Phoenix3000
Lt. Commander Pro
Hallo Leute!
Vielleicht kann mir ja von euch jemand helfen.
Ich beginne erstmal mit meiner Infrastruktur:
An einem Speedport W700V Router ist der PC in meiner Sig. verbunden. Per WLAN (802.11g 54 mbit) haben 2 Notebooks auf den Router Zugriff. Desweiteren ist eine NDAS-Festplatte per Kabel mit dem Router verbunden. Auf allen Rechnern ist Vista Home-Premium SP1 installiert.
IP`s werden per DHCP verteilt.
Alle WLAN-Anzeigen haben maximale Verbindungsqualität.
Verschlüsselung: WPA
WLAN-Kanal: 1 (kein anderer der Kanäle 2-13 funktioniert seltsamerweise mit den Notebooks)
andere WLAN`s in Reichweite: 1 (auf Kanal 11)
DECT Telefone sind nicht vorhanden.
Folgendes Problem:
Versuche ich Dateien von meinen Notebooks auf die NDAS-HD oder den kabelgebundenen PC zu kopieren, habe ich nur Übertragungsraten zwischen 50 - 200 kb/s. Eine 600 MB Datei kann gut und gerne mal >1 Std. brauchen um kopiert zu werden. Manchmal kommt es auch vor, dass der Kopiervorgang garnicht erst gestartet wird oder mittendrin beendet wird.
In ganz seltenen Fällen kopieren die ersten 10-15% in korrekter Geschwindigkeit. Dann bricht der Speed jedoch ein oder der Kopiervorgang bricht ganz ab.
Das habe ich schon versucht:
- DHCP abgeschaltet und feste IP`s verteilt
- PCMCIA-WLAN Karte benutzt anstatt der verbauten internen.
- 1 Notebook komplett formatiert um OS-Fehler ausschließen zu können
- Verschlüsselung deaktiviert
- Router-Firewall abgeschaltet
- Qos abgeschaltet
- IPv6 abgeschaltet
- Total Commander zum kopieren benutzt
- FTP Server eingerichtet und per FTP kopiert.
- anstatt der NDAS-HD eine HD im Desktop-Rechner freigegeben und darauf kopiert.
Ich bin über jede Idee die mich irgendwie weiterbringt dankbar!
Vielleicht kann mir ja von euch jemand helfen.
Ich beginne erstmal mit meiner Infrastruktur:
An einem Speedport W700V Router ist der PC in meiner Sig. verbunden. Per WLAN (802.11g 54 mbit) haben 2 Notebooks auf den Router Zugriff. Desweiteren ist eine NDAS-Festplatte per Kabel mit dem Router verbunden. Auf allen Rechnern ist Vista Home-Premium SP1 installiert.
IP`s werden per DHCP verteilt.
Alle WLAN-Anzeigen haben maximale Verbindungsqualität.
Verschlüsselung: WPA
WLAN-Kanal: 1 (kein anderer der Kanäle 2-13 funktioniert seltsamerweise mit den Notebooks)
andere WLAN`s in Reichweite: 1 (auf Kanal 11)
DECT Telefone sind nicht vorhanden.
Folgendes Problem:
Versuche ich Dateien von meinen Notebooks auf die NDAS-HD oder den kabelgebundenen PC zu kopieren, habe ich nur Übertragungsraten zwischen 50 - 200 kb/s. Eine 600 MB Datei kann gut und gerne mal >1 Std. brauchen um kopiert zu werden. Manchmal kommt es auch vor, dass der Kopiervorgang garnicht erst gestartet wird oder mittendrin beendet wird.
In ganz seltenen Fällen kopieren die ersten 10-15% in korrekter Geschwindigkeit. Dann bricht der Speed jedoch ein oder der Kopiervorgang bricht ganz ab.
Das habe ich schon versucht:
- DHCP abgeschaltet und feste IP`s verteilt
- PCMCIA-WLAN Karte benutzt anstatt der verbauten internen.
- 1 Notebook komplett formatiert um OS-Fehler ausschließen zu können
- Verschlüsselung deaktiviert
- Router-Firewall abgeschaltet
- Qos abgeschaltet
- IPv6 abgeschaltet
- Total Commander zum kopieren benutzt
- FTP Server eingerichtet und per FTP kopiert.
- anstatt der NDAS-HD eine HD im Desktop-Rechner freigegeben und darauf kopiert.
Ich bin über jede Idee die mich irgendwie weiterbringt dankbar!
Zuletzt bearbeitet: