Kopieren / Einfügen / Rechtsklick / Markieren unterbinden

adamsseiten

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich bin es wieder. Ich mache ein Spiel. Eine der Aufgaben
ist es 100 Fragen in 5-10 min. zu lösen. Den Link bekommen
die Teilnehmer kurzfristig.

Die Fragen werden mit MS Forms erstellt. Das soll ich einbinden:

<iframe width="860px" height= "630px" src= "https://forms.office.com/Pages/Resp...NOR1o3VzM0UThLWk5EUkFDWU82VzI1TC4u&embed=true" frameborder= "0" marginwidth= "0" marginheight= "0" style= "border: none; max-width:100%; max-height:100vh" allowfullscreen webkitallowfullscreen mozallowfullscreen msallowfullscreen> </iframe>

Der Link zu der Homepage:

http://adamsseiten.de/mogli/

Wie kann ich

Strg+C
Strg+A
Markieren
Rechtsklick
usw...

unterbinden.

Sonst kopieren die eine Frage nach der anderen in Google!

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird in einem iframe ziemlich sicher nicht gehen.

Für/Gegen den Rechtsklick müsstest du preventDefault() vom contextmenu Event des Elements aufrufen.
 
Vergiß die Idee am besten gleich wieder. Du wirst den Probanden nicht davon abhalten können, zumindest suchen zu wollen, und je "besser" dieser darin ist, desto erfolgreicher wird er auch sein.

Javascript? Firefox + noscript = "na und". Du könntest maximal hergehen, alles Relevante in ein JS oder sonstige externe Resource auslagern und/oder Dich in obfuscation üben.

Oder ein bißchen allgemeiner: du hast die Möglichkeit,
A dem Probanden das Cheaten so schwer wie möglich zu machen; sei es per rigorosem Zeitlimit oder anderweitig; wenn nur 5min da sind, dann wird es für 100 Fragen schwierig mit der Googlelei.

Oder B, Du gehst her und machst einen auf "Honigtopf" im weiteren Sinne, dh Du streust ganz bewußt Fragen ein, wo die erste Googleantwort entweder was falsches liefert oder nicht zu deiner Frage paßt. Da kommt es auf sinnvolle Frageformulierungen an.

Zu guter Letzt hält dich auch nichts und niemand davon ab, die ganze Chose vor "erweiterten" Gesichtspunkten zu bewerten. Hier kommen wir dann natürlich ins Fragebogendesign.
Beispiel: Streu relativ früh Fragen ein, die im Normalfall nicht ohne Weiteres beantwortbar sind. Dann schau, ob und wie geantwortet wurde. Der ideale Fragebogen wäre vermutlich aufgrund der Zeitbeschränkung eh nicht zu 100% zu erfüllen; wenn Du also siehst, die extra schwere Frage wurde beantwortet und die späteren leichten Fragen aber nicht, dann ist was im Busch.

Gibt natürlich noch viel mehr Wege, da anzusetzen.
Aber ein rein technischer Ansatz, der wird mit Ansage schiefgehen.
 
Das einzige, was kurzfristig helfen könnte, wäre die Texte nicht als Texte auszugeben sonder sie als Bild zu rendern und dieses anzuzeigen. Und gleichzeitig zu hoffen, dass sich niemads über diese Frechheit beschwert, weil er/sie einen Screenreader nutzen muss oder weil er nicht mit 100% Skalierung arbeitet/arbeiten muss und daher nur noch Klötzchengrafik angezeigt beoknnt (außer, Du renderst das Bild in der passenden Auflösung).

Wie die Luete, die für eine Frage nur 3-6 Sekunden haben, diese in Google kopieren, und die Antwort dann auch passend wieder zurück kopieren wollen, ist mir sowieso ein Rätsel. Wenn die Fragen so kurz sind, dass man das hin bekommt, schaffen es auch Leute, die Fragen so schnell abzutippen wie sie diese lesen können.
 
Zurück
Oben