Kopfhörer und Boxen gleichzeitig betreiben?

L.B.

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
209
Hallo Zusammen,

ich nutze in meinem Rechner die Asus Xonar D2X in Kombination mit einem Stereo-Verstärker und entsprechenden Boxen. Diese laufen momentan über den analogen Line-Out der Karte. Jetzt möchte ich aber zusätzlich noch einen Stereokopfhörer an derselben Karte betreiben (und zwar an einem der anderen Ausgänge an der Rückseite der Karte), sodass immer beide Geräte gleichzeitig eingesteckt sind, aber nur entweder die Boxen oder der Kopfhörer laufen. Gibt es eine Möglichkeit, das in der Software einzustellen?
Frontanschlüsse habe ich übrigens nicht im Gehäuse, soweit ich weiß bietet die Xonar D2X auch keine Anschlüsse dafür.

Ich habe im Internet schon danach gesucht, bisher aber keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Es scheint so, als sei ein Betrieb von zwei separaten Wiedergabegeräten an der Soundkarte überhaupt nicht vorgesehen.



P.S. Natürlich könnte man sich mit einem Schalter und drei 3,5mm Klinkenbuchsen etwas zusammenzimmern, aber das wäre nicht die optimale Lösung.
 
Das Problem hatte ich auch. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden. Es gibt keine Möglichkeit, zwischen Mikrofon und Boxen im Sound-Menü zu unterscheiden. Die einzige Möglichkeit wäre eine zweite Soundkarte.
 
Kannst du nicht im Treiber wählen: Analog aus: Kopfhörer oder 2 Lautsprecher?
Oder: Verstärker ausschalten.
 
Warum hängst du den Kopfhörer nicht einfach an den Verstärker mit an? Das sollte doch möglich sein, so hab ichs geregelt, dann muss ich nur noch die Boxen abschalten und der Sound kommt nur noch durch die Kopfhörer.
 
Ich weiß nicht, was ihr habt. Geht doch ohne Schwierigkeiten.
RealtekAudioManager -> Lautsprecher -> Erweiterte bGeräteeinstellungen -> "Schalten Sie das hintere Ausgabegerät stumm, wenn ein Kopfhörer eingesteckt wird." Häkchen weg.

Was der Hintere ist etc. ist nur Softwareseitig zugewiesen.
Ergänzung ()

Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann hat ne ASUS einen RealtekAudioManager?
 
Danke für eure Antworten.

Ich hätte schon das nötige Equipment, mir einen Switch zu bauen oder das Audio-Signal in meinem Verstärker an eine Klinkenbuchse durchzuschleifen. Allerdings wundert es mich, dass man nicht einfach mehrere Geräte an die Karte anschließen und dann zwischen ihnen wechseln kann.

In der Software kann man zwischen folgenden Einstellungen für das Ausgabegerät wählen:
- Kopfhörer
- 2 Lautsprecher
- 2.1 Lautsprecher
- 4 Lautsprecher
- 4.1 Lautsprecher
- 5.1 Lautsprecher
- 7.1 Lautsprecher
- FP Kopfhörer

Man kann also auswählen, ob ein Kopfhörer angeschlossen ist oder ein Stereo-Boxensystem. Das Problem liegt darin, dass Boxen und Kopfhörer beide an denselben Anschluss (Front) angeschlossen werden müssen. Deshalb frage ich mich, ob man den Kopfhörer nicht auch an beispielsweise Rear anschließen kann und dann darauf das Signal ausgegeben wird.



@Kingfisher OK: Dein Script ist eine gute Sache, allerdings glaube ich, dass die Soundkarte (in meinem Fall ja als peripheres Gerät) bei mir als ein Gerät angezeigt wird, egal, ob man jetzt nur dei Boxen oder Boxen und Kopfhörer angeschlossen hat. Ich könnte dann nur zwischen Soundkarte und OnBoard Sound umschalten.
 
Kommt darauf an was du machen willst.
Ich habe letztens herausgefunden das ich beim Screamer Internet Radio mehrere Ausgänge anwählen kann.
Und dadurch in den Kopfhörern und der Anlage Sound hatte
 
Ist es eigentlich möglich, den Kopfhörer am OnBoard Sound und die Boxen weiterhin über die Soundkarte zu betreiben? Wenn das ginge, könnte ich ja einfach zwischen Xonar und OnBoard wechseln. Oder gibt es da Probleme, Treiberkonflikte, usw.?
 
Das geht ohne Probleme, nur hast du dann eine miserable Qualität über den Kopfhörer.
Würde es eher umgekehrt machen, außer du nutzst deinen Kopfhörer eher selten.
 
Die Qualtität des OnBoards beim Asus Crosshair IV ist recht hoch, deshalb sehe ich diesbezüglich keine großen Probleme. Zum Musikhören werden die Boxen genutzt, der Kopfhörer nur für Spielen, etc. Außerdem handelt es sich beim Kopfhörer sowieso nicht um ein 1000€ Exemplar. :D

Entscheidend ist nur, dass es nicht plötzlich zu Bluescreens oder anderen erfreulichen Nebenwirkungen kommt, weil zwei verschiedene Soundtreiber aktiv sind. ;)


Edit: Ich habe jetzt mal in der Systemsteuerung unter "Sounds" geguckt und dort werden viele einzelne Geräte angezeigt. (oben ist noch der aktive Stereo-Ausgang)

unbenannt-png.225891


Man scheint also doch über die Soundkarte gehen zu können. Die Frage ist nur, welches Gerät an welchem Ausgang angeschlossen werden muss.


Wenn ich beim zweiten Eintrag über das Kontextmenü auf Testen gehe, kommt eine Meldung, dass auf das Gerät zugegriffen werde. Ist das nur ein emulierter Ausgang, den irgendeine Software benötigt?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    72,1 KB · Aufrufe: 3.264
Zuletzt bearbeitet:
@Kingfisher OK: Dein Script ist eine gute Sache, allerdings glaube ich, dass die Soundkarte (in meinem Fall ja als peripheres Gerät) bei mir als ein Gerät angezeigt wird, egal, ob man jetzt nur dei Boxen oder Boxen und Kopfhörer angeschlossen hat. Ich könnte dann nur zwischen Soundkarte und OnBoard Sound umschalten.

Melde dich mal bei mir per PN, vielleicht kann ich dir ein Skript schreiben, der den Ausgang ändern kann.

Gruß
 
Deine SupremeFX X-Fi kann man mit einer Creative X-Fi Audio vergleichen^^
 
@Kingfisher OK: Ich habe dir eine PN geschickt, danke nochmal für das Angebot. ;)

@audioph1le: Soweit ich weiß, handelt es sich beim OnBord Sound des Asus Crosshair IV Formula um einen Chip von VIA, welcher den Creative X-Fi Treiber nutzt.


Ich werde jetzt erst einmal warten, bis der Kopfhörer da ist und dann werde ich ihn wahrscheinlich über den OnBoard Sound anschließen, was für mein Anwendungsgebiet ja vollkommen ausreichen sollte.



Edit: Ich bin in der Systemsteuerung auf eine weitere Einstellungsmöglichkeit gestoßen:

unbenannt-png.225914
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    45,9 KB · Aufrufe: 3.220
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben