Kopfhörer und Boxen, praktische Lösung gesucht

ssj3rd

Banned
Hallo Leute,

erst mal zu der Hardware:
Kophörer : Sennheiser PC 161
Soundkarte: X-FI Music
Boxen: 5.1 Set

Nun steht mein Rechner im Wohnzimmer und ich habe mir Kopfhörer gekauft, damit meine Freundin Ihre Serien gucken kann.
Deswegen wechsle halt oft zwischen den Steckern hinten am Rechner und in den Treibereinstellungen.

Frage: Gibt es da eine bequemere Lösung, einen Adapter oder Schalter oder sowas in der Art ?

Mfg
ssj3rd

mein PC ist dumm,der findet die Boxen nicht,obwohl die angeschlossen nicht der will den Sound-Mixer haben

wie wäre es mit einem Y-adapter für 3,5mm klinke? --> !!!hier!!!

haste an PC ein Lautspecher Sympol,wenn ja dann musste dort drauf gehn.Der ist dort wo die Uhr und ist und andere SYmpole sind

Ich denke mal du suchst einen Audio-Switch. Da gibt es verschiedene, z.B den hier.
Ich hab mir mal einen gebastelt, um zwischen PC-Speakern, Kopfhörern, Stereoanlage und Fernseher umzuschalten. Das waren 5.1 Kopfhörer, also musste ich auch im Creative Soundmixer immer umstelllen zwischen 5.1 und Stereo. Da könnte man vielleicht auch eine Batch-Datei für schreiben. Einfach mal googlen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube am einfachste, aber auch kostenintensivsten, waere eine neue Soundkarte zu kaufen. Und zwar die X-Fi Platinum Champion, die hat ein Frontpanel und wenn man da dir Kopfhoerer reinsteckt, erkennt der die automatisch und schaltet um.

Verstehe das net ganz mit dem Y Adapter , da sind 2 Ausgänge , aber die 5.1 Boxen haben doch drei steckverbindungen.

Mfg
ssj3rd

Den Stecker für die Rearkanäle und den Stecker für den Subwoofer/FrontKanal kannst du so skeckenlassen wie er jetzt ist. Der Y-Stecker oder wahlweise der Audioswitch wird an den Stereoausgang für die Frontkanäle gesteckt und dort schließt du dann die vorderen Boxen und das Headset an.

Im Moment ziehst du doch auch immer nur einen deiner drei Stecker vom 5.1 Boxensystem raus um dein Headset einzustecken oder hast du ein 5.1 Headset?

Um ganz ehrlich zu sein, ich ziehe immer alle drei Stecker raus , weil ich dachte die behindern sich sonst mit dem Headset Stecker.

Ne hab kein 5.1 Headset , sondern das Sennheiser PC 161.

Alles klar hab es verstanden. Super , danke.

Mfg
ssj3rd

Zurück
Oben