Kopieren von Dateien im WLAN sehr langsam

Phoenix3000

Lt. Commander Pro
Hallo Leute!

Vielleicht kann mir ja von euch jemand helfen.

Ich beginne erstmal mit meiner Infrastruktur:
An einem Speedport W700V Router ist der PC in meiner Sig. verbunden. Per WLAN (802.11g 54 mbit) haben 2 Notebooks auf den Router Zugriff. Desweiteren ist eine NDAS-Festplatte per Kabel mit dem Router verbunden. Auf allen Rechnern ist Vista Home-Premium SP1 installiert.
IP`s werden per DHCP verteilt.
Alle WLAN-Anzeigen haben maximale Verbindungsqualität.

Verschlüsselung: WPA
WLAN-Kanal: 1 (kein anderer der Kanäle 2-13 funktioniert seltsamerweise mit den Notebooks)
andere WLAN`s in Reichweite: 1 (auf Kanal 11)
DECT Telefone sind nicht vorhanden.

Folgendes Problem:
Versuche ich Dateien von meinen Notebooks auf die NDAS-HD oder den kabelgebundenen PC zu kopieren, habe ich nur Übertragungsraten zwischen 50 - 200 kb/s. Eine 600 MB Datei kann gut und gerne mal >1 Std. brauchen um kopiert zu werden. Manchmal kommt es auch vor, dass der Kopiervorgang garnicht erst gestartet wird oder mittendrin beendet wird.
In ganz seltenen Fällen kopieren die ersten 10-15% in korrekter Geschwindigkeit. Dann bricht der Speed jedoch ein oder der Kopiervorgang bricht ganz ab.

Das habe ich schon versucht:
- DHCP abgeschaltet und feste IP`s verteilt
- PCMCIA-WLAN Karte benutzt anstatt der verbauten internen.
- 1 Notebook komplett formatiert um OS-Fehler ausschließen zu können
- Verschlüsselung deaktiviert
- Router-Firewall abgeschaltet
- Qos abgeschaltet
- IPv6 abgeschaltet
- Total Commander zum kopieren benutzt
- FTP Server eingerichtet und per FTP kopiert.
- anstatt der NDAS-HD eine HD im Desktop-Rechner freigegeben und darauf kopiert.

Ich bin über jede Idee die mich irgendwie weiterbringt dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Wie weit bist du vom Router entfernt? Auch wenn 100% angezeigt wird, muss das nicht immer stimmen.

Vieleicht muss man den 802.11g Standart erst aktivieren? Bei mir hatte sich dieser mal nach einem Firmware-Update verstellt. (Besitze eine FritzBox)

Wie wärs mal mit einem Firmware Update.

Oder teste mal deine Laptops bei Bekannten, Nachbarn etc um den Fehler besser zu lokalisieren.

802.11g ist definitiv aktiviert.
Firmware ist die neuste installiert.

Bin normalerweise ca. 10 m vom Router entfernt mit einer Wand dazwischen.
Aber es nützt auch nichts wenn ich mich mit dem Notebook direkt neben den Router setze.

Habe jetzt aber noch was festgestellt:
Wenn der PC, der mit dem LAN-Kabel am Router verbunden ist, an ist, werden die Dateien von den Notebooks zur NDAS Platte kopiert - allerdings nur mit ca. 80kb/s. Schalte ich den kabelgebundenen PC aus, werden die ersten 10% der Daten mit ca. 5 MB/s kopiert, aber danach passiert nichts mehr.

Schon sehr seltsam das Ganze...

EDIT:
Problem gelöst. Hab nen Werksreset des Routers gemacht. Darauf hätte ich auch früher kommen können... :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben