Kopieren zwischen TrueCrypt Ordnern

genicso

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,

mir stellt sich die Frage, ob das kopieren zwischen TrueCrypt Ordern sicher ist !?

Also ich kopiere eine Datei von einem TrueCrypt Ordner in einen anderen TrueCrypt Ordner ... funktioniert das ohne Probleme oder ist da die Sicherheit nicht gewährleistet ?

Mit freundlichen Grüßen
genicso

Hi,

definiere "ob das sicher ist"? Ich nehme an, du sprichst von TC-Containern? Geht es dir um die Zeit während des Kopiervorgangs? Ist das lokal oder übers Netz?

VG,
Mad

Was soll daran sicher oder unsicher sein?

Sobald ein TrueCrypt Volume gemounted ist, ist es quasi unsicher. Weil man auf die unverschlüsselten Daten zugreifen kann. Wo genau liegen Deine Bedenken?

Ja ich meine TC Container.

Ich kopiere die Daten von meinem NAS auf meinen Laptop ... ich weiß ja nicht inwiefern Windows die Daten mitloggt sodass die später ausgelesen werden können wenn der Laptop abhanden kommt ... darin bestehen eigentlich meine Bedenken

Hi,

mitloggt? In wie fern bitte schön? Du meinst im Cache oder wie genau? Wenn es so sensible Daten sind solltest du einfach danach die Caches löschen, ganz einfach und schnell.

VG,
Mad

Da wird nichts mitgeloggt. Wo soll denn auch der Platz dazu herkommen, kopierte Daten noch einmal irgendwo zwischen zu speichern.

Wie gesagt. Unsicher ist es in dem Sinne, weil man eben Zugriff auf die unverschlüsselten Daten hat, wenn man ein TC Volume gemountet hat. Aber das ist eben so, Anders geht es auch nicht. Wenn Du hin und her kopierst und das Volume wieder dismountest, dann ist alles wieder versteckt und nicht mehr nachvollziehbar.

Du hast aber Backups der Daten ja? Wichtig. Sehr wichtig. Sonst kommt bald ein neues Thema von Dir. Kann TC Volume nicht mehr lesen.

Wie bereits gesagt wurde: TrueCrypt ist nur sicher, so lange der Container nicht gemountet ist. Sobald du ihn mountest kann jeder, der sich Zugriff auf deinen Rechner/deine Netzwerkfreigaben verschafft die Daten auch lesen. Sprich: ist dein lokales Netzwerk sicher, dann hast d u kein Problem.

So schlimm ist es mit den Daten zum Glück nicht :D

Ich hatte an die Wiederherstellungspunkte von Windows gedacht die beim kopieren mitlaufen und somit TC nutzlos machen.
Aber das scheint wohl nicht der fall zu sein

Backups habe ich von den Daten ... es ging mir lediglich darum wenn mir der Laptop in dismountetem Zustand abhanden kommt

Danke euch :)

Hi,

darf man fragen, wieso der Laptop an sich denn nicht einfach verschlüsselt wird, wenn die Daten so sensibel sind?

VG,
Mad

Wiederherstellungspunkte berücksichtigen solche Kopieraktionen nicht. Sonst wären HDDs wohl sehr schnell unnötig voll.

Es geht eigentlich nur um ein paar Arbeitsdaten die ich gerne sicher aufbewahren möchte.

Aber drückt das verschlüsseln einer Systempartition nicht ordentlich auf die Leistung ?

edit: solange die Dateien nicht durch die Zugriffe wieder hergestellt werden können ist alles i.O.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nicht / kaum spürbar, weder bei alten Systemen noch bei (und gerade da gar nicht mehr) aktueller Hardware.

VG,
Mad

Zurück
Oben