Kopiergeschwindigkeit bricht ein ab ca. 2GB Datenmenge bzw. Dateienzahl

epifx

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
36
Ich habe schon ein bisschen herumgesucht, es gibt ja eine Menge Themen zu langsamen Kopiergeschwindigkeiten, aber irgendwie habe ich nichts passendes gefunden.

Ich möchte meine bearbeiteten Bilderdaten von der SSD auf eine andere Platte im Rechner kopieren (also keine Kopie über Netzwerk oder USB).

Wenn ich einen Ordner kopiere, der über 2GB an Daten hat, stockt der Kopiervorgang nach einer gewissen Zeit. Die SSD schaufelt naturgemäß die Daten deutlich schneller raus, als es die HDD abspeichern kann, insofern ist das normal. Aber ab dem ersten Stocken fällt die Kopiergeschwindigkeit ab auf effektive 10 - 15 MB / s und insgesamt dauert es dann über 2 Minuten, um gut 2GB an Daten zu kopieren.

Wenn ich aber dieselbe Datenmenge in 2 Anläufen kopiere, geht es ratzfatz!

Jetzt habe ich noch weiter ausprobiert und es sieht so aus, als ob es nicht nur von der Datenmenge abhängt, sondern auch von der Anzahl der Dateien. Ab ca. 200 Bildern mit ca. 600MB das gleiche Spiel. Die Fortschrittsleiste im Speedcommander stockt und danach dauert es ewig. Am Speedcommander liegt es aber nicht, mit dem Windows Explorer habe ich dasselbe Verhalten, nur da sehe ich keine Fortschrittsleiste mit Angabe der MB/s.

Wenn ich den Kopiervorgang aufsplitte, geht es aber immer schnell.

Hängt da irgendetwas am System auf halb-acht?

epifx

P.S.: Gleich noch ein Nachtrag. Ein Kopieren von HDD von HDD läuft normal mit ca. 70MB/s. Es muss also damit zusammenhängen, dass die SSD zu schnell die Daten liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
epifx schrieb:
Hängt da irgendetwas am System auf halb-acht?
Nicht auszuschließen ;)

Bei manchen reicht schon das Installieren und Verwenden von "TuneUp" :evillol:

Treiber alle ordnungsgemäß installiert?
Irgendwas sonst am System oder der SSD optimiert?

Du nennst auch keinerlei Details über dein System.

Warte kurz, ich schau mal in meine Glaskugel :D

Was sagen denn sonstige Benchmarktools o.ä. zu der Geschwindigkeit beider Datenträger? Musst ja den "Fehler" irgendwie mal eingrenzen...
 
Erstmal puffert er im Arbeitsspeicher, das ist der Part der rasant geht. Wenn der ausgeht bzw. irgendwann muss der wirkliche Speichervorgang auf dem Ziellaufwerk natürlich ausgeführt werden, dann fällt es auf die "wahre" Leistung des Zieldatenträgers ab. Wobei 15MB/s natürlich unterirdisch ist auf der Hälfte selbst der USB2-Performance liegt. Wenn die Platte nicht uralt, unendlich fragmentiert und nicht huntertausender kleiner Fizeldateien kopiert werden würde ich Platte mal durchmessen.
 
epifx schrieb:
P.S.: Gleich noch ein Nachtrag. Ein Kopieren von HDD von HDD läuft normal mit ca. 70MB/s. Es muss also damit zusammenhängen, dass die SSD zu schnell die Daten liefert.
Aaaahahahaha, wie geil :lol: :D

Mal drüber nachgedacht, dass die HDD da vielleicht der limitierende Faktor ist? ;)
Überprüfe mal die Platten auf Fehler:

CrystalDiskInfo runterladen und einen Screenshot mit allen Details machen und hier hochladen.
 
Systemdaten wären hilfreich gewesen.

Die meisten Betriebssysteme nehmen den RAM zum Cachen von Kopiervorgängen. Wenn du also von der SSD auf die HDD kopierst geht es nur schnell bis dein Arbeitsspeicher voll ist. Ab dann fällt die Schreibrate massiv ein, denn jetzt muss er erst den Cache auf die HDD schreiben und das wir bei Windows nicht angezeigt, also stockt die Vortschrittsanzeige und die Schreibrate bricht ein.
Beim zweiten Kopiervorgang von SSD auf HDD sind die Daten meist immer noch im RAM zwischengespeichert, bis ein anders Programm den Platz braucht. Also geht der Kopiervorgang jetzt anscheinend extrem schnell und Windows schreibt das es schon fertig ist. Das stimmt aber nicht, denn Windows kopiert im Hintergrund weiter auf die HDD bis alle Daten geschrieben sind. Das merkst du dann nur nicht mehr.
Lass mal nebenbei den Resourcenmonitor laufen und schau dir wärend des Kopiervorgangs die RAM-Auslastung an. Du wirst merken das der RAM ziemlich schnell voll wird.

Hoffe mal das war verständlich geschrieben.
 
r0ck3r schrieb:
Mal drüber nachgedacht, dass die HDD da vielleicht der limitierende Faktor ist? ;)
Diese Rückfrage verstehe ich nicht ganz!

Von SSD nach HDD geht es ab einer gewissen Datenmenge nur noch mit 10-15 MB/s.
Von einer anderen HDD zur selben Ziel-HDD geht es auch mit größeren Datenmengen mit 70MB/s.

Das System wurde erst vor kurzem neu aufgezogen.
W7 64
Asrock Z97 extreme 4
CPU i7 4790
MX100 SSD
16 GB Ram
Treiber alle von beiliegender CD installiert. SSD Benchmark bei über 1000.

Bisher flutschte alles bestens. Lightroom arbeitet schnell, alles bestens.
Bis ich heute auf die Idee kam, die bearbeiteten Bilder auf eine interne HDD zu kopieren.

Beim Kopieren dieser Datenmengen liegt die RAM-Auslastung bei ca. 5GB von verfügbaren 16GB.

epifx

Achja, den 2. aufgesplitteten Kopiervorgang als Gegentest führte ich natürlich NICHT mit denselben Daten durch, um genau diesen Cache-Effekt im RAM zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaust du nur auf die RAM-Auslastung oder auf den Freien Speicher?
Bei der RAM-Auslastung wird der Teil der zum Cachen benutzt wird nicht eingerechnet.
Auf dem nachfolgenden Screenshot hab ich es dir markiert.
ram.png
Ich habe auf meinem Laptop eine Auslastung von 2,89 GB und man könnte glauben das noch 5,11GB frei sind. Das stimmt aber nicht. In wirklichkeit sind nur mehr 1,2GB frei. Das hab ich rot markiert.
Hast du das auch beachtet bei deiner Beobachtung?
 
LukS schrieb:
Schaust du nur auf die RAM-Auslastung oder auf den Freien Speicher?
Ich dachte schon, das sei der entscheidende Tipp, der freie Speicher ging tatsächlich nahe 0 runter. Anscheinend behält das System so viel im RAM-Cache, wie RAM verfügbar ist.

Nach einem Reboot hatte ich wieder 14GB freien Speicher, aber beim 1. Versuch, wieder ein 2GB-Paket zu kopieren, stockte es erneut genauso, trotz 12GB freiem Speicher.

Es muss irgendwie damit zusammenhängen, dass das rasante Auslesen von der SSD das System vorübergehend in einen "Notbetrieb" übergehen lässt. Wie soll man es sonst erklären, wenn das Kopieren von einer anderen HDD auf dieselbe Zielpartition mit 70MB/s problemlos geht?

epifx

Noch ein kurzer Hinweis. Ich kann auf eventuelle Rückfragen erst wieder am Sonntag antworten. Morgen nutze ich das schöne Wetter in den Bergen.
Ergänzung ()

Noch ein letzter Input, bevor ich ins Bett gehe.
Ich habe eben nochmals einen Test durchgeführt und zwar Kopie von SSD nach SSD. Da treten die ganz normalen, unvermeidlichen kurzen Unterbrechungen im Fortschrittsbalken auf, aber es rattert sonst volle Kanne durch.

epifx
 
Sorry, hatte überlesen, dass du von HDD auf HDD ja die 70 MB/s hinbekommst.



Naja, habe schon wieder mehr als eine Frage in einem Kommentar geschrieben. Logisch, dass es da keine Antworten drauf gibt :evillol:
 
Hängen deine Platten alle am Intel-Controller oder auch am ASMedia-Controller (siehe Handbuch)?
Aktualisiere die SATA Treiber (Intel Rapid Storage und die von ASMedia), die Treiber von der CD sind immer hoffnungslos veraltet. Du kannst die Treiber direkt von der ASRock-Seite holen, die sind derzeit noch aktuell.
 
Darlis schrieb:
Hängen deine Platten alle am Intel-Controller oder auch am ASMedia-Controller (siehe Handbuch)?
Aktualisiere die SATA Treiber (Intel Rapid Storage und die von ASMedia), die Treiber von der CD sind immer hoffnungslos veraltet. Du kannst die Treiber direkt von der ASRock-Seite holen, die sind derzeit noch aktuell.
Ich bin jetzt schon zurück und konnte deine Idee mit den Treibern durchführen. Bingo! Jetzt geht es.

Die Platten hingen alle am Intel-Controller, der vorhandene Intel-Treiber war von März 2014, also nicht gerade uralt.

Danke für eure Hilfe!

epifx
 
Zurück
Oben