Kopiergeschwindigkeit zwischen 2 HDD Festplatten schwankt extrem

Die Ironwulf gibt es überhaupt nicht;) -u +o IronWolf heißen die. Die gibt es als IronWolf Pro mit bis zu 18 TB, die sind aber etwas teurer haben aber dafür 5 Jahre Garantie.
 
@braunschweiger

Wenn die Platten nicht im Minutentakt ein und ausgeschaltet werden, stellt das überhaupt kein Problem dar ;)
Du schaltest die Platte ein, wenn du sie brauchst und danach wieder aus. Das machst du ja hoffentlich nicht 10x am Tag. Ansonsten einbauen und mitlaufen lassen (ohne dieses unsägliche Abschalten durch Windows!) Bei mir laufen die Platten wenn der Rechner läuft und gut ist ;)

Von der Gold finde ich jetzt kein Manual, aber die Ultrastar HC 520 ist mit mindestens 10.000 Zyklen bei schlechten Bedingungen spezifiziert und mindestens 50.000 bei 40°C. Geh mal ruhig davon aus, dass die "ziemlich baugleich" sind.

Du kannst davon ausgehen, dass eine moderne Platte nicht nur ein paar 100 Zyklen verträgt. Das ist Blödsinn.
Selbst alte Fujitsu MAW SCSI Platten sind mit mindestens 50.000 Zyklen spezifiziert.


Was gefällt dir an der Seagate Expansion (Exos X16) nicht?
Schon mal eine WD Mybook/Elements in Betracht gezogen? Oder eine WD Game Drive P10 mit 12TB? Da ist sogar eine echte Ultrastar HC520 verbaut.

Der Vorteil bei solchen USB Platten ist neben dem Preis die zusätzliche Polsterung durch das USB Gehäuse und die Verpackung der Platte selber.
Mir ist das Thema mit Versandverpackungsglücksspiel schlichtweg zu blöd.
 
Fusionator schrieb:
Mir ist das Thema mit Versandverpackungsglücksspiel schlichtweg zu blöd.

Das ist beim richtigen Händler kein Glücksspiel, Alternate zB. verschickt die sauber einzeln verpackt.
 
Fusionator schrieb:
@braunschweiger

Wenn die Platten nicht im Minutentakt ein und ausgeschaltet werden, stellt das überhaupt kein Problem dar ;)
Du schaltest die Platte ein, wenn du sie brauchst und danach wieder aus. Das machst du ja hoffentlich nicht 10x am Tag. Ansonsten einbauen und mitlaufen lassen (ohne dieses unsägliche Abschalten durch Windows!) Bei mir laufen die Platten wenn der Rechner läuft und gut ist ;)

Von der Gold finde ich jetzt kein Manual, aber die Ultrastar HC 520 ist mit mindestens 10.000 Zyklen bei schlechten Bedingungen spezifiziert und mindestens 50.000 bei 40°C. Geh mal ruhig davon aus, dass die "ziemlich baugleich" sind.

Du kannst davon ausgehen, dass eine moderne Platte nicht nur ein paar 100 Zyklen verträgt. Das ist Blödsinn.
Selbst alte Fujitsu MAW SCSI Platten sind mit mindestens 50.000 Zyklen spezifiziert.


Was gefällt dir an der Seagate Expansion (Exos X16) nicht?
Schon mal eine WD Mybook/Elements in Betracht gezogen? Oder eine WD Game Drive P10 mit 12TB? Da ist sogar eine echte Ultrastar HC520 verbaut.

Der Vorteil bei solchen USB Platten ist neben dem Preis die zusätzliche Polsterung durch das USB Gehäuse und die Verpackung der Platte selber.
Mir ist das Thema mit Versandverpackungsglücksspiel schlichtweg zu blöd.
Was wär denn dein Favorit? Bin da echt kein Experte..leider.

Diese hier liest sich gut
https://www.amazon.de/Seagate-Expansion-Festplatte-Notebook-Modellnr/dp/B0889D848K?th=1
Aber USB statt intern ist die Frage, ob das nicht auf Kosten der Geschwindigkeit geht.
Preislich sicher interessant wenn die gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
braunschweiger schrieb:
Diese hier liest sich gut
https://www.amazon.de/Seagate-Expansion-Festplatte-Notebook-Modellnr/dp/B0889D848K?th=1
Aber USB statt intern ist die Frage, ob das nicht auf Kosten der Geschwindigkeit geht.
Preislich sicher interessant wenn die gut ist.
Ich habe die 16TB Version davon und da ist wie geschrieben eine Exos X16 verbaut.
Bei der verlinkten dürfte höchstwahrscheinlich (laut Berichten) auch eine Exos X16 verbaut sein.
Wenn nicht wird eine Ironwolf Pro drin sein.
Die Platte ist wirklich sauschnell über USB (hab ich doch schon geschrieben, oder?)
Du kannst ja die Platte später ausbauen und intern betreiben. Am Anfang würde ich sie erstmal mitlaufen lassen und testen.

Exos-X16-copy.jpg


Ich bin aber auch mit sämtlichen WD Platten zufrieden. Die Elements/MyBook erreichen nur nicht so eine hohe Geschwindigkeit und werden im USB Gehäuse wärmer. Dafür sind sie ohne Spuren auszubauen. Die Game Drive P10 ist schon wieder zum brechen :stock: , ist aber dafür wieder etwas schneller. Allerdings gibts da nicht so oft gute Angebote.
 
So hab jetzt die 16TB der Seagate Expansion bekommen.
Schreibgeschwindigkeit ist super mit rund 280MB/s.

Ein/ Ausschalten geht quasi nur über den PC oder Stecker ziehen? Schalter gibts ja scheinbar nicht..
Formatiert ihr die Platte vor der Nutzung? Oder nutzt ihr die out of the Box?

Und wie kann man mal reinschauen welche Platte verbaut ist? Das Gehäuse hat keine sichtbaren Verschraubungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
braunschweiger schrieb:
Formatiert ihr die Platte vor der Nutzung?
Nein. Wozu auch wenn die Formatierung passt.
braunschweiger schrieb:
Und wie kann man mal reinschauen welche Platte verbaut ist?
Mit CrystalDiskInfo. Ein Röntgenscanner vom Flughafen wird man nicht so ohne weiteres bekommen und betreiben dürfen :D :mussweg:
braunschweiger schrieb:
Ein/ Ausschalten geht quasi nur über den PC oder Stecker ziehen? Schalter gibts ja scheinbar nicht.
Kein Schalter wie eigentlich alle USB Platten. Aber die Platte schaltet sich mit dem Rechner aus.
Ansonsten könntest du dir eine schaltbare Steckdose zulegen. Viel wichtiger ist dafür zu sorgen, dass die Platte nicht kippen kann. Ich habe sie auf eine Moosgummimatte gelegt. Das tut auch die Geräuschkulisse der Köpfe enorm mindern 👍;)
 
braunschweiger schrieb:
Ja. Da steht nix von Exos16 o.ä.
Das meinst du :D Natürlich nicht. Da würde jetzt auch nicht IronWolf oder Gold oder Barracuda stehen, aber mit der Bezeichnung findet man das Modell bei Seagate bzw. über Google.
 
Zurück
Oben