Kopfhörer zur Geräuschunterdrückung

larska

Commander
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2.240
Liebe Community,
ich suche für meine Freundin Kopfhörer, die die Umgebungsgeräusche abschirmen. Ich habe mal was über diese hier gelesen:
https://www.amazon.de/Urbanista-Solarbetriebene-Unbegrenzte-Akkulaufzeit-Selbstladende/dp/B0995ZLQSD
sollen wohl ganz gut sein...
Bei denen gibt es wohl eine Funktion die sich "noise canelling" nennt...
aber vielleicht habt ihr noch einen heißen Tipp für ähnliche Modelle, die eventuell auch den Zweck erfüllen. Bluetooth um mit Geräten zu verbinden wäre natürlich auch gut...
vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Gibts ein Budget Limit?
Ansonsten sind Sony und Bose die Platzhirsche auf dem Gebiet.
Günstigere Modelle schaffen es in der Regel weniger gut insbesondere höhere Frequenzen zu dämpfen und haben gerne auch mal ein Rauschen, welches man in ruhigeren Umgebungen dann doch wahrnimmt, für manche Personen auch schon störend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska und DerRico
Hallo Iarska,
Noise Cancelling heisst die Funktion, nach der Du suchst. Mittlerweile gibt es eine sehr breite Auswahl, an Ende ist entscheidend, was Du ausgeben willst.

1. Over Ears haben immer eine gewisse Abschirmung durch das Material, das ist schon einmal gut.
2. Solar ist natürlich quatsch wenn Du kein Bauarbeiter und dauernd draussen bist. Die Laufzeit der Kopfhörer ist selbst für Intensivnutzer in der Regel für eine Woche gut.
3. Ich kaufe seit mehreren Generation im Wechsel die Bose Quiet Comfort und die Sony WH-1000. Beide absolut hervorragend, super lange haltbar und im Zweifel kannst Du auch nach Jahren noch Dinge mit Originalteilen austauschen, wie bei meinen 5 Jahren alten Boses die Ohrpads gerade. Wenn das NC das Wichtigste ist und Du nur guten Sound dazu brauchst, sind die beiden kaum zu schlagen, da sie nicht das Rauschen billiger NC-Kopfhörer haben und sich z.b. das Durchlassen von Stimmen im Büro perfekt und sehr präzise regeln lässt.
4. Zu billig würde ich nicht kaufen, lieber einen der genannten oder anderen Markenkopfhörer im Angebot, sie werden mit der Zeit immer billiger. Die Sonys kosten zur Zeit z.B. gerade noch 230€.
5. Hifi-Profis finden natürlich für mehr Geld noch besseren Sound z.B. bei Sennheiser oder B&W, aber da reden wir dann nicht mehr von 150-250€ und "Noice Cancelling Kopfhörern" sondern von Hifi-Overears, die einen anderen Schwerpunkt haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Ich würde dir ein probehören empfehlen.
Nimm die üblichen verdächtigen wie Bose oder Sony, falls es ein Apfel sein darf auch die AirPods Max.

Ich persönlich kann mit den günstigen nichts anfangen, da gibt es schon Qualitätsunterschiede vor allem beim ANC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska und DerRico
DerRico schrieb:
3. Ich kaufe seit mehreren Generation im Wechsel die Bose Quiet Comfort und die Sony WH-1000. Beide absolut hervorragend, super lange haltbar und im Zweifel kannst Du auch nach Jahren noch Dinge mit Originalteilen austauschen, wie bei meinen 5 Jahren alten Boses die Ohrpads gerade.
Gibt es denn einen spürbaren Unterschied zwischen den Generationen? Habe die WH-1000XM3 und wüßte jetzt nicht, was es mir bringt, zu tauschen?
 
Ich kenne diese Kopfhörer jetzt nicht, aber normalerweise nicht, und bei reinen Lifestyle-Kopfhörern bezweifel ich das noch mehr.
In der Regel bekommen die im Laufe der Zeit einfach nur mehr Spielereien, wie BT, RGB oder eben besagten Solar.

Aber im Kern und in der Tonqualität ändert sich in der Regel nicht mehr viel.
 
SavageSkull schrieb:
Gibt es denn einen spürbaren Unterschied zwischen den Generationen? Habe die WH-1000XM3 und wüßte jetzt nicht, was es mir bringt, zu tauschen?
Bei Sony hatte ich zuerst XM2. Die hatten einen sehr guten Sound aber für mich ein störendes Rauschen bei NC ohne Sound - nutze ich bei der Arbeit oft, einfach nur um Ruhe zu haben. Hatte die dann mit Bose QC25 ersetzt, die da deutlich weniger rauschten aber immer noch hörbar.
Dann hat meine Frau die XM4 gekauft, die sind deutlich besser als die beiden genannten, da höre ich fast gar kein rauschen, das ist schon sehr gut. Vermute, die XM3 liegen dann genau dazwischen, gem. Test sehr nah an den 4ern. Ich habe sie selbst aber noch nicht gehört.

Wollte nicht die gleichen haben und habe dann die Bose QC45 neu. Die sind genau so gut wie die XM4 aus meiner Sicht, ich höre da keinen Unterschied beim NC.
Bose etwas bassiger, bei Sony finde ich die App besser.

Ich vermute, dass sind solche Nuancen auf sehr hohem Niveau, dass es ein anderer Nutzer ggf. anders sieht oder es einfach Geschmacksfrage ist.

Was aber objektiv feststellbar ist: Die Qualität der beiden Marken in dieser Preisklasse ist einfach sehr sehr gut und es entscheidet der Geschmack.
Echte Hi-Fi-Fans rümpfen natürlich die Nase und gehen woanders hin, weil keine vergoldete Klinke und so
 
Zurück
Oben