Kopiergeschwindigkeit bricht ein

K

kanti80

Gast
Hallo zusammen!

Nachdem heute der Eletriker endlich mein komplettes Gigabit-LAN eingezogen hat, bin ich gerade dabei den Server mit Daten zu beladen. Leider geschieht das wesentlich langsamer als erwartet. Zuerst die Eckdaten:

Client

Win7 x64 Ultimate
i5 2500K
AsRock Z77 Pro4 (Netzwerk: Realtek RTL8111E)
2x 128GB OCZ Agility 3 RAID 0
AMD HD6970
externe Datenplatte per USB 2.0

Netzwerk

Client --> Cat 6 Kabel (30m zirka bis zum Switch) --> Switch ZyXEL GS1100-16 --> ca. 5m Cat 6 Kabel --> Router ZyXEL NBG5715 --> ca. 40m Cat 6 Kabel --> Switch
ZyXEL GS-105B v2 --> ca. 10m Cat 6 Kabel --> Server

Server
Windows Home Server 2011
Intel Pentium G620
Asus P8H77-I (Netzwerk: Realtek 8111F)
Sharkoon 5-BAY RAID Box per USB 3.0 mit 5x3TB WD Green RAID 5

Die Virenscanner sind nicht daran schuld, hab ich schon ausprobiert. Konkret beginnt der Kopiervorgang mit knapp 100 MB/s und sinkt dann langsam auf 80 MB/s. Danach bricht der Kopiervorgang ein, der Fortschrittsbalken bleibt stehen und erst wenn die Schreibrate auf 25 - 30 MB/s ist, sind wieder Fortschritte zu erkennen. Dies liegt allerdings klar unterhalb meiner Erwartungen (60-80MB/s). Ich habe auch schon überprüft ob der Router möglicherweise "überfordert" ist, aber während dem Kopiervorgang dümpelt die CPU bei 15%, der RAM bei 30%.

WICHTIG: Ich kopiere nicht von der Datenplatte am Client direkt auf den Server, sonst ergäbe sich die Grenze logischerweise bei knapp 30 MB/s (USB 2.0). Ich kopiere vom SSD RAID auf den Server.

Ich werde weiter testen, wie es sich verhält wenn ich Daten am Server auf die RAIDBOX schiebe um so sicher das Netzwerk als Schuldigen zu identifizieren. Aber ich vermute kaum, dass es an der Box liegt. Deshalb möchte ich euch gerne um Rat fragen. Was denkt ihr, wo ist der Flaschenhals?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (zuvile shreibfeler)
Viele kleine Dateien? Dann ist das durchaus normal - teste es mal mit einer oder mehreren wirklich grossen Dateien!

Die Box ist der Flaschenhals. Sobald Du das RAM vom Server (der als Cache fungiert) vollgeschrieben hast bricht es auf die tatsächliche Schreibrate, die die Box schafft, zusammen.
Hängt damit zusammen was Du für Platten in der Box hast, ich hab da auch schon Werte um die 40MB/sec gesehen. Wobei bei meinen Beobachtungen USB3 immer lahmer als eSATA war.

Der Server cached die Daten, darum fängt es mit so hohen Werten an, ist der Cache voll muss er erst auf die Platten schreiben. Da es langsame WD Green sind und die auch noch im RAID-5 laufen ist es einfach langsam. Schließlich sind die Platten schon nicht schnell und dann muss die CPU des USB 3.0 Gehäuses auch noch die Parität berechnen und wegschreiben. Ich denke die Platten fest im Server an einem vernünftigen Raidcontroller und du hättest deine Werte mit 60-80 MB/s.

Viele kleine Dateien? Dann ist das durchaus normal - teste es mal mit einer oder mehreren wirklich grossen Dateien!

Das hatte ich vergessen zu erwähnen, es handelt sich um grosse Filmdateien.

Die Box ist der Flaschenhals. Sobald Du das RAM vom Server (der als Cache fungiert) vollgeschrieben hast bricht es auf die tatsächliche Schreibrate, die die Box schafft, zusammen.
Hängt damit zusammen was Du für Platten in der Box hast, ich hab da auch schon Werte um die 40MB/sec gesehen. Wobei bei meinen Beobachtungen USB3 immer lahmer als eSATA war.

Werd ich sogleich prüfen, wobei das doch recht enttäuschend wäre, wenn ich mit 5x3 WD Greens im RAID 5 auf die Schreibgeschwindigkeit einer einzelnen Green käme...aber wird geprüft! Danke!

Der Server cached die Daten, darum fängt es mit so hohen Werten an, ist der Cache voll muss er erst auf die Platten schreiben. Da es langsame WD Green sind und die auch noch im RAID-5 laufen ist es einfach langsam. Schließlich sind die Platten schon nicht schnell und dann muss die CPU des USB 3.0 Gehäuses auch noch die Parität berechnen und wegschreiben. Ich denke die Platten fest im Server an einem vernünftigen Raidcontroller und du hättest deine Werte mit 60-80 MB/s.

Danke! Schon die zweite Antwort in diese Richtung. Interessanter Gedanke: Ich habe noch eine OCZ Agility 3 128 GB rumliegen, könnte ich diese als Cache einsetzen? Sodass der Server die Daten eigentlich zuerst auf die SSD schreibt, mein Kopiervorgang somit schneller beendet ist, die Daten aber im Hintergrund noch auf die Box geschrieben werden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit entsprechender Software sollte das gehen, wobei ich nicht weiß ob die Software nur Lokale Laufwerke Cachen kann oder auch USB3-Laufwerke.
Ich hab mir bei den Preisen einfach 16GB Speicher in den Server geschoben (billiger als die Agility), und damit geht fast alles nur noch über das RAM.
Bei der "Erstbefüllung" natürlich weder Deine noch meine Methode besser. Am Ende wird es doch zusammenbrechen.

Der Raid-Chip im Gehäuse ist halt nicht so der Performance-Bringer, dafür sind die Teile einfach zu preiswert.

Werds gleich mal versuchen mit meiner Datenplatte hier am Client, diese sollte ja nicht anders behandelt werden als jene über USB 3.0

Ich verwende die Agility auch nur weil sie grad noch hier rumliegt, sonst hätte ich wahrscheinlich zur RAM-Lösung gegriffen.

Das stimmt, die RAID Box war spottbillig..

Ich brauche nun doch eure Hilfe. Ich habe bereits einige Dinge ausprobiert von SSD Writing-Back-Cache mit IRST, als auch SSD als RAM-Extender, bis jetzt hat nichts funktioniert. Würde am liebsten einfach 16GB RAM einbauen und das als Cache benutzen aber WHS 2011 unterstützt nur 8GB und dann kann ichs auch wieder sein lassen. Am BS möchte ich eigentlich festhalten.

Hat jemand irgendeinen Vorschlag wie ich das bewerkstelligen könnte? Die SSD als Cache für die Box einzusetzen? Das muss doch irgendwie machbar sein...

Wenn du Geschwindigkeit willst gibts quasi nur den Weg die Sharkoon Box loszuwerden und was ordentliches zu beschaffen. Das Ding ist nunmal nicht schneller. Und jetzt mit großem Aufwand und wenig Erfolg auf ein Caching-System zu setzen ist nicht praktikabel.

Ich erstatte nochmals Bericht:

Ich habe die Platten nun direkt ans Board gehängt und mit dem IRST ein 5x3TB Software-RAID5 Verbund erstellt. Initialisierung hat zwar, ohne Übertreiben, 2.5 Tage in Anspruch genommen, aber jetzt habe ich eine recht konstante Schreibrate von 60MB/s, also gut doppelt so schnell wie bei der Sharkoon Box, bei einer CPU Auslastung von durchschnittlich 10-15%, damit kann ich nun gut leben. Die Sharkoon werd ich jetzt einfach zu Backup-Zwecken verwenden. Danke allen, welche sich bemüht haben mir zu helfen! :)

Zurück
Oben