Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 2

Kopfhörer & Soundkarte gesucht

Bagbag

Commodore
Hallo,

leider hat mein Jetziges Headset (Sennheiser PC 151) einen Schaden, weshalb ich ein neues brauche.
Mit diesem bin/war ich sehr zufrieden, also hätte ich gerne wieder etwas in dieser Richtung (doch da etwas mehr Geld, etwas besser).

Mein Budget liegt bei 60 - maximal 70€.

Ich habe oft gehört, ein Kopfhörer + Mikrofon soll Qualitativ besser sein, als ein Headset für den Preis beider Sachen, stimmt das?

Ich brauche das Größtenteils für Musik (Elektro, House (wie bei Housetime.fm)), sonst noch für Gaming, Spiele wie BF3.

Ich mag es, wenn es etwas Basslastig ist, bei hohen Tönen bin ich eher empfindlicher als andere.

Ob Ohr umschließend oder nicht, weiß ich nicht, zumindest bin ich mit dem Tragekomfort des Sennheiser PC 151 sehr zufrieden.
Zuvor hatte ich das "Creative FATAL1TY Pro Series Gaming Headset", welches der größte dreck war, sowohl was Tonqualität betrifft, als auch Tragekomfort.

Rausgesucht habe ich mir bisher diese:

Pioneer SE-A1000 - In den Computerbase FAQs steht, dass dies ein klirren in höhen hat, könnte mir das bitte jemand weiter erläutern?

AKG K 450, bzw der größere Bruder(?) AKG K 540.

Sowie Sennheiser HD 449, wobei mir das auf den Bildern schon fast zu wuchtig aussieht.
Und Sennheiser HD 239 - Vom Namen her der kleinere (schlechtere?) aber dennoch teurere.

Das Mikrofon wird wohl das Standard Mikro Zalman ZM-MIC1.

Dann hätte ich noch eine Frage zum Thema Soundkarten:
Lohnt sich eine Soundkarte (ich dachte an diese: ASUS Xonar DG) bei einem der oben genannten Headsets und einem Logitech Z-4.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die FAQ schon gesehn, das ist gut.

Grob gesagt bedeutet klirren, dass du bei hohen Tonhöhen Verzerrungen hast. Zu den Kopfhörern kann ich dir leider nicht viel sagen.

Was ich dir sagen kann: Wenn du einen halbwegs brauchbaren Onboard Chip hast, wird dir die Soundkarte bei den Lautsprechern nicht viel bringen...

Ich habe das ASRock H67M-GE, hat irgendeinen Realtek Chipsatz wenn ich mich nicht irre. Dachte mir schon fast, dass eine Soundkarte nichts bringt.

Wie sieht es bei Kopfhörern denn aus mit Zurückschicken (zum testen bei Amazon), könnte ich mir die bestellen und dann zurückschicken? Oder zählt das auch zu Hygiene-Artikel wie bspw. In-Ear Kopfhörer?

Ich habe Koss Porta Pro und eine Asus Xonar DG. Die Koss Porta Pro kosten mitlerweile weniger 30€ aber klanglich spielen sie in der 100€+ Liga. http://geizhals.de/74539
Wenn du es etwas basslastiger magst dann ist der Koss genau richtig. Der Tragekpmfort ist sehr geil, man merkt die Koss kaum ufm Kopp. Der Sound bei den Blue Rays, Games und Musik finde ich sehr geil. Ich hatte schon alle möglichen Headsets bei Freunden ausprobiert und den Sound von Koss finde ich sehr viel besser. Meistens haben solche Ohrumschliesende Kopfhörer einen "badewannensound" und das mag ich überhaupt nicht. Ich stehe eher auf bassigen, klaren und dynamischen Sound.
Probier doch mal die Koss aus, kannst wieder zurückschicken wenn sie dir nicht gefallen, aber ich denke sie werden dir gefallen.

Außerdem würde ich dir dringend die Ausu Xonar DG mit dem Koss Porta Pro empfehlen. Für mich war der Unterschied zwichen Onboard und Soungkarte sehr groß aber für mich sind ja auch "kleine" Unterschiede ganz "groß" :D

Zuletzt bearbeitet:
Bagbag schrieb:
AKG K 450, bzw der größere Bruder(?) AKG K 540.

Sowie Sennheiser HD 449, wobei mir das auf den Bildern schon fast zu wuchtig aussieht.
Und Sennheiser HD 239 - Vom Namen her der kleinere (schlechtere?) aber dennoch teurere.

Du verstehst die Namensgebung nur nicht so genau.

AKG K4xx ist OnEar Kopfhörer.
AKG K3xx wäre InEar.

Bei Sennheiser ist 4xx die untere Sparte von OverEar Kopfhörer (die sind übrigens was Bass angeht nicht so der hit)
2xx wäre für OnEar
Und so was wie 5xx ist die mittlere Sparte von OverEar Kopfhörer
6xx die höhere OverEar
700 (gibt nur 700) beinahe Highend OverEar
und 800 (gibt nur 800) ist Highend von Sennheiser OverEar

InEar ist im Ohr
OnEar ist am Ohr
OverEar ist ums Ohr

Du kannst die Qualität und den Sound nicht ohne weiteres durch die Modelle ermitteln. Die ermittelst du nur durchs ansehen und anhören. Probehören ist immer pflicht bei Kopfhörer. :)

also bei den Budget bleibt nicht viel Auswahl, die Kossis oder die Superlux HD681. Je nachdem ob du aufliegend oder umschließend bevorzugst. Die Superlux sind den DT990Pro sehr ähnlich abgestimmt. Tiefer Bass und hohe Höhen, der Koss ist leicht Dumpfer.

Danke erstmal,

Du kannst die Qualität und den Sound nicht ohne weiteres durch die Modelle ermitteln.
Das ist mir bewusst, deshalb war auch des öfteren ein "?" mit dran ;)

kann man (ich) irgendwie nicht glauben, dass die 20€ Superlux besser/genau so gut sind wie ~65€ Kopfhörer.
Aber auch nach einer Internetrecherche las ich, dass die Superlux am besten sind bis ~70€.
Hier kam aber auch raus, dass die Superlux HD668B etwas besser sind als die HD681, was meint ihr dazu?

Ich werde mir das Superlux HD668B bestellen - wenn es in etwa wie mein jetziges ist (oder sogar besser), dann bin ich damit vollkommen zufrieden.

Das abgerundet mit dem Zalman ZM-MIC1.

Und die ASUS Xonar DG.

@Tintenknall: Und zwar deshalb weil ich oft gelesen habe, dass sich eine besser nicht lohnt bei dieser Hardware - sollte es nichts bringen, geht sie zurück.

Ich hoffe mein Wahl ist gut getroffen.

Zuletzt bearbeitet:
B wären aber, der Logik des 681B folgend, balancierte Kopfhörer, d.h. tendenziell weniger Bass.

Wird schon gut sein ;)

Bagbag schrieb:
Ich mag es, wenn es etwas Basslastig ist, bei hohen Tönen bin ich eher empfindlicher als andere.

Wenn du es etwas Basslastiger magst dann nimm nicht die B, die stehen nicht für Bass sondern für Balanced ;)

Von HD668 gibt es aber leider nur B, zumindest finde ich nicht die normale Version.

Edit: Es gibt keine normale Version, auch nicht auf der Herstellerseite.

Edit²: Welche sind den nun "besser", HD681 oder HD668?
Die Namensgebung von Superlux verwirrt mich noch mehr.

Edit³: Oder wie sieht es mit dem HD631 aus? Oder dem HD330?
Es gibt so viele -.- da kann man sich gar nicht entscheiden.

Edit^4: Ich bestelle bei Thomann einfach mehrere, da die Rücksendung ab 40€ kostenlos ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe in diesem Dilemma steck ich auch grad ;)
661B o. 668B :/ Beim 668er find ichs gut das man das Kabel abnehmen kann.
Finde aber keine Vergleichstests zu den beiden. Falls du dir das 668 holen solltest Bagbag
wärs super wenn kurz ne Info geben könntest.

Ich werde mir
-HD668 B
-HD631
-HD330
-HD681
bestellen, jedes 1 Tag testen (man sagt ja, dass Lautsprecher erst "warmlaufen" sollten).
Dann werde ich 3 Zurückschicken und dir dann sagen was ich gut, bzw. schlecht fand.

Also, hatte die 4 nun und muss sagen, angesichts der Tatsache, dass das hier im Forum immer empfohlen wird, bin ich enttäuscht.

Was mich bei allen 4 sehr stört, ist dass sie extrem fest auf dem Kopf sitzen, das wird nach wenigen Minuten unangenehm, außerdem wird es um die Ohren sehr warm...

Das HD668 B & HD330 hatten mir viel zu krelle höhen.

Das HD681 & 631 waren in etwa gleich was den Ton betrifft, jedoch ist hier bei dem 681 das P/L-Verhältnis eindeutig besser als bei dem 631.

Bei allen war mir der Ton außerdem etwas zu unklar (besser passendes Wort fehlt mir gerade).

Daraufhin bin ich in den nächsten MediaMarkt und habe probegehört.

Fazit:
Wenn jemand nur ~20€ ausgeben will und einem das geschlossen und ohrumschließende nicht stört, ist sicher mit dem HD681 gut dran.

Ich schicke alle 4 zurück und werde zu Sennheiser greifen, vermutlich wird es eins dieser beiden:
Sennheiser HD 238 Precision
Sennheiser HD 239

Ich verstehe nicht, wieso das hier immer empfohlen wird.

Kann ich dir sagen, weil die einfach gut sind. Dass die dir zu fest am Schädel sitzen, bedeutet, dass dein Schädel einfach zu klobig ist für die Dinger.
Die Qualitäten der Kopfhörer hast du scheinbar einfach nicht erfassen können. Bis auf die teilweise schrillen Höhen ist der 668B ein sehr ausgewogener Kopfhörer der sehr detailliert bei anspruchsvoller Musik alles wiedergibt. Man hört Dinge, die man vorher nicht gehört hat und hat im Gegensatz zu billigen Headsets eine Bühne. Man ortet das erste mal Instrumente und ist mitten in der Musik. Aber ich habe keine Ahnung, was du für Musik hörst, mit welcher Soundkarte und in welcher Qualität.

Wenn dir aber die Superluxe nicht gefallen, dürfte der Creative Aurvana Live was für dich sein oder halt direkt was richtig ordentliches holen ala Beyerdynamic DT770/880/990.

Phanteks XT View
Zurück
Oben