• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kopfhörer und Mikrofon mit Klinke an PS3?

seech

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

habe zu diesem Thema schon viel im Internet gesucht, aber keine befriedigende Lösung gefunden, da mein Problem wohl doch etwas spezieller ist. Folgendes:

Ich habe für meinen PC einen AKG K530 Kopfhörer sowie das Zalman Mic-1 Mikrofon. Diese Kombination würde ich jetzt gerne an meiner PS3 verwenden. Beide Teile haben einen Klinkenanschluss.

Es gibt wohl solche USB-Soundkarten für die Playsi, aber darüber wird dann wieder kein Spielsound ausgegeben. Ich möchte natürlich Spielsound und die Stimme meiner Freunde über die Kopfhörer ausgegeben haben.

Rein theoretisch sollte es doch mit einem Klinke-Cinch-Adapter für den Kopfhörer sowie einer USB-Soundkarte für das Mikro funktionieren. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar, vielen Dank schon mal fürs Durchlesen! :)

MfG

Also mein Siberia 7.1 läuft dank Adapter auch auf der PS3. Mit der Soundkarte gehe ich über AV/RGB und Mikro geht über USB. Da Du jetzt separat Mikro und Kopfhörer benutzt ist das jetzt so eine Sache.

Vielleicht klappt es mit dem Mikro einzeln auch über USB, wenn es dazu Adapter gibt.

Bei mir war es so, bin im MM rein, kleiner Smalltalk mit dem Angestellten, der mir dann ein paar Anschlüsse und Adapter mitgegeben hat. Anschließend sagte er dann, wenn was nicht passen sollte kommste zurück mit Kassenbon und wir nehmen die dann zurück.

Edit: Am Ende passte alles, womit ich sehr zufrieden war.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist deine Kombi ja im Prinzip so, wie ich sie mir bei mir auch vorstelle. Fürs Mikro gibt es auf jeden Fall USB-Adapter, der Soundausgang über USB wird bei der PS3 jedoch nur für die Sprachübertragung verwendet.

Ich bin mit der Klangqualität der beiden Teile seit Jahren sehr zufrieden und würde daher ungerne ein anderes Headset für die PS3 benutzen müssen.

Wenn es bei dir mit dem Cinch-Adapter klappt, werde ich das jetzt auch mal versuchen. Vielen Dank für deine Antwort. :)

Wobei Du für den Ingame-Sound keine Soundkarte brauchst, nur den 3,5mm Adapter, Mikro geht über USB. Die Soundkarte erkennt die PlayStation 3 nicht da man Treiber dafür braucht, zumindest geht die 7.1 Soundkarte von Steelseries nicht.

Was Du brauchst ist folgendes,

http://www.amazon.de/AVE-A-Verteile...KN76/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1362113551&sr=8-1

Das normale AV-Kabel haste ja?

http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0Q6KTCF1BY2MZNK3QC2B

So und zum Schluss die Kupplung, damit verbindest Du alles.

http://www.amazon.de/Adapter-2x-Cinch-Kupplung-auf/dp/B000L111KQ

Ist einfach. Kriegste das hin? Die Kupplung, kommt quasi in die Mitte, AV-Kabel von der PS3 auf der einen Seite rein und vom Kopfhörer mit dem Adapter, in die andere... Vom AV-Kabel Gelb brauchste nicht, der ist nur für das Bild und das Bild gibst Du hoffentlich über HDMI aus? Soviel zum Ingame-Sound und über die Soundkarte verwendest Du dann per USB das Mikro. Welche Soundkarte geeignet ist muss man ausprobieren.Diese würde aber unter Umständen funktionieren. Rot in dem Falle für das Mikro.

http://www.amazon.de/Externe-Soundk...1_1?ie=UTF8&qid=1362115773&s=computers&sr=1-1

(Ich verwende die Soundkarte nur, weil die über USB läuft und ich damit das Mikro benutzen kann. Die Soundkarte ist in dem Moment eher ein Adapter für das Mikro und Ingame-Sound geht definitiv nur über AV-Kabel ohne Soundkarte, die ich mit der 3,5mm abgezogen habe, da die Soundkarte sonst überhitzt und es Peng macht)

Zuletzt bearbeitet:
Carlton, ist das Stereo-Signal über AV-Out nicht zu leise für einen Kopfhörer ? Ernst gemeinte Frage, denn eigentlich ist das ja ein (nicht verstärktes) Line-Out-Signal und normalerweise benötigt ein Kopfhörer doch einen Verstärker für solch ein Signal, oder irre ich mich da etwa ?

Ist richtig, aber kein Nachteil, vom Turtle Beach bekam ich Ohrenschmerzen, zudem durch die extremen Höhen nen Hörsturz... Nun jetzt mit dem Siberia V2 hab ich mehr Comfort und zum Glück ist es leiser, ja, aber nicht zu leise, ich würde es so beschreiben, es ist nicht lauter als Zimmerlautstärke und dadurch ist es ebenfalls sehr angenehm...

Außerdem hängt es auch von den jeweiligen Spielen ab, bei BO2 ist es automatisch lauter als bei MW3. Wie gesagt, man empfindet es als angenehm.. Natürlich gibt es auch Verstärker, gar keine Frage, womit man dann wieder voll aufdrehen könnte, aber mir sind meine Sinneshärchen lieber.

http://www.ecophon.com/de/Akustik/Akustik-in-Bildungsstatten/Grundwissen/Das-Ohr-und-das-Horen/

Bei meinem Hörsturz bin ich auch gleich zum Arzt, da ein Hörsturz als Notfall gehandelt und behandelt wird. Man bekommt dann nach diversen Untersuchungen im Anschluss Medikamente, die die Durchblutung stark anregen, damit die Sinneshärchen angeblich nicht verkümmern, denn sind die erstmal kaputt, bleiben die kaputt.

So gesehen, zocke ich mit einer Art "Kindersicherung", die verhindert, dass man immer lauter macht, denn nach einer gewissen Zeit an Lautstärke dreht man mehr auf, weil man sich daran gewöhnt hat und glaubt es wäre zu leise. Aber Vorsicht ist da geboten, denn neue Ohren gibt es nicht auf Rezept.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für eure Antworten.

So wie von Dir beschrieben habe ich es auch vor, habe mir einen Cinch/Klinke-Adapter bestellt sowie eine USB-Soundkarte für das Mikrofon. Ich habe zudem festgestellt, dass mein Monitor einen Kopfhörer-Anschluss hat und ich somit das Audiosignal auch darüber ausgeben kann, was den Adapter wieder überflüssig machen würde.

Wie auch immer, komischerweise warte ich seit 1 1/2 Wochen auf die beiden Teile, die schon Ende letzter Woche verschickt wurden. Habe ich bei Amazon bestellt, die meinten ich solle noch ein paar Tage warten. Finde ich recht ungewöhnlich, normalerweise sind meine Amazon-Bestellungen einen Tag nach Versand bei mir. Aber nunja. Wenn ich die Soundkarte habe, werde ich Bericht erstatten, ob es geklappt hat.

Edit: Funktioniert tadellos, Sound über HDMI aus dem Monitor, USB-Soundkarte als Mikrofoneingang. Thema kann erledigt werden. Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Calton Banks!

Ich habe ein ähnliches Problem,
ich habe mir diesen USB Adapter zugelegt http://www.amazon.de/gp/aw/cr/B005BYBWLG/ref=mw_dp_cr?qid=1367259873&sr=8-2, welcher deinem ähnelt.
Ich habe auch wie du das Sibiria V2 von Steelseries,aber nun zu meinem Problem undzwar kann ich den Voicechat nicht benutzen, ich habe schon in den Peripherie-Einstellung nachgeschaut, jedoch finde ich dort nichts. Vielleicht weisst du ja eine Lösung. Würde mich auch sehr freuen wenn du mir diesbezüglich eine e-Mail an niclas.shahbi@yahoo.de schicken könntest!
Hoffe auf schnelle Antwort und Problem Lösung.
Ich danke dir oder anderen Antwortenden schoneimal.

MfG Jichsen.

Zurück
Oben