen?
Würde locker ausreichen. Generell solltest du mit dem Topping sowieso jeden Kopfhörer antreiben können.

Wobei einen Kopfhörerverstärker für 200€ zu bestellen und damit einen Kopfhörer, der 130€ kostet, zu befeuern total Overkill ist, da stimmt meiner Meinung nach das Verhältnis nicht. Da würden es ein 80 Ohm DT770 (es gibt übrigens keine unterschiede im Klang zwischen den Impedanzen, egal wie gerne das die Leute behaupten) mit einem 30€ Sharkoon Gaming DAC auch tun.

Der "beste" Kopfhörer unter 500€ wäre im Moment der Hifiman Edition XS, zumindest wird das von sehr vielen in der audiophilen Szene behauptet. Allerdings soll dieser wohl vom Komfort her sehr eigen sein, für viele ist er wohl zu groß. Außerdem ist die Quality Control von Hifiman wohl eher auf der schlechten Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Ich hab was ganz tolles über den iBasso SR2 gehört...
Der ist Grade von 530 auf 400 reduziert und schon beim alten Preis sollte er wohl das beste seines Segmentes sein.
Aber der passt glaube ich nicht so gut zum DX3 Pro+😅
Ergänzung ()

Ich habe gerade noch das Hifiman SE400SE hier.
Der Grund für den Kauf vom DX3 war eigentlich dass sie mir am Soundblaster x3 zu leise waren.
Aber die HE400SE sind für den Dx3 wahrscheinlich auch zu wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
mawasesnet schrieb:
Würde locker ausreichen. Generell solltest du mit dem Topping sowieso jeden Kopfhörer antreiben können.
Also macht es nichts wenn der DAC Overpowered ist?

Und Kopfhörer wie Beispielsweise die iBasso SR2, die eigentlich schon am Smartphone ordentlich betrieben werden können werden dann nicht Gegrillt wenn ich die an dem DX3 anschließe!?
 
Zuletzt bearbeitet:
GreenDie schrieb:
Also macht es nichts wenn der DAC Overpowered ist?

Und Kopfhörer wie Beispielsweise die iBasso SR2, die eigentlich schon am Smartphone ordentlich betrieben werden können werden dann nicht Gegrillt wenn ich die an dem DX3 anschließe!?
Nö, macht nichts wenn der "overpowered" ist.

Das einzige Problem das auftreten kann ist, dass der Verstärker zu stark ist. Mit sehr sensiblen Kopfhörern (meistens In-Ears) sind die dann schon auf niedrigster Lautstärke zu laut, sprich du hast keinen bzw. kaum Spielraum mit dem Lautstärkerad die Lautstärke richtig einzustellen, da die schon bei minimaler Bewegung des Rades zu laut sein wird. Ein anderes Problem kann sein, dass viele analoge Lautstärkeregler in den unteren Lautstärken nicht ausbalanciert sind, sprich man muss die Lautstärke etwas nach oben drehen sonst spielen der linke und rechte Kanal nicht mit der selben Lautstärke.

Allerdings haben die meisten Kopfhörerverstärker auch mehrere "Gain" Stufen, mit der man die Lautstärke beeinflussen kann. Sprich, wenn man Kopfhörer hat die viel "Saft" brauchen, dann stellt man eine höhere Gain-Stufe ein, wenn man sensiblere Kopfhörer hat dann stellt man eine niedrigere Gain-Stufe ein.

"Grillen" kann man Kopfhörer schon, aber nur wenn die sehr sensible Kopfhörer ansteckst und dann mit sehr hoher Lautstärke Musik abspielst, im Normalfall wird dein Trommelfell aber da wohl zuerst "gegrillt" :D.

Einfach die Laustärke komplett runter drehen wenn man den Kopfhörer das erste mal anschließt und dann langsam nach oben drehen, dann passt das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenDie
GreenDie schrieb:
wenn jetzt ein kopfhörer für Musikproduktion ausgeschrieben ist, dann kann ich damit doch auch genauso gut im Alltag hören und zocken oder?
Das kommt sicher auf den Nutzer an, wuerde Ich mal so in den Raum werfen. Ich habe selbst die Superlux "HD-660 Pro 150 Ohms" in meinem Sortiment, betrieben werden die ueber eine Creative Sound BlasterX AE-5 Plus. Was nicht wirklich passt, wird passend gemacht (Sound Blaster Command)?

Und ja, viele vergleichen jenen KH mit den beyerdynamic DT-770 Pro. Es gibt sogar Meinungen darueber, das jene Firmen miteinander zu schaffen haben.

Mir soll es egal sein. Ich bin soweit zufrieden? Klang gut, sitz gut. Man hatte schon andere KH, die nur einfach teuer waren?

GreenDie schrieb:
Die hab ich zufällig grad in nem tab offen gehabt und jetzt mal bestellt
Dann berichte doch mal,

Gruss Fred.
 
Ich hab eine Weile gebraucht mich an die Hifiman he400se zu gewöhnen.
Der Bass was zwar nicht so Heftig aber
Die planar magnetischen Kopfhörer haben einfach bessere mitten und Höhen.
Dementsprechend habe ich mich auch gegen bayerdynamics entschieden.
Nachdem ich mich an die he400se gewohnt habe find ich alles andere schlecht...
Ergänzung ()

Ich hatte nur noch die Sennheiser hd560 getestet.
Da war das Hauptaugenmerk auch beim Bass .
Das HE400se ist wirklich leise..
Ich hab es am DX3 pro+ an dem ist es nur bei +19db lauter als am soundblasterx3.
Viele sagen dass das ausreichen muss....
Ich schätze es sind nur um die 100db...
110db waren mein Anspruch
Jetzt weiß ich nicht mit welchen khv ich da Preiswert mehr Lautstärke drauf kriege...
 
Zuletzt bearbeitet:
GreenDie schrieb:
110db waren mein Anspruch
Bisschen Offtopic, aber der Wert ist eher schon extrem, meinst du nicht? Laut Medizinern ist alles über 85db auf Dauer ungesund. Bei Konzerten und Disco versucht man schon seit Jahren auf 95-100 zu begrenzen, aber gesetzlich schwierig. Dass der Dezibel Wert nicht linear wächst, weißt du ja bestimmt?
Aber ist natürlich deine Sache, wenn du die Lautstärke brauchst ist das auch ok. Bei Kopfhörern kommen die Hörschäden tendenziell auch eher schleichend.
https://www.mdr.de/ratgeber/gesundheit/lautstaerke-disco-kino-redakteur100.html

Trotzdem viel Erfolg, irgendjemand wird dir schon einen KHV empfehlen können, sofern die Kopfhörer für solche Werte geeignet sind
 
Zurück
Oben