Kopfhörer u Anlage gleichzeitig an Soundkarten?

k4li

Captain
Registriert
März 2003
Beiträge
3.497
hiho,



wollte mal fragen ob jemand weiss wie man am Besten die Kopfhörer u die Anlage parallel an der Soundkarte laufen lassen kann.


Finde es extrem nervig immer aufn Boden unter den Schreibtisch zu krabbeln wenn ich kurz mal CS zocken will o.ä.

Koennte man nicht die Kopfhörer ueber den Ausgang vom CD-ROM laufen lassen oder eines der beiden anderen Ausgänge an der Karte benutzen ? Naja der eine ist ja für Microphone aber was ist mit dem 3. ?

Wäre dankbar für eine Lösung



mfg
 
die ist viel zu weit weg vom Rechner (grosses Zimmer)



mfg
 
Morgoth schrieb:
Dann wäre vielleicht ein Adapter von 1x Stereo-Klinke auf 2x Stereo-Klinke eine Lösung. Der gesamte Lastwiderstand wird dann zwar ziemlich gering, sollte jedoch noch ausreichend sein.

Gruß
Morgoth


Hab bis heute keinen vernünftigen Adapter dieser Art erlebt, der die Soundqualität nicht stark verschlechtert.......

Mein Tipp: Funkkopfhörer :D
 
also ich habe schon mal beim Media Markt nachgefragt, da gibts sowas spezielles nicht sondern nur so Cinch-Switch Zeugs.

Funkkopfhörer kommen nicht in Frage da meine viel zu teuer waren u einfach nur genital sind =)

zum Elektriker gehen u n Klinke-Switch löten lassen ist nun die einzig brauchbare Lösung?

sowas muss es doch auf irgendwo fertig zu kaufen geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
PoRnoPoLe schrieb:
Hab bis heute keinen vernünftigen Adapter dieser Art erlebt, der die Soundqualität nicht stark verschlechtert.

Wenn der Eingangswiderstand der Anlage hoch genug ist (>1kOhm, das ist die Regel), dürfte sich bei einem sauber aufgebauten Adapter nichts in der Klangqualität ändern.

Einen Umschalter kannst Du selber bauen. Du benötigst nur einen Lötkolben, 3 3,5mm-Klinken-Buchsen (Stereo) und einen passenden Schalter (z. B. den: *klick).
Dann verbindest Du das nach dem angehängten Schaltbild.

Wenn Du ihn kaufen willst, schau Dich mal bei Conrad oder Reichelt um.

Gruß
Morgoth
 

Anhänge

  • Schaltbild.png
    Schaltbild.png
    12 KB · Aufrufe: 483
koennte man nicht eigentlich auch über den cd-rom ausgang den sound laufen lassen wenn man es mit der soundkarte verbindet?


mfg
 
nein kann man nicht, da der cdrom klinke ausgang nur für audio cd ist. was hast du denn für ein board? wenn du 5.1 sound hast, kannst die klinke aus- und eingänge konfigurieren (front auf grün, rear auf rot und sub/center auf blau).
 
habn nforce2 Board (Epox 8rda+)

glaube das hat 5.1

aber wie konfiguriere ich das dann,sodass ich 2 line out habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meist ist das über die Software, die zusätzlich zu den Soundtreibern deines Boards installiert werden, einstellbar. Wie das genau mit deinem Board und Audiochipsatz ist, kann ich dir nicht sagen - sry.
 
hab die Einstellungsoptionen jetzt gefunden,kann aber leider nur dem 1.:Headphones oder Front -Ausgang, dem 2.: Eingang oder Rear Ausgang ,dem 3.: Microphone oder Mitten-Sub-Ausgang zuordnen.

Das Problem ist jetzt, dass wenn ich zb die Anlage in den 2. stecke sie dann ja als Rear Ausgang arbeitet, das klappt mit dem Media Player, aber leider nicht mit Winamp oder im Explorer, da die wahrscheinlich nur in Stereo u nicht in Quadro oder Surround arbeiten..

was nun?


Nachtrag: Habe mir jetzt son Teil gelötet, Teile u Lötkolben insgesamt 18 Euro,Arbeitszeit 2 Std weil sehr filigran u noch nie überhaupt was gelötet =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben